ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels?

Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2008 um 10:34

Ich weiß nicht, ob mein 4F diese Funktion hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sie schon mal hatte.

Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann sollte sich doch der rechte Außenspiegel absenken, damit ich den Bordstein besser sehen kann, oder?

Ich glaube, der hat das schonmal gemacht. Heute ist mir aber aufgefallen, dass er es nicht (mehr) macht. Ich hatte das Problem eigentlich nicht, aber da ich das jetzt in meinem anderen Fahrzeug sehr häufig nutze, wundere ich mich, dass es dort nicht geschieht. Wahrscheinlich hängt es mit dem Parking system advanced zusammen oder so.

Kann mit hier wer sagen, ob das geht und wenn ja, wie ich es wieder aktiviert bekomme?

relevante Ausstattung: Parking system advanced, Automatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sofern ich mich richtig erinnere, funktioniert diese Funktion nur mit iVm den Memory-Sitzen.

Themenstarteram 15. März 2008 um 12:15

Memory-Sitze habe ich auch.

am 15. März 2008 um 13:00

du musst den drehknopf der spiegeleinstellung auf den rechten aussenspiegel gestellt lassen...

viele grüße

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:00

Ahhha, danke

am 15. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ahhha, danke

Nicht wirklich oder?

Themenstarteram 16. März 2008 um 8:47

Wieso? Ich wusste das nicht und zudem stehts ja auch nirgends.

am 16. März 2008 um 9:10

Steht das beim 4F nicht im Handbuch?

Aber du bist ja auch schon was länger im Forum, und der herunterfahrende Außenspiegel ist ein wiederkehrendes Thema. Und in allen Threads steht dann, wie es geht. :)

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:20

Also ich habe gestern da etwa eine halbe Stunde zusammen mit meiner Frau gesessen und versucht, das rauszufinden. Wenn es wo steht, dann weder unter "Außenspiegel", noch unter "Rückwärtsfahren" und auch nicht unter "Einparkhilfe". Die Suche hatte ich bemüht, aber nur bei dem Thema Advanced Key nachrüsten bin ich fündig geworden.

Tja, so ist das halt :)

Das stimmt. Mir hat es der Herr Sonnenschein vom Auslieferungslager in Neckarsulm expressis verbis erklärt. Seine Anmerkung war, dass es wohl nicht vermerkt sei in den Handbüchern.

 

Die Funktion sei nur bei Fahrzeugen mit Memorysitzen. Rückwärtsgang und Spiegelknopf nach rechts = Spiegel nach unten.

 

Bleibt die Frage, ob man die Funktion nicht evtl. per VAG-Com freischalten kann? Das wäre für ALLE Fahrer eine sinnvolle Funktion. Vielleicht weiss Sebastian was.

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:09

Also ich komme soeben vom Test bei meinem 4F zurück: Es geht NICHT.

Habe alles mögliche ausprobiert. Aber mit Spiegel auf rechts und dann Rückwärtsgang einlegen und losfahren passiert gar nichts. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass er das mal gemacht hat. Da muss noch irgendwo was anderes einzustellen sein oder man hat es aus welchem Grund auch immer mal "wegcodiert".

Auf jeden Fall bekomme ich es nicht hin.

Noch andere Ideen?

Werkstatt und reparieren lassen ??

Könnte mir evtl noch vorstellen, dass folgende Codierung fehlt:

- Türsteuergerät - Aussenspiegel mit Memory

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:28

Das ist der letzte Schritt. Aber ich will nicht in der Werkstatt stehen und dann gesagt bekommen: "Ja da hätten Sie doch nur da den Knopf drücken müssen."

Also wenn es nicht noch irgendeinen Knopf gibt, dann wird wohl nur der Gang zur Werkstatt bleiben.

Die Außenspiegel mit MemoryCodierung müsste schon da sein, da die sich ja einstellen, wenn ich ins Auto steige bzw. wenn meine Frau einsteigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Das ist der letzte Schritt. Aber ich will nicht in der Werkstatt stehen und dann gesagt bekommen: "Ja da hätten Sie doch nur da den Knopf drücken müssen."

Ich kann mit meinem Werkstattmensch über solche Sachen herzlich lachen ... und obendrein ist dann sogar das Problem erledigt .

OT : die Funktion des Verdeckschalters unseres TTR hatten wir auch erst nach 30 Minuten Diskussion und Probefahrt , sowohl mit meinem wie mit einem Vorführer , ergründet. Und ich hatte den Werkstattmeister schon fast so weit , daß er mir die nicht vorhandene "Fehlfunktion" auf Garantie reparieren wollte. Das sorgt heute noch für Gesprächsstoff :D ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels?