ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Ansicht Discover Media

Automatische Ansicht Discover Media

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:43

Habe mein Discover Media mal vom "Tagmodus" auf automatisch gestellt. Obwohl es Taghell ist springt er zu 95% in den "Nachtmodus" oder bleibt dort die ganze Zeit drin. Am Anfang hat er ein paar Mal gewechselt, aber nun bleibt er fast ausschließlich im dunklen Modus.

Kann mir einer sagen, wo der Sensor ist? Vielleicht ist dort Dreck drauf, oder ist es ein Software Problem?

Fahre nun wieder manuell im Tagmodus....

Achja, ich habe keinen Regen/Lichtsensor...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du keinen RLS hast, sollte das DM bei eingschaltetem Abblendlicht auf Nachtmodus schalten.

Kann es sein, dass Du immer mit Abblendlicht fährst?

Wird abhängig vom Licht gesteuert.

Licht an = dunkel

Licht aus = hell

außer das Licht schaltet am Tag bei Regen automatisch ein, dann bleibt das Display auch hell.

Evtl. die Scheibe beim Lichtsensor mal reinigen.

Von außen über dem Rückspiegel.

Schaltet mal das Licht von Auto auf aus, dann müsste das Display hell bleiben.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 6. Juli 2016 um 20:56:59 Uhr:

Wird abhängig vom Licht gesteuert.

Licht an = dunkel

Licht aus = hell

außer das Licht schaltet am Tag bei Regen automatisch ein, dann bleibt das Display auch hell.

Evtl. die Scheibe beim Lichtsensor mal reinigen.

Von außen über dem Rückspiegel.

Schaltet mal das Licht von Auto auf aus, dann müsste das Display hell bleiben.

Das ist so nicht ganz richtig. Das DM hat genau so wie der Tacho einen eigenen Lichtsensor. Dieser hat auch einen großen Einfluss auf das Display. Wenn du bei Sonnenschein das Licht anmachst, bleibt das Display hell. Wenn du im Dunkeln fährst, wird das Display dunkel auch wenn du das Licht aus hast.

Ist aber schon lange so bei VW

wo ist der sensor verbaut?

Sehr wahrscheinlich in der Sensorleiste.

bei dem näherungssensor?

beim meinem DP ist das so wie von ronych beschrieben.

licht an = dunkel, außer wenn licht wegen regen an. dann bleibt es hell bis es wirklich dunkel ist.

Sicher? Wäre sehr ungewöhnlich wenn der Touran da eine Ausnahme sein sollte. Wegen MQB Teilen eigentlich auch nicht möglich. Mein Passat macht es so wie von mir beschrieben. Im Golf ist es auch so. Mein Caddy davor hat es auch schon gemacht und der Polo macht es auch.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:40

Stimmt, ich hatte die letzten Tage fast immer das Abblendlicht an! Kaum mach ich es aus, wird das Display hell... :-)

 

Hatte in meinem Auto davor einen Lichtsensor und muss mich nun wieder dran gewöhnen den Schalter zu benutzen. ;)

kann jetzt nur fürs discover pro sprechen, aber da wird das display dunkel wenn ich das licht an mache.

auch wenn ich in der sonne stehe.

hat mich auch schon genervt. Sprich dreck auf der scheibe und deswegen geht das licht an. -> display dunkel obwohl sonnenschein.

Habe auch keinen RLS Sensor und kann bestätigen, dass die Tag/Nacht Schaltung dann ausschließlich über den Lichtschalter erfolgt.

Moin,

wenn das DM einen Lichtsensor hätte, wäre mir das bestimmt schon aufgefallen.

Ich beobachte die Lightshow in meinem Fahrzeug schon länger, da die Instumentenbeleuchtung (Tacho)

irgendwie macht was sie will.

Mal ist sie an, un es ist knalle hell, mal ist sie aus und ich sehe ich gar nichts, da die Umgebung relativ dunkel ist.

Das Abblendlicht ist aber definitiv aus.

Ich konnte hier noch keine Logik erkennen. Geht an und aus wie sie Lustig ist.

LG

Instrumente sind bei mir immer hell?

Hab Regen Licht Sensor und kamera

Kamera habe ich keine.

Die Instrumentenbeleuchtung geht aber sporadisch einfach aus, nur die Zeiger natürlich nicht. Wenn er dann wieder Bock hat geht sie wieder an.

Hier werden von manchen zwei Dinge miteinander verwechselt:

Die ursprüngliche Frage von Marty24 nach dem Tag/Nachtmodus der Navi-Anzeige seines DM wurde bereits im zweiten Post beantwortet.

Der andere Punkt ist die algemeine Helligkeit des Displays, welche sehr wohl über einen Sensor (irgendwo im KI) geregelt wird.

Dass es da, je nach Sonnenstand und Helligkeit aussen/innen, zu teilweise eigenartigen "Helligkeits-Leveln" des DM/DP-Display bzw. der KI-Anzeigen kommen kann fällt allerdings auf.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Ansicht Discover Media