ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Automatische Einstellung der Uhrzeit bei Wechsel Sommer-/Winterzeit

Automatische Einstellung der Uhrzeit bei Wechsel Sommer-/Winterzeit

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:27

Hallo,

ich habe eine Q2 Design mit Connectivity Paket mit Navi-Vorbereitung, Music Interface, Smartphone Interface, Android Auto und noch anderen Spielereien. Aber ich finde einfach nicht die Einstellung, daß der Wagen sich beim Ändern der Uhrzeit (Sommer-/Winterzeit) diese automatisch ändert. Laut Betriebsanleitung kann man im MMI die Einstellung der Uhrzeit entweder auf manuell oder auf GPS stellen. GPS wäre ja die Einstellung, die ich suche. Aber bei mir finde ich diese Einstellung auf GPS nicht. Es gibt nur die automatische Zeitzoneneinstellung. Der Rest (Datum, Uhrzeit) kann manuell geändert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Q2 diese Einstellungsmöglichkeit nicht hat. Das ging ja sogar bei meinem alten A3 Sportback von 2010. Und es geht bei dem fast 2 Jahre alten A 1 meiner Frau.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß Daigers

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2017 um 7:08

Zitat:

@Daigers schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:27:56 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Q2 Design mit Connectivity Paket mit Navi-Vorbereitung, Music Interface, Smartphone Interface, Android Auto und noch anderen Spielereien. Aber ich finde einfach nicht die Einstellung, daß der Wagen sich beim Ändern der Uhrzeit (Sommer-/Winterzeit) diese automatisch ändert. Laut Betriebsanleitung kann man im MMI die Einstellung der Uhrzeit entweder auf manuell oder auf GPS stellen. GPS wäre ja die Einstellung, die ich suche. Aber bei mir finde ich diese Einstellung auf GPS nicht. Es gibt nur die automatische Zeitzoneneinstellung. Der Rest (Datum, Uhrzeit) kann manuell geändert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Q2 diese Einstellungsmöglichkeit nicht hat. Das ging ja sogar bei meinem alten A3 Sportback von 2010. Und es geht bei dem fast 2 Jahre alten A 1 meiner Frau.

Die Uhr stellt sich automatisch um. Bei meinem Q2 ist ein Zeichen wie ein Satellit hatte ich bei meiner A3 Limousine auch . Übers Menü kommst Du bei Einstellungen auf die Uhrzeit steht aber dabei nicht verfügbar

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß Daigers

Warum kopierst du den Text vom TE und schreibst nichts dazu? :confused:

Bedienungsanleitung Seite 267 steht alles drin...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:15

Genau das habe ich auch gefunden. Und genau deshalb habe ich den Thread eröffnet. Hier steht, daß ein Haken bei "Automatische Einstellung" sein muß. Ansonsten ist das manuell. Ich kann aber diessen Haken nicht setzen, weil ich diesen Punkt nicht habe. Das ist ja mein Problem.

Zitat:

@Daigers schrieb am 3. Oktober 2017 um 10:15:40 Uhr:

Genau das habe ich auch gefunden. Und genau deshalb habe ich den Thread eröffnet. Hier steht, daß ein Haken bei "Automatische Einstellung" sein muß. Ansonsten ist das manuell. Ich kann aber diessen Haken nicht setzen, weil ich diesen Punkt nicht habe. Das ist ja mein Problem.

Wie ich lese, hast du kein Navi und damit kein GPS? Dann geht das vermutlich darum nicht, in der Bediene Seite 267 haben die Vermerke "Zeitzonenautomatik" und "Sommerzeitautomatik" einen *. Was bedeutet, dass dies ausstattungsabhängig ist. Hättest halt ein Navi bestellen müssen... ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:41

Den Punkt Sommerzeitautomatik habe ich ja. Und zumindest eine Navi-Vorbereitung sowie die GPS-Antenne auf dem Dach. Und bei dem A1 meiner Frau geht es auch "nur" mit Navi-Vorbereitung. Mein alter A3 Sportback hatte garkeine Navi (auch keine Vorbereitung). Und da ging es auch.

Navi-Vorbereitung heißt ja auch, daß technisch alles da ist. Nur die Software ist noch gesperrt.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:45

Außerdem finde ich, daß sowas (zumindest der automatische Wechsel von Sommer- auf Winterzeit) bei einem Auto der Premium-Klasse Standard sein sollte.

Ohne Navi ist die GPS Antenne tot! Ich denke das es bei den anderen Fahrzeugen über das TMC der Radiosender funktioniert und dadurch die Uhrzeit umgestellt wird.

Was denn nun, hast du Sommerzeitautomatik oder nicht?

Bei mir sieht das so aus (s. Foto, ich habe Vollausstattung). Einen Punkt "Sommerzeitautomatik" gibt es nicht, wird vermutlich von selbst gehen, wenn die Einstellungen auf Automatik sind. Testen konnte ich das aber noch nicht, da ja noch Sommerzeit ist... Ging aber schon bei meinem Golf mit GPS von alleine.

Also einfach mal abwarten...

Dsc-1377
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:14

Zitat:

@a3spbck schrieb am 3. Oktober 2017 um 11:06:41 Uhr:

Was denn nun, hast du Sommerzeitautomatik oder nicht?

Sorry für die Verwirrung. Sommerzeitautomatik wird im Menü angezeigt. Dafür keine Zeitzonenautimatik. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Aber ich bin schon zufrieden, wenn die Sommerzeitumstellumg funktioniert.

Dsc-0012

Na dann ist doch alles geklärt?

Zitat:

@Daigers schrieb am 3. Oktober 2017 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 3. Oktober 2017 um 11:06:41 Uhr:

Was denn nun, hast du Sommerzeitautomatik oder nicht?

Sorry für die Verwirrung. Sommerzeitautomatik wird im Menü angezeigt. Dafür keine Zeitzonenautimatik. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Aber ich bin schon zufrieden, wenn die Sommerzeitumstellumg funktioniert.

Dein und mein Bild zeigen ja klar, dass es ausstattungsabhängige Einstellungen resp. Unterschiede gibt. Das kann dann zu unterschiedlichen Funktionen, aber auch zu Missverständnissen führen. Das nur so nebenbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Automatische Einstellung der Uhrzeit bei Wechsel Sommer-/Winterzeit