ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatisch einklappende Aussenspiegel

Automatisch einklappende Aussenspiegel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2007 um 11:18

Hallo,

suche hab ich genutzt aber leider nichts gefunden.

Und zwar will ich meine Auusenspiegel so umrüsten das sie auf Knopfdruck einklappen. Welche möglichkeit hab ich und wie kann ich das am besten hinbekommen.

Audi A6 4B Bj 12/2003 2,5TDI 163PS, Navi+, beheizbare Aussenspiegel, Standheizung, Autotel etc.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist grundsätzlich kein Thema, du brauchst die Spiegelträger neu, den Spiegelverstellschalter und den Kabelbaum. Ob da noch ein Steuergerät dazwischen ist, kann ich nicht sagen. Aber billig ist das sicher nicht!

Bavarian Knight

Servus,

mahl abgesehen von den eigendlichen anklappbaren Spiegeln brauchst du ein Steuergerät (4B1959565 C),Steuergerätaufnahme, Schalter (da gibt es 3 verschieden, am besten alle 3 bestellen ---> 2 zurückgeben;)), Schalterblende (4B959557 A),

eine Hand voll Pins.

Von jedem Spiegel 3 Kabel zur Zentralelektrik ziehen (Steckplatz 11+12), Sicherung setzen, + & - abgreifen und ein Kabel muß vom Schalter zum Steuergerät gezogen werden. Ich habe mir das auch nachgerüstet, und es ist ein sehr praktisches "Extra".

Viele Grüße ennowallberg --->der gerne mahl die Ohren anlegt

wenn du das bei dir gemachthast, wie hoch sind denn da die kosten und der zeitaufwand dafür gewesen?

Themenstarteram 6. April 2007 um 15:18

ja genau, zeitaufwand und Preis so ungefähr würden mich auch interessieren. Kannst du evtl auch ein paar pics reinsetzen. Z.b Spiegel in eingeklapptem Zustand. Schalter etc.

Vielen dank

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:41

und wenn wir schin dabei sind.....wie groß ist der aufwand das ganze mit einer automatischen abblendfunktion umzurüsten???

Zitat:

Original geschrieben von rg9684

und wenn wir schin dabei sind.....wie groß ist der aufwand das ganze mit einer automatischen abblendfunktion umzurüsten???

ist kein großer Aufwand. Bei meinem war alles Serie, aber das Abblenden kann leicht durch den Austausch der Spiegelgläser erlangt werden.

Gibt es bei E... oder aber bei Audi, da aber zu einem irrsinnigen Preis ...

Auf jeden Fall kann ich zu den Funktionalitäten nur raten, ist schon sehr komfortabel.

Servus,

Wenn man die anklappbaren Spiegel hat, dann ist der Rest nicht all zu teuer. Das waren mit dem ganzen Kleinkram knapp 100€ für Steuergerät, Schalter, Blende etc. Die Einbauzeit, naja wer im A6 zerlegen etwas geübt ist, der sollte davor keine Angst haben. Ich habe es in zwei Abschnitten montiert: Als erstes habe ich die Spiegel montiert und alle Kabel zur Zentralelektrik gezogen. Es ist eigendlich garnicht so viel zu demotieren Türverkleidung, Handschuhfach, Verkleidung der Zentralelektrik und die unteren Teile der A-Säule. Ich habe alle orig. Stecker im vorhandenem Kabelbaum an den jeweiligen Belegungsplätzen mit eingepint. ---> dauert ca.4-5 Stunden, lieber etwas vorsichtiger;).

Und im 2. Gang den ganzen Kram in die Zentralelektrik einbauen/anschließen. (Schaltplan hat mir der :) ausgedruckt)

---> 2 Stunden.

Viele Grüße ennowallberg

Themenstarteram 7. April 2007 um 7:39

hab ich das jetzt richtig verstanden....einfach nur spiegelgläser tauschen und die abblendautomatik ist schon da....kein kabel anschließen oder so????

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

ist kein großer Aufwand. Bei meinem war alles Serie,

das hilft mir nicht wirklich weiter, da das anklappen bei meinem keine serie ist

am 7. April 2007 um 9:46

nein nur gläser tauschen hilft dir erst ma gar nix. Kabel sind natürlich schon zu ziehen. hast aut. abblendenden innenspiegel?

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:26

nein leider nicht

am 8. April 2007 um 9:15

dann brauchst den auch noch, weil die aussenspiegel das steuersignal zum abblenden vom aut.abbl.innenspiegel erhalten. du könntest zwar sicherlich das steuersignal auch selbst erzeugen. werden wohl was um die 3V oder sowas sein, aber das entspricht ja nicht dem sinne einer automatik.

gruß

Themenstarteram 8. April 2007 um 23:31

das ist ja doch dann ein sehr großer aufwand...oder??

Servus,

@rg9684 hier das gewünschte Foto vom Schalter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatisch einklappende Aussenspiegel