ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch Fahrlich / Automatisch Wischer defekt

Automatisch Fahrlich / Automatisch Wischer defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 7:30

Hallo

Habe seit gerade die oben genannte Fehlerneldung im der Anzeige ?

Hatte die schon jemand mal , ist das nur ein sporadischer Fehler den man man durch den löschen des Fehlerspeicher erledigt hat , oder muß erneuert werden ?

Was kostet ca die Reparatur

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Korrigier mal bitte die Überschrift: es ist das Fahrlicht, nicht das Fernlicht.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:39

Danke ist geändert

Funktioniert denn das Automatische Licht bei dir noch? Reagieren die Wischer bei Regen?

Ist deine Windschutzscheibe noch intakt? Hast du die Möglichkeit, Fehlerspeichereinträge zu lesen und zu löschen?

Von dem Fehler habe ich noch nichts gelesen und ob der sporadisch ist oder nicht weiß man erst wenn man den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ich vermute Probleme mit dem Licht-und Regensensor im Spiegelhalter vor der Frontscheibe. Das sollte man durch Scheibe in dem Bereich abdunkeln (auto Fahrlicht) und naß machen (auto Scheibenwischer) herausbekommen können - Zündung oder Motor an nicht vergessen und die Schalter auf Auto stellen...

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:59

Bin jetzt auf der arbeit, morgen teste ich das mal und lass den fehlerspeicher auslesen

Den Selben Fehler hatte ich gestern als ich nach Holland gefahren bin.

Abblendlicht geht auf Automatischer Stellung sofort mit an. Bezüglich Regensensor habe ich gestern nichts gemerkt, war ja trocken.

Nach 3 Stunden Standzeit war der Fehler wieder weg.

Es gab schon mal einen Thread dazu den ich gestren durchgelesen habe.

Dabei ist der Fehler nach dem wechsel der Windschutzscheibe aufgetreten.

Das betrifft auch mich, meine Scheibewurde vor 2Wochen gewechselt.

Bislang funktionierte alles problemlos abgesehen von leicht später aktivierung des Scheibenwischers.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:04

Beim mir wurde keine scheibe gewechselt, Wagen stand nur in der Garage

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:03

Gerade mal in der Garage die Funktion durchgetestet, regensensor und lichtsensor funktionieren einwandfrei, aber die Fehlermeldung ist noch drin..

Wenn es klappt ist das ja schon mal sehr gut - lass den Fehler von einem VCDS-User löschen (siehe meine Signatur) und warte ab ob er wieder kommt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:12

Hier mal ein Video von der Meldung, wie gesagt automatisches fahrlicht und wischer funktionieren ohne probleme

http://youtu.be/0jhZ5nn9JMg

Das die Meldung so oft nacheinander kommt ist merkwürdig.

Bei mir ist nur nachm Motorstart aufgetaucht und danach nicht mehr abgesehen von dem Symbol wo eigentlich die Titelanzeige ist.

Schon mal im hellen geguckt ob die Scheinwerfer dann auf Auto. aus bleiben?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:19

Ist alles normal , tagüber nur TFL an, bei Dunkelheit geht automatisch das Licht an, regensensor auch getestet mit Wasser auf der Scheibe geschüttet.

Schon komisch das ganze, es pippt bei der Fahrt ohne ende

Hab vor 2 Monate die standlichtbirnen zu LED gewechselt und den kompletten innenraum auf LED getauscht, kann es damit zu tun haben .

Neue Batterie ist seit 3 Monaten auch drin, würde aber alles ordentlich angelernt bei Audi.

Hatte den Wagen abends in der Garage gestellt und morgens war dann die Meldung

die (nicht zugelassenen :D) LED-TFL-Birnen machen schon mal Probleme aber dem Meldetext nach würde ich etwas anderes als Fehlerquelle vermuten.

Hast Du beim Einbau vielleicht die Verkabelung beschädigt, sitzen die Stecker fest und sind in Ordnung und wurde der Fehlerspeicher inzwischen mal ausgelesen ?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:39

Morgen früh hab ich Termin in der Werkstatt, morgen früh weiß ich mehr .

Der Umbau auf LED ist schon ein paar Monate her, denke da ist alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch Fahrlich / Automatisch Wischer defekt