ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatische Antenne komplett ausschalten?

Automatische Antenne komplett ausschalten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:30

Hallo zusammen,

sorry für die vielen Beiträge aber habe noch eine Frage da ich auch hierzu in der Suchfunktion nichts finden konnte.

Gibt es die Möglichkeit die Antenne komplett auszuschalten? Nutze sowieso kein Radio und das ständige raus und reinfahren der Antenne ist echt nervig. Habe bislang noch nicht versucht den Antennenstecker zu entfernen und zu testen ob die Antenne dann unten bleibt, alles andere sollte dann hoffe ich noch funktionieren.

Hat jemand eine Lösung oder das mit dem Antennenstecker mal versucht?

Danke und Gruß. :-)

Beste Antwort im Thema

Einfach Stecker an der Antenne ziehen und fertig.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2016 um 14:40

Hallo,

Antenne ganz totlegen, nich so dolle wenn man das Radio mal brauchen sollte.

Antennenschalter einbauen. Die beste Lösung.

Ich höre auch immer Mucke über den Solisto. Brauche ganz selten die Auta.

VlG ..... Frank :cool:

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:47

Zitat:

@W124cc schrieb am 9. Februar 2016 um 15:40:36 Uhr:

Hallo,

Antennenschalter einbauen. Die beste Lösung.

Hi, der Schalter ist dann wo? Und obwohl die Anlage an ist bleibt die Antenne drin? Was ist aber wenn ich wirklich nie höre und hinten den Stecker ziehe bleibt die Antenne dann unten? Sollte es gleich mal testen. :-)

Einfach Stecker an der Antenne ziehen und fertig.

Probleme kann man haben...

Wie kann einen das stören?

Ist es nicht einfacher mal nen Monat zu fahren und dann alles was einen so stört oder man sonst so wissen will, in einen Beitrag zu schreiben?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:05

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:46:31 Uhr:

Probleme kann man haben...

Wie kann einen das stören?

Ist es nicht einfacher mal nen Monat zu fahren und dann alles was einen so stört oder man sonst so wissen will, in einen Beitrag zu schreiben?

Du scheinst auch Probleme zu haben wenn du so einen Bullshit von dir gibst. Gruß.

Zitat:

@8aner schrieb am 9. Februar 2016 um 18:05:32 Uhr:

 

Du scheinst auch Probleme zu haben wenn du so einen Bullshit von dir gibst. Gruß.

Kammerad...

Bullshit ist etwas das du vielleicht erst noch erleben musst...

Zitat:

sorry für die vielen Beiträge aber habe noch eine Frage da ich auch hierzu in der Suchfunktion nichts finden konnte.

Ich schreibe, es wäre von Vorteil erst einmal eine Weile zu fahren, dann mit den Wehwehchen in einem Post zu kommen.

Das mache ich nicht weil ich Probleme habe, sondern weil (wie du es auch selbst schon erkannt hast) einfacher ist alles in einen Thread zu schreiben.

Und wenn ich die Meinung vertrete ein sinnvolles Instrument, wie die Automatische Antenne, gut zu finden, anstatt nervig... dann ist das meine Meinung. Und ich darf dies kund tun.

Vielleicht solltest du mit persönlichen Schimpfwörtern aufwarten wenn bis es in deinen Kreisen erforderlich ist.

Hier im Forum ist das jedenfalls nicht.

am 9. Februar 2016 um 18:56

Mich hat es auch genervt.

Die Stromversorgung für die Antenne kommt ja aus dem Radio. Dieses Kabel habe ich in einen Originalschalter (besorg dir bei ebay was passendes) geführt und das andere Ende des Kabels halt an den Schalterausgang.

Den Schalter dann in die Mittelkonsole über dem Radio eingebaut (habe mir eine neue Holzverkleidung besorgt, wo der Steckplatz schon frei gefräst war besorgt).

Das lässt sich wieder zurückrüsten und sieht so wie es jetzt ist auch original aus.

Da mein Benz noch im Winterschlaf ist, habe ich leider keine Bilder.

Grüße

Frank

am 9. Februar 2016 um 19:35

Hallo,

hier noch ein Bild von der Mittelkonsole. Der dritte Schalter von links. :eek:

Der Schalter hat eine Mittelstellung und rastet oben und unten ein.

Bei Mittelstellung bleibt alles wie gehabt, das Radio bestimmt. Stellung oben, Antenne bleibt ausgefahren. Schalter Stellung unten, Antenne bleibt im Häuschen. So bist Du der Herr über die Antenne.

Materialschonend. Und, jedem wie es gefällt. :rolleyes:

VlG ..... Frank :cool:

So und nicht anders macht man das!

Habe ich auch so verbaut. Leider gibt es den Schalter inzwischen nicht mehr neu. Aber bei ebay wird man sicher fündig.

Kann jemand eine Skizze zum Schaltplan dieses Schalters einstellen? Ist das ein Wechselschalter, welcher auch in Mittelstellung noch einen Kontakt hat?

Also ein COM und statt wie beim normalen "Wechselschalter" 2, hier gleich 3 korrespondierende Adern?

am 10. Februar 2016 um 10:49

Jep...ich habe mir auch die amerikanische Lösung nachgerüstet.

Habe ich gemacht weil ich meistens CD höre und dann die Antenne unten bleiben soll....

wenn es ordentlich sein soll aber etwas aufwendiger...Du must halt einen neuen Kabelstrang anfertigen, brauchst den Schalter und eine neue Blende mit einer Öffnung mehr...dafür sieht es hinterher auch nicht nach Pfusch aus.

(nur weil man es nicht sieht, kann man es ja trotzdem sauber und ordentlich machen)

Wenn man die Wagen mal verkaufen will kann man es so auch wieder sauber zurückrüsten....

Ich habe mal einen "Schaltplan" gemalt (zeichnen ist anders, hatte nur die Buntstifte meiner Kinder zur Hand :-) )

Es gibt auch Leute, die in die bestehende Blende ein weiteres Loch fräsen können ;)

Motorantennen haben mich schon in den 80ern bei meinem Jetta extremst genervt. Ewig schwergängig, ausgefahren, fahren sie nicht richtig ein, sind sie drin, fahren sie nicht richtig aus. Bei meinem 124er habe ich einfach mit einer Zange so lange gezogen, bis sie komplett ausgezogen war, der Zug ist innen wohl abgerissen, egal. Jetzt ist sie richtig draussen und bleibt so.

Habe heute den Antennen Stecker an meinem Radio entfernt... Die Antenne fährt trotzdem noch raus und rein. Ansonsten gibt es lediglich einen weiteren Stecker mit Kabeln die unterschiedliche Farben haben, dieser ist für alles andere wie Lautsprecher Strom usw.

 

Was nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatische Antenne komplett ausschalten?