ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. automatische Antenne beim C70II einbauen

automatische Antenne beim C70II einbauen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. August 2013 um 19:53

hallo,

mich stört (optisch) diese billige draufgesetzte Gummi-Antenne rechts am Heck.

viel eleganter, für die Waschanlage auch praktischer und auch Vandalismus-sicherer wäre eine automatisch aus- und einfahrende elektrische Antenne.

Solche gibt es ab 40 Euro z.B. auch Ebay.

Hat schon jemand von euch eine verbaut? Geht sich das platzmäßig aus?

Und vor allem: gibt es im Kofferraum ein Kabel, das Strom führt, wenn das Radio ein ist??

vielen DANK für Infos!!

Beste Antwort im Thema

... billige antenne - die kostet über 60,- euro,nur der sichtbare teil . ich denke es geht den themenersteller darum-die alte antenne raus und dafür eine automatik rein - das geht sogar ganz gut.

der C70 hat hinten rechts den verstärker (nähe antenne) . das radio schaltet nicht nur lautsprecher,denn diese geben erst was ab wenn der verstärker mit an ist, genau da kommt die antenne mit ran.

kaufe lieber eine vollelektronische antenne von hirschmann , da sind adapterhülsen für verschiedenen neigungswinkel mit dabei.

bei einer scheibenantenne würde dann ein loch anstelle der orig. antenne bleiben...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. November 2013 um 15:01

meine Frage ist immer noch offen - BITTE BITTE BITTE um Antworten :-)

Problem dürfte die Ansteuerung der Antenne sein. Da das Radio fix eingebaut ist und die Taste mit "Power" nur heißt Lautsprecher an oder aus (weitere Signale werden m.E. nicht verteilt), wirst du um einen weiteren Schalter nicht herum kommen. Zusätzlich ist das Problem einen passenden Adapter für die Kurven zu finden.

Am Jag habe ich eine die aber nur gerade so passt, weil es dafür extra Adapter gibt, damit es an der Karosserie passt. Sinniger wäre es eine Scheibenantenne (Frontscheibe) zu verbauen...

... billige antenne - die kostet über 60,- euro,nur der sichtbare teil . ich denke es geht den themenersteller darum-die alte antenne raus und dafür eine automatik rein - das geht sogar ganz gut.

der C70 hat hinten rechts den verstärker (nähe antenne) . das radio schaltet nicht nur lautsprecher,denn diese geben erst was ab wenn der verstärker mit an ist, genau da kommt die antenne mit ran.

kaufe lieber eine vollelektronische antenne von hirschmann , da sind adapterhülsen für verschiedenen neigungswinkel mit dabei.

bei einer scheibenantenne würde dann ein loch anstelle der orig. antenne bleiben...

Das mit dem Verstärker rechts hinten werde ich mir anschauen - klingt jedenfalls vielversprechend bezüglich geschaltetem Plus.

Die empfohlende Hirschmann Antenne hat durchwegs gute Bewertungen und ist um ca. 50 Euro zu haben.

Jedoch ist ein Einbauwinkel von max. 30 Grad möglich (lt. technischer Doku).

Nach meiner Messung direkt am Auto brauch ich jedoch einen Winkel von ca. 50 Grad (von der horzontalen aus gemessen).

Werde mich daher wohl für eine andere Marke entscheiden müssen, wo entsprechende Adapter beiliegen.

mal so nebenbei... die gummiantenne ist fürs radio, während die schwimmflosse nur für ein eventuell eingebautes Autotelefon zuständig ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cee70

mal so nebenbei... die gummiantenne ist fürs radio, während die schwimmflosse nur für ein eventuell eingebautes Autotelefon zuständig ist, oder?

Auzotelefon oder Navi... ;)

am 11. November 2013 um 8:48

wie es bei den C70 ab bj. 2011 ist weiß ich nicht. bei den vor-facelift gald, wenn haiflosse drauf hat er navi. ohne flosse kein navi.

des weiteren giebt es ja 3 verschiedene radios bzw. ausbaustufen . wäre nicht schlecht wenn man wüßte was du für ein soundsystem drin hast.

ich hab auch schon nachgeschaut-im netz giebts so ab 37,- euro automatikantennen mit vielen adaptern einige sehen vielversprechend aus und müßten passen.

ich hatte mal vor ung. 20 jahren eine billige vom baumarkt in meinen damaligen volvo 240GL eingebaut-ohne probleme. damals war auch das orig. radio drin (schon mit verkehrfunk und autoreverse)

ich denke aber das es kein problem sein sollte der einbau...

Andreas

-mir fällt grad ein das man eigentlich keinen neuen adapter braucht. man kann sicherlich den originalen von der gummiantenne nehmen. ich hab mir das zwar noch nicht angesehen,aber ich denke das es funzen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Autotelefon oder Navi... ;)

ich hab Premium Sound mit Navi, kein Telefon.

D.h. die Flosse enthält bei mir nur ne GPS-Antenne..?

Am liebsten würd ich die Gummiantenne ja komplett entfernen, das Loch an dieser Stelle zuspachteln und ne Antenne in die Stoßstange legen.....aber mit meinen Handwerkskünsten mach ich sicher alles kaputt :)(

... darf ich mal nachfragen, was aus dem Projekt automatische Antenne im C70II geworden ist ?

Gibt es genügend Einbauplatz um die Stabantenne gegen die automatische Antenne auszutauschen ?

Bitte gebt mal Antwort...

am 13. März 2014 um 11:01

Würde mich auch interessieren, ich werde mal ein wenig googeln, vielleicht hats ja schon jemand gemacht :)

MfG charles164

edit habe gerade gesehen, dass skandix eine hat für den c70 I....

hallo charles164,

habe auch mal etwas gegoogelt und ich habe auch mal nachgesehen, ob da überhaupt Einbauplatz vorhanden wäre. Laut Einblick über den Rückleuchtendeckel ist genügend Freiraum vorhanden. Der Steuerstromanschluß wurde hier ja schon beschrieben, also soweit wäre alles machbar, denke ich mal.

Aber, das Projekt ist bei mir gestorben, da es einfach zu teuer wird. Ich würde keinesfalls ein Billigteil mit Plasteantrieb und schwacher Verarbeitung kaufen wollen, da diese Billigteile über Googel nicht zu empfehlen sind. Bleibt also nur die Hirschmarke und wegen der Neigung eigentlich nur ein Produkt aus diesem Hause, welches dann auch locker 150 Euro kostet.

Die Original C70 I Motor-Antenne kostet locker 230 Euro..

Ich hatte schon überlegt mir die "billige" vom zweier Modell an zu bauen.

Denn die gefällt mir gut ...

So hat jeder seine Vorlieben :);)

...also ich lasse meine Antenne auch so, wie sie ist !

In der Stadt wird sie abgeschraubt und liegt im Kofferraum.

Habe im Web gelesen, daß es mit den Billigautomatikantennen schon viel Ärger gab, schlechterer Empfang, lauter und/oder durchgebrannter Motor, Plastseele gerissen und einen Bericht gab es sogar, wo die Antenne abgebrochen war und am Auto Schaden angerichtet hat. Hochgeschwindigkeitsfest (über 200kmh) sind die Billigteile angeblich auch nicht...

Also bleibt nur eine Marke aus dem deutschen Markt übrig, doch die kostet eben locker 150 Euro ohne Einbau.

am 15. März 2014 um 9:16

Leider war meine Suche ziemlich erfolglos :(

Ich bin aber mit meiner Originalen sehr zufrieden, der Empfang ist sehr gut, die Waschstrasse hat sie auch überlebt, als ich mal vergaß, die Antenne abzuschrauben - bleibt nur zu hoffen, dass sie mir nicht mal geklaut wird....

MfG charles164

Deine Antwort