1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. automatisch wischenden Heckscheibenwischer deaktivierbar

automatisch wischenden Heckscheibenwischer deaktivierbar

Skoda
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:14

Hallöle

für alle die es stört, man kann den automatisch wischenden Heckscheibenwischer deaktivieren indem man im Car-Menü die Funktion "wischen bei Rückwärtsgang" deaktiviert. Dann bleibt der auch bei normaler Fahrt aus.

...war anscheinend nicht genug Platz im Menü für ein eigenes Feld oder eine Erklärung...

Ähnliche Themen
20 Antworten

habe ich bei mir im Menü nicht gefunden. Habe das columbus Navi.

Das über wischen bei Rückwärtsgang zu deaktivieren halte ich für Umständlich und unpraktisch.

Man kann auch einfach das Automatische Wischen des Heckscheibenwischers deaktivieren.

Das habe ich zumindest bei mir so gemacht.

Um mal die Anleitung zu zitieren:

Automatisches Wischen aktivieren/deaktivieren

Die Funktionen des automatischen Heckscheibenwischens und des automatischen Wischens bei Regen können im Infotainment folgendermaßen aktiviert oder deaktiviert werden.

Das folgende Menü wählen.

Menü->Einstellungen->Außen->Spiegel und Wischer

Dort kann dann der automatische Heckscheibenwischer deaktiviert werden.

Genau.

Hier zu finden:

20210704_161811.jpg
20210704_161817.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:11

Bei mir gibt es diese Option mit "automatischer Heckwischer" nicht, siehe Bild.

Ich habe einen 4 Monate alten Style mit jede Menge PiPaPo

Bild #210224308

Hast du die Zündung an?

Gibt es doch.

Nennt sich bloß jetzt "Heckwischen im Rückwärtsgang"! ;)

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:38

Zitat:

@Crashel schrieb am 5. Juli 2021 um 10:19:16 Uhr:

Hast du die Zündung an?

Ja

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:40

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 5. Juli 2021 um 10:30:48 Uhr:

Gibt es doch.

Nennt sich bloß jetzt "Heckwischen im Rückwärtsgang"! ;)

Daher ja mein Thread, das ist nicht so richtig offensichtlich das man damit auch das automatische Wischen beim Vorwärtsfahren ausschalten kann.

Ich find die Funktion (für Vorwärts) auch ziemlich dämlich. Wenn es nur ein bissel nieselt, dann bleibt die Heckscheibe beim Kombi trocken. Dann wird der ganz Sand etc. der hinten auf dem Wischer liegt schön in die Heckscheibe eingearbeitet...

Wozu gibt es denn den Hebel mit Intervall für hinten? Genau dafür?

Den Wischerhebel lasse ich auch nicht dauerhaft auf Sensorwischen!

Erst wenn es zu Regnen anfängt, stelle ich eine Stufe nach oben.

Verstehe dein Problem nicht so recht....

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:26

Das Problem ist, dass wenn es regnet der hintere Wischer immer mitläuft, unabhängig davon ob der Intervall beim Heckwischer einschaltet ist oder nicht.

Und wie man beim Bild aus meinem Auto sieht, ist das deaktivieren nicht so offensichtlich.

Nochmal, es geht ums vorwärts fahren, der Heckwischer wischt in irgendeinem Intervall mit unabhängig vom Wischerhebel am Lenkrad. Deaktivieren geht nur über die Option "Heckwischen im Rückwärtsgang"

Nein, das kann eigentlich nicht sein!

Du bist dir aber sicher, dass dein Wischerhebel nicht nach vorne gedrückt ist sondern in Normalstellung ruht?

@tkoehler78 ich hatte es auch, seit dem deaktivieren nicht mehr. Aber ich probiere es die Tage nochmal aus wenn es regnet, vielleicht war ich auch zu blöd :D

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:14

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 5. Juli 2021 um 17:34:23 Uhr:

Nein, das kann eigentlich nicht sein!

Du bist dir aber sicher, dass dein Wischerhebel nicht nach vorne gedrückt ist sondern in Normalstellung ruht?

Ja, da ist ja das doofe.

Ich hätts ja verstanden das der Heckwischer in Intervallposition nur mitläuft wenn es regnet, also vorne Regen gemeldet wird und vorne wischt.

Es ist aber anders herum.

Probier's doch aus, bei dir heißt die Funktion anscheinend nur anders.

Was soll ich ausprobieren?

Bei mir läuft alles zu meiner Zufriedenheit, also der Heckwischer nur, wenn ich ihn am Hebel aktiviere.

Deine Antwort