Automatisch "Licht an"
Hi all,
wisst Ihr ob man(N) die "Sensibilität" von dem automatischen "Licht an" irgendwie einstellen kann.
Oder ob der Freudliche das einstellen kann?
Mir ist aufgefallen, dass zum Einen bei Schmuddel-wetter das Licht nicht automatisch angeht und zum Anderen das Licht unter z.B. einer Autobahnbrücke
für ca. 30 Sekunden das Licht angeht ... und dann wieder aus.
... finde das es nicht sonderlich gut funktioniert ...
Thanks
amgeldust
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Das ganze kann dir nur dein freundlicher einstellen, ich habe mich da auch schon etwas geärgert drüber und mein Wagen hat nun Tagfahrlicht programmiert. Geht aber ebenfalls nur beim Freundlichen zu programmieren und dort auch nur mit einem Code von BMW. Das ist einfach mistig gelöst worden. Mercedes hat das ganze schon seit 3 Jahren in der kleineren C-Klasse verbaut und das ganze Lichtmanagement ist um welten besser bei Mercedes, da kann man selbst wählen wie das Auto reagieren soll.
m.f.G.
Eliottk
Danke Eliottk!
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann der Freundlcihe "nur" auf permanent "Licht an" umstellen, richtig?
Das DC das schon vor Jahren sauber gelöst hat, kann ich nur bestätigen, fuhr die neue C-Kalsse & als letztes die E-Klasse ...
Nochmals Danke
angeldust
Ich denke der freundliche kann dir auch die Empfindlichkeit einstellen. Aber leider hatl nur der freundliche. Ich habe es auch dauer ein stellen lassen, da ich so immer mit Licht an Fahre. Aber dafür ist das Auto ja auch wirklich toll zu fahren, entschädigt für mehrere Patzer die das Auto hat. Z.B. MP3 *gg*
Kein Problem, ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
m.f.G.
Eliottk
hmmm - ich weiß nicht, was Ihr meint, wenn Ihr sagt, dass das Lichtmanagement bei DC besser sein soll.
Die Frage nach der Empfindlichkeit trieb auch schon das E-Klasse Forum um - ohne richtigen Erfolg.
Also im W/S211 habe ich nur die Möglichkeit Aus, Auto, Standlicht oder Fahrlicht + die Einstellung, Dauerfahrlicht (habe ich jetzt drin, weil mich der Schweden-Urlaub überzeugt hat).
Eine Empfindlichkeit für die Stellung AUTO ist nicht vorhanden, zumindest nicht bei der E-Klasse. In Situationen, wo ich meine, es wäre besser mit Licht zu fahren bleibt es teilweise aus und umgekehrt. Das Hirn kann ich also diesbezüglich nicht abschalten, wenn ich in den DC einsteige (deswegen habe ich jetzt Dauerfahrlicht - schont das Hirn )
Wie ist das denn beim 5er? Was kommt noch außer iDrive, keine MP3s, noch schlechteres Heckrollo und Standheizung (klobige FB, keine Motorvorwärmung) auf mich zu?
Gruß,
Frank
Also bezüglich des I-Drive kann ich dir nur sagen, freue dich drauf. Ich finde das I-Drive sehr sehr gut. Für mich ist das fast schon etwas zu einfach gehalten. Ich verstehe all jene nicht, die damit nicht klar kommen, denn das Ding ist wirklich deppensicher. Also ich sage immer wer damit nicht klar kommt, der soll das Autofahren einfach bleiben lassen und zu Fuß gehen, nein ich finde es wirklich super und könnte von meiner Seite her noch viel mehr Funktionen beinhalte. Was noch so auf dich zukommt, ist ein echt super zu fahrendes Auto. Ich ich kann nur sagen ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich in mein Auto steige aufs fahren.
m.f.G.
Eliottk
ich kann Eliottk nur zustimmen, der E60 ist ein g* Teil auch mit dem iDrive komme ich sehr gut zu Recht.
Ich habe meinen E60 525d seit 4 Wochen und bin 7.500 km gefahren.
Hin & wieder gibt ein aber einfach ein paar Kleinigkeiten die bei beiden Fahrzeugen besser gelöst sind. Das trifft wie gesagt für Beide zu. Es gibt features, die im W211 besser sind - und eben auch im E60 besser sind im Vergleich zum W211.
So long.
angeldust
REcht hast du, das Auto fährt sich grandios !!!!
Ich habe mein Auto aus Dresden geholt, nach ein paar hundert KM hatte ich das idrive inne !!! Wirklich ein Kinderspiel !!!!!!!
Mp3 wird soll ja auch bald möglich sein.
Wer sich ein Fahrzeug kauft, dass erst einige Monate auf dem Markt ist, muss halt mit rechnen, dass es einige Probleme gibt, bzgl. SW und anderer Kleinigkeiten !!!!
Ich habe bisher kleinere Probs mit der SW gehabt, die aber schnell behoben wurden !!!!
Wer ein Auto ausgereiftes Auto haben will, sollte sich einen E39 oder den alten A6 kaufen - ansonsten Zitat Dieter Nuhr: Einfach mal die Fresse halten ;-)
Habe die Ehre
OkOk - werde das schon begreifen mit dem iDrive, nur der erste Kontakt damit war enttäuschend, der zugriff beim COMAND geht einfach fixer.
Aber back to topic: Was soll beim Lichtmanagement bei DC besser sein?
Was ist beim 5er? Stellung AUTO und Licht an bei Dunkel und aus bei Hell, oder?
Gruß,
Frank
(auf den Motor freue ich mich ungemein, endlich wieder zügig fahren...)
Hallo
Beim 5er gibt es drei Schalterstellungen, die erste, eine drehung des Schalters nach rechts ist Licht ein, immer ein (kein Adaptives kurvenlicht eingeschalten). Das bedeutet aber auch wenn der Motor abgestellt wird und der Schlüssel abgezogen ist, brennt noch immer das Begernzungslicht. Mitellstellung, Lich ist aus. Drehung nach links ist die Automatik und hier kommt es nun drauf an wie der Wagen Programmiert ist. Bei Programmierung mit Tagfahrlicht, brennt das licht immer wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist. Ebenso ist das Adaptive Kurvenlicht eingeschalten (wenn vorhanden). Bei Programmierung mit Lichtautomatik, schaltet sich das licht abhängig von der Lichtsituation ein oder aus. Die umstellung von Tagfahrlicht und Lichtautomatik, kann nur der Händler machen (beim DC kann man das selbst machen)
m.f.G.
Eliottk
Hi Frank,
Aber back to topic: Was soll beim Lichtmanagement bei DC besser sein?
Beim W211 hatte ich das "Gefühl", dass er viel früher der Licht anknipst, so im Halbdunkeln oder wenn's diesig war ... und wenn's mal an war, dann blieb das Licht auch an.
So etwas wie heute gab's beim W211 nicht, unter der Brücke geht das Licht für ca. 30 Sekunden an - dann gleich wieder aus. Find ich einfach etwas seltsam.
Was ist beim 5er? Stellung AUTO und Licht an bei Dunkel und aus bei Hell, oder?
... sollte es nicht auch an gehen wenn's halbdunkel ist, Nebel und diesig?
Werde mir das Dauerlicht einrichten lassen ... und dann hat's sich ;-)
Grüße
angeldust
Also bei meinem 535d ist es genau umgekehrt:
Ich habe adapt. Licht und KEIN Tagesfahrlicht eingestellt. Trotzdem leuchtet er am Tag, nur bei strahlendem Sonnenschein gehts aus. Seit ich ihn habe vielleicht 2 oder 3mal.
Aslo quasi Tagesfahrlicht ;-)
Wer weiß den nun ob der freundliche die Sensibilität einstellen kann?
Licht Regelung
Der Freundliche kann das einstellen! Über IDRIVE geht das nicht.
Insgesmt gibt es drei Möglichkeiten hinsichtlich der Lichempfindlichkeit. Ich habe sie alle probiert; seltsame Phänomene sind aber immer noch anzutreffen z. B. nach dem man eine Tiefgarage verlassen hat oder extrem hellem Lich.
Mal ne Frage nebenbei:
Ich spricht hier alle von "Tagfahrlicht". Versteh ich das schon richtig - also "Abblendlicht" auch tagsüber?!
Find ich jedenfalls echt gut! Besonders auf Landstraßen, wenn man oft überholt, wird man besser gesehen. In einigen Ländern sogar Pflicht.
Werd ich auch jedenfalls machen lassen.
Wollt das Thema nochmal hoch holen. Weiss einer was ich da ändern muss das es sensibler ist? Müsste ja mit ncs gehen...