ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. automatisch schließender Tankdeckel- eine saubere Sache !

automatisch schließender Tankdeckel- eine saubere Sache !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:42

Hallo Audi Feunde !

Ich habe den besagten Tankdeckel schon einige Zeit drauf, werde aber immer wieder darauf anesprochen wenn "er" entdeckt wird.

Das lästige abschrauben entfällt damit demnächst ! Durch eine Federunterstützte Klappe wird der Tankrüssel einfach eingesteckt und nach dem Tanken wieder rausgezogen, die Klappe schließt sich automatisch.

Das lästige gebaumel und Lackverschmiere durch den alten Tankdeckel ist dann auch Geschichte!

siehe Bilder und Videos

Beispiel aus der Bucht: Artikelnummer Nummer wegen Ungültigkeit entfernt (MT-Moderation)

Link: Link wegen Ungültigkeit entfernt (MT-Moderation)

Wollte Euch das mal näher bringen.... wers braucht, für 10,- Euro kein Preis wie ich finde....

Video von einem Tankdeckel- Funktion

mfg Senti

Img-20130725-132119
2013-07-25-14-19-09
2013-07-25-14-19-23
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:42

Hallo Audi Feunde !

Ich habe den besagten Tankdeckel schon einige Zeit drauf, werde aber immer wieder darauf anesprochen wenn "er" entdeckt wird.

Das lästige abschrauben entfällt damit demnächst ! Durch eine Federunterstützte Klappe wird der Tankrüssel einfach eingesteckt und nach dem Tanken wieder rausgezogen, die Klappe schließt sich automatisch.

Das lästige gebaumel und Lackverschmiere durch den alten Tankdeckel ist dann auch Geschichte!

siehe Bilder und Videos

Beispiel aus der Bucht: Artikelnummer Nummer wegen Ungültigkeit entfernt (MT-Moderation)

Link: Link wegen Ungültigkeit entfernt (MT-Moderation)

Wollte Euch das mal näher bringen.... wers braucht, für 10,- Euro kein Preis wie ich finde....

Video von einem Tankdeckel- Funktion

mfg Senti

+1
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

mhh habe ich schon 2006 im Polo gehabt... macht sich ganz gut beim Diesel.

Bei manchen Beziner'n funktionierts leider nicht so gut bzw. kaum da der Tankstutzen dadurch nicht weit genug hinein geht.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von zx-online

mhh habe ich schon 2006 im Polo gehabt... macht sich ganz gut beim Diesel.

Bei manchen Beziner'n funktionierts leider nicht so gut bzw. kaum da der Tankstutzen dadurch nicht weit genug hinein geht.

Am meisten hat mich imemr der runterhängende Tankdeckel gestört... der noch den Lack schön einsaut.

Und hinter er Klappe ist es auch nicht immer gerade sauber.... wenn man unterwegs ist in feinem Zwirn.... nervt es gewaltig !

Meinen kann ich an der Klappe einhängen. Da ist extra nen Halter dran. Dann baumelt der nicht. Müsste deiner auch haben...

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von trö

Meinen kann ich an der Klappe einhängen. Da ist extra nen Halter dran. Dann baumelt der nicht. Müsste deiner auch haben...

Jetzt nicht mehr,... entfernt worden ! ;)

Trotzdem Danke

Was heisst entfernt worden - hast Du den Halter in der Tankklappe abgerissen ? :D:)

Da ich den Tank immer randvoll mache ist das mit dem automatisch schließenden Tankdeckel nichts für mich da ich den Füllstand so nicht sehen kann und durch den Halter versaue ich mir auch den Lack nicht mit dem Deckel. Das passiert nur wenn ich übertreibe und der Diesel oben rausläuft :)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Was heisst entfernt worden - hast Du den Halter in der Tankklappe abgerissen ? :D:)

Da ich den Tank immer randvoll mache ist das mit dem automatisch schließenden Tankdeckel nichts für mich da ich den Füllstand so nicht sehen kann und durch den Halter versaue ich mir auch den Lack nicht mit dem Deckel. Das passiert nur wenn ich übertreibe und der Diesel oben rausläuft :)

Das Gummiband habe ich entfernt.... und das einhängen des Deckel an die Klappe führte oft dazu das der Diesel vom Deckel innen an der Klappe runter tropfte.... später dann an der Karosserie lang lief... sieht man leider oft bei Diesel PKW.

Mit der Abschaltautomatik der Zapfpistole kann man weiterhin bis oben voll tanken ohne das es überläuft. ;)

Fuchs muss man sein, nicht Oberförster ! :D

mfg Senti

@Sentinel

 

Stell das Teil doch mal in der 4G Ecke vor.

 

Nachtanken geht beim 4G ohnehin nicht mehr.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@Sentinel

Stell das Teil doch mal in der 4G Ecke vor.

Nachtanken geht beim 4G ohnehin nicht mehr.

Wieso nicht ?? :confused::confused:

Servus,

die Idee an sich finde ich echt nicht übel. Hat in meinen Augen Vor- und Nachteile.

Vorteile:

- abschrauben entfällt (Deckel auf, Rüssel rein, fertig)

- das Runterfallen des eingehängten Verschlusses entfällt und kann den Lack nicht beschädigen

- dieses Gummband incl. dem Ring um den Schraubverschluss kann weg. Im Winter kotzt mich es wirklich an, wenn der Ring am Deckel festfriert :mad:

- preisgünstige Lösung

Jetzt mal ne Frage, die ich bis jetzt als Nachteil einschätze. Ich klemme jedes Mal beim Tanken Papier unter die Öffnung, um den Rüssel nach dem Tankvorgang abzuwischen, sodass beim Rausziehen kein - in menem Fall Diesel - am Lack runterläuft und mir so den ganzen Kotflügel vollsaut. Ich hasse das wie die Pest!! Die Zapfanlagen siffen ja wie die Hölle! Genau dieses "Problem" sollte sich aber auch mit diesem Tankverschluss nicht erledigt haben, oder doch? :confused:

mfg

Wahrscheinlich wurde die Entlüftung geändert, dass ewige nachgluckern wie im 4F gibt es nicht. Wenn die Pistole das erste mal automatisch abschaltet, bekommt man de facto nichts mehr rein. Vielleicht höchstens noch 0,2 bis 0,3 Liter, auch wenn man länger wartet.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:35

Man muss den Rüssel schon vorsichtig rausziehen (langsam)

Je nachdem wie "gepflegt" die Tankanlage ist kann es an der Zapfpistole natürlich trotzdem noch runter laufen.... die Sache mit dem Tuch wird wohl bleiben.

Bisher habe ich diese Tropferei nur an Anlagen die auch von LKW benutzt werden da diese es mit der Sauberkeit um ihren Einfüllstutzen (Berufs/Bauartbedingt) nicht so genau nehmen.

mfg Senti

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wahrscheinlich wurde die Entlüftung geändert, dass ewige nachgluckern wie im 4F gibt es nicht. Wenn die Pistole das erste mal automatisch abschaltet, bekommt man de facto nichts mehr rein. Vielleicht höchstens noch 0,2 bis 0,3 Liter, auch wenn man länger wartet.

Danke für den Hinweis/Tipp zum 4G Forum, wurde soebend erledigt ! :)

Dieses Nachgluckern nervt echt... gehen ja fast noch 5 Liter rein, wenn man die Zeit und Geduld hat, beim 4F :(

Bei mir im FL gehen noch ca. 1.5L nach dem ersten Abschalten rein.

 

Bei mir läuft kein Sprit runter, noch tropft die Dieselpistole.

Die Jet-Tankstelle bei mir um die Ecke, pflegt die Zapfsäule wirklich ganz toll! Da ist alles picco bello.

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Bei mir im FL gehen noch ca. 1.5L nach dem ersten Abschalten rein.

Bei mir läuft kein Sprit runter, noch tropft die Dieselpistole.

Die Jet-Tankstelle bei mir um die Ecke, pflegt die Zapfsäule wirklich ganz toll! Da ist alles picco bello.

ich tanke nicht marken- oder ortsgebunden sondern da wo es gerade am günstigsten ist - heute morgen z.B. bei Esso für 1,359€ da die freie Tanke nur 1 km weiter 1,419€ haben wollte.

Wie schon geschrieben tanke ich gerne randvoll und nur wenn ich es übertreibe saue ich mir den Kotflügel ein. Ich tanke auch nicht für 10 Liter sondern eher wenn es sich lohnt - mein Tankdeckel ist also meist trocken oder tropfenfrei wenn ich den abschraube und an der Tankklappe einhänge. Den Tankrüssel drehe ich nach dem Tanken so nach oben das der nicht tropfen kann ausserdem klopfe ich den innerhalb des Einfüllstutzens paarmal auf damit eventuelle Tropfen abfallen.

Ich will Sentis Thread nun nicht kaputt diskutieren und finde es auch gut wenn er oder Andere solche Möglichkeiten aufzeigen aber man muss ja nicht alles ausprobieren was hier vorgeschlagen wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. automatisch schließender Tankdeckel- eine saubere Sache !