ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatisch anklappende Spiegel beim Abschließen?

Automatisch anklappende Spiegel beim Abschließen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:30

Hallo zusammen,

läßt sich der F48 eigentlich so konfigurieren / codieren (evtl. über das "Geheimmenü"?), dass die Außenspiegel beim Abschließen automatisch anklappen?

Ich muss derzeit immer rund 3 Sekunden auf die Taste im Türgriff drücken, damit die Spiegel anklappen. Warum geht das nicht automatisch, wenn man das Auto abschließt? In der Regel will man doch, dass die Spiegel beim Abschließen auch anklappen?

Danke Euch...

Ähnliche Themen
35 Antworten

….., in der Regel ja. Die andere Regel besagt aber leider, dass es welche gibt, die das nicht wollen.

Ist wie mit automatischen Licht, da will auch nicht jeder, dass es in Parkhäusern anspringt, weil es hell genug ist.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:52

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:40:27 Uhr:

….., in der Regel ja. Die andere Regel besagt aber leider, dass es welche gibt, die das nicht wollen.

Ist wie mit automatischen Licht, da will auch nicht jeder, dass es in Parkhäusern anspringt, weil es hell genug ist.

Wenn die Regel aber lautet, dass die meisten Leute das wollen, sollte es im Standard vielleicht entsprechend der Regel kodiert sein - und nicht genau so, wie der Nutzer es in der Regel genau nicht will?

Es gibt sicher auch Fälle, in denen Menschen wollen, dass ABS und Airbag beim Unfall NICHT auslösen. Trotzdem vielleicht eine gute Idee die Sicherheitsbauteile so zu konfigurieren, dass sie im Standard bei einem Unfall auslösen...?

Meine Frage war aber: Lässt es sich überhaupt so konfigurieren? Deine Antwort lässt mich mutmaßen, dass es nicht geht. Schade...

Aber das ist irgendwie typisch für den X1 F48. Viele Features sind nett - aber nicht zu Ende ausgeführt. Soll wohl so sein...

Konfigurieren nein, Codieren meine ich ja.

 

Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, kommt alle paar Monate wieder auf.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:59

Danke, Xentres. Ich habe es gerade auch gefunden. Wurde schon einmal hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...omatisch-einklappen-t7277756.html?...

Wobei die letzte Frage unbeantwortet blieb. Muss ich mir mal genauer ansehen. Ich habe mit dem "Codieren" keine Erfahrung.

Mit Bimmercode kannst du es immerhin so konfigurieren, dass beim schließen über die Fernbedienung die Spiegel anklappen. Wobei, vielleicht taten die das auch vorher schon. Probier es einfach mal aus. Das abschließen über Taste am Türgriff und sofortiges einklappen habe ich nie hinbekommen.

Entweder mit Bimmercode oder Carly. Ansonsten kann ich es auch machen ohne die Apps. Einmal vor Ort oder Remote weltweit.

am 5. Juli 2022 um 10:35

In der Regel will ich nicht, dass die Spiegel anklappen.

In den seltenen Fällen, wo ich es möchte, muss ich nur ganz kurz auf die Spiegel-Taste in der Tür drücken. Drei Sekunden drücken müssen kenne ich nicht (Bj. 2022).

Nur die Schließen-Taste auf der FB muss ich lange drücken, um die Spiegel anzuklappen.

Andere, ich auch, wollen aber das die Spiegel jedesmal einklappen. Ich bestelle anklappbare Spiegel immer zusammen mit keyless go. Und dann sollten die auch zusammen arbeiten.

Zitat:

Andere, ich auch, wollen aber das die Spiegel jedesmal einklappen. Ich bestelle anklappbare Spiegel immer zusammen mit keyless go. Und dann sollten die auch zusammen arbeiten.

learn. to. quote?

Drum müsst ihr schnell euren alten Hobel verkaufen, denn bei den neuen Modellen mit OS 8 (denke auch OS7) gehts einfach einzustellen.

 

Bei den Fahrzeugen davor, (also euren) nicht wundern, wenn der Stellmotor den Geist aufgibt, da er nicht für den 100%-Betrieb ausgelegt wurde.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:11

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 5. Juli 2022 um 10:46:57 Uhr:

Entweder mit Bimmercode oder Carly. Ansonsten kann ich es auch machen ohne die Apps. Einmal vor Ort oder Remote weltweit.

Danke Dir, Waveshaper!

Ich muss mich offensichtlich erst einmal in das Thema Bimmercode einlesen... :-(

An sich bin ich ein Tekkie - das liegt mir also im Grunde.

Andererseits erfüllt mich die Vorstellung etwas mit Schaudern, dass das ABS oder der Airbag nicht funktioniert, weil man unautorisiert in der Firmware herumfrikkelt. Das ist noch einmal etwas anderes als die Firmware der Fritzbox zu manipulieren oder Android zu "routen" und dgl mehr...

Kann das Auswirkungen auf die Haftpflichtversicherung haben? Macht man sich womöglich regresspflichtig, etc? Muss ich mir mal genauer ansehen. Aber ich bin definitiv versucht, weil es mich nervt, jedes Mal 3 Sekunden auf den Taster des Komfortzugangs am Türgriff zu kleben. Schließen - einklappen. Zack-Zack. Das werden die allermeisten Nutzer so wollen.... Der einzige Grund, warum man es nicht wollen sollte, der mir einfällt, ist das Schonen der Motoren... Oder vielleicht der Gedanke an vereiste Spiegel, bei denen die Motoren kaputt gehen könnten, wenn sie das Anklappen mit Gewalt versuchen... Das wäre dann aber eine Fehlkonstruktion seitens BMW

Die App habe schon mal installiert...

Was brauche ich bei Bimmercode denn noch? So etwas da: https://modbmw.com/shop/wifi-enet/ ?

Und das reicht dann? Wo steckt man das dann an? Kann man mit dem Ding auch selbst Fehler auslesen? Ich hab mal gelesen, man bräuchte dazu ein Fehlerspeicherlese-Gerät, das rund 6000 Euro kostet....

Fragen über Fragen....

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Juli 2022 um 15:14:42 Uhr:

learn. to. quote?

Wollte zitieren und etwas ergänzen, war aber nicht eingelockt, dann weiss ich nicht was passiert ist. Jetzt ist es auch egal ;-)

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Juli 2022 um 17:01:41 Uhr:

 

Bei den Fahrzeugen davor, (also euren) nicht wundern, wenn der Stellmotor den Geist aufgibt, da er nicht für den 100%-Betrieb ausgelegt wurde.

Dann wollen wir mal hoffen das dies nur für die Spiegel gilt und der Rest dann doch ein paar Jahre durch hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatisch anklappende Spiegel beim Abschließen?