ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatische Entfeuchtung defekt

Automatische Entfeuchtung defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler zwar schon mal in einem anderen Thema erwähnt, würde ihn aber gerne mal separat betrachten und von euch Einschätzungen einholen.

Bei meinem Fahrzeug funktioniert die automatische Entfeuchtung nicht.

Steige ich z.B. mit regenasser Jacke ins Auto ein, beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben. Selbst nach längerer Wartezeit, wird nicht entfeuchtet. Schalte ich die Klimaanlage manuell zu, sind in kurzer Zeit alle Scheiben frei.

Für mein Verständnis sollte der Feuchtigkeits-Sensor eine steigende Luftfeuchtigkeit im Innenraum erkennen und die Klimaanlage und damit die Entfeuchtung selbstständig aktivieren.

Da bei manueller Zuschaltung der Klimaanlage entfeuchtete wird, ist für mein Verständnis etwas rund um die Sensor fehlerhaft.

Bei meinem FOH komme ich nicht weiter. Er meint, die Klimaanlage funktioniert und fragt mich, wie er den Sensor prüfen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Mit Datenliste meinst Du mit Sicherheit am Diagnose-Laptop.

Korrekt.

Die Anmerkungen zu Filter, Scheibe und Wasser sind in deinem konkreten Fall evtl. überflüssig. Die Erwähnung dient jedoch u.a. dem Zweck den Lesern, die nach einem vergleichbaren Problem suchen, hier nicht nur die halbe Geschichte zu erzählen, sondern eben auch alternative Fehlerquellen aufzuzeigen. Etwas wie eine allumfassende Schritt-für-Schritt Anleitung zur Fehlersuche ergibt sich hier wegen der Frage-Antwort Struktur selten - das ist angesichts der Vielfalt auch schwierig.

MfG BlackTM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Januar 2014 um 12:28

Ich sag mal für mein Verständnis (meine Klimaanlage z.B. läuft durchgängig), wenn die Klimaanlage aus ist, dann gibt es kein weiteres Gerät im Auto, dass die Luft entfeuchten kann, schaltest du die Klimaanlage ein, dann wird neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug geregelt. Einen Sensor der die Klimanlage bei hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet gibt es meines Erachtens nicht. Bei Minusgraden bzw. Temparaturen unter 3°C wird die Luftentfeuchtung automatisch vom Steuergerät abgeschaltet.

am 16. Januar 2014 um 12:54

Hast du eine Einzonen- oder Zweizonen Klimaautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Hallo zusammen,

 

ich habe den Fehler zwar schon mal in einem anderen Thema erwähnt, würde ihn aber gerne mal separat betrachten und von euch Einschätzungen einholen.

 

Bei meinem Fahrzeug funktioniert die automatische Entfeuchtung nicht.

Steige ich z.B. mit regenasser Jacke ins Auto ein, beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben. Selbst nach längerer Wartezeit, wird nicht entfeuchtet. Schalte ich die Klimaanlage manuell zu, sind in kurzer Zeit alle Scheiben frei.

 

Für mein Verständnis sollte der Feuchtigkeits-Sensor eine steigende Luftfeuchtigkeit im Innenraum erkennen und die Klimaanlage und damit die Entfeuchtung selbstständig aktivieren.

Da bei manueller Zuschaltung der Klimaanlage entfeuchtete wird, ist für mein Verständnis etwas rund um die Sensor fehlerhaft.

 

Bei meinem FOH komme ich nicht weiter. Er meint, die Klimaanlage funktioniert und fragt mich, wie er den Sensor prüfen soll.

Hallo,

 

von welchem Luftfeuchtesensor sprichts du ? Und auf welche Funktion beziehts du dich ?

 

Ich klenne nur:

Automatischer Umluftbetrieb

Ein Luftfeuchtesensor schaltet bei zu feuchter Innenluft automatisch auf

Außenluft um.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Ich sag mal für mein Verständnis (meine Klimaanlage z.B. läuft durchgängig), wenn die Klimaanlage aus ist, dann gibt es kein weiteres Gerät im Auto, dass die Luft entfeuchten kann, schaltest du die Klimaanlage ein, dann wird neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug geregelt. Einen Sensor der die Klimanlage bei hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet gibt es meines Erachtens nicht. Bei Minusgraden bzw. Temparaturen unter 3°C wird die Luftentfeuchtung automatisch vom Steuergerät abgeschaltet.

Eine aktive Klimaanlage, entzieht konstruktionsbedingt der Luft Feuchtigkeit. Deswegen gibt es bei stationären Geräten einen Auffangbehälter und beim Auto sieht man oft die Pfützen unter den Fahrzeug. Aus diesem Grund schalten die Klimaanlagen auch bei niedrigen Temperaturen ab, damit der Wärmetauscher nicht vereisen kann.

Wenn also die automatische Entfeuchtung nur mit fest eingeschalteter Klimaanlage funktioniert, wofür gibt es dann die Einstellmöglichkeit unter Klima/Luftqualität? Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Einstellung: "Unterstützt das Freiblasen der Windschutzscheibe durch automatische Anwahl der entsprechenden Einstellungen und des Automatikmodus der Klimaanlage." Bei mir passiert aber überhaupt nichts! Die Klimaanlage schaltet sich nicht zu, das Gebläse dreht nicht schneller und ich merke auch nicht, dass die Luft speziell zu den Scheiben bzw. der Frontscheibe gelenkt wird.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Hast du eine Einzonen- oder Zweizonen Klimaautomatik?

Zweizonen Klimaautomatik

am 16. Januar 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Hast du eine Einzonen- oder Zweizonen Klimaautomatik?

Zweizonen, aber für die Entfeuchtung dürfte das egal sein, oder?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

von welchem Luftfeuchtesensor sprichts du ? Und auf welche Funktion beziehts du dich ?

Ich klenne nur:

Automatischer Umluftbetrieb

Ein Luftfeuchtesensor schaltet bei zu feuchter Innenluft automatisch auf

Außenluft um.

Gruß Blaubeer

Ich meine den Feuchtigkeitssensor, der bei der Zweizonen Klimaautomatik dabei ist und der Einstellungsmöglichkeit im Menü "Klima- und Luftqualität".

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Hast du eine Einzonen- oder Zweizonen Klimaautomatik?

Zweizonen, aber für die Entfeuchtung dürfte das egal sein, oder?

Nein, den Feuchtigkeitssensor gibt es m.E. nur mit der Zweizonen Klimaautomatik.

Hallo.

Da muss ich Swity recht geben, es gibt diese Automatik zum entfeuchten der Scheibe.

Auch wenn ich beim meinem Insignia durchgehend den Klimakompressor deaktiviert habe, springt bei einer bestimmten Feuchtigkeit im Innenraum der Klimakompressor trotzdem an und entfeuchtet den Innenraum.

Nach einer gewissen Zeit, wenn die Temperatur angestiegen ist schaltet sich der Klimakompressor sich wieder permanent aus.

Der Klimakompressor springt während dieser Zeit nur sporadisch an für maximal 1 Minute und das dann im Takt bis zu 10 Minuten lang dann.

Und bis auf die Heckscheibe habe ich bei Regen keine Feuchtigkeit im Insignia.

Wurde auch schon mal hier im Thread besprochen, den Klimakompressor dauerhaft zu deaktivieren was aber nicht geht.

http://www.motor-talk.de/.../...t-obwohl-ausgestellt-t3684420.html?...

Ja ich habe eine Zweizonen Klimaautomatik.

Gruß Werner

Diese Funktion hat eine Funktion???

Neee, bei allen drei Insignias die ich hatte und habe war die Entfeuchtung höchsten ein feuchter Traum. Da sollte man echt mal einen Opel Ingenieur fragen, was damit WIRKLICH gemeint ist.

am 16. Januar 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Diese Funktion hat eine Funktion???

Neee, bei allen drei Insignias die ich hatte und habe war die Entfeuchtung höchsten ein feuchter Traum.

Da sollte man echt mal einen Opel Ingenieur fragen, was damit WIRKLICH gemeint ist.

Nee, nee, entfeuchten tun die Dinger schon, ich merke es an der Entfeuchtung der Scheiben.

Und an der Pfütze unterm Auto. ;)

Evtl. mal den Innenraumfilter wechseln wirkt manchmal auch Wunder.

am 16. Januar 2014 um 21:53

Also die Einstellung im Menü gibt es nur bei der Zweizonenklima. Nur bei dieser ist ein Feuchtigkeitssensor vorhanden. Die Aktivierung der Funktion im Menü bewirkt, das trotz ausgeschalteter Klimaanlage diese bei entsprechender Feuchtigkeit kurzzeitig zugeschaltet wird um dadurch die Luft zu entfeuchten. Ganz simple Technik.

Ich hatte im ersten Insignia die Zweizonen mit aktivierter Entfeuchtung. Da gabs nie Probleme mit angelaufenen Scheiben. Außer im Winter mit nassen Fußmatten und 4 Personen im Auto. Mein neuer hat nur eine Einzonenklima - da habe ich bei der Bestellung die Entfeuchtungsfunktion nicht bedacht. Nun laufen gerade bei Regen bzw. kälterem Wetter und deaktiverter Klimaanlage immer die Scheiben an. Wenn ich die Klima anschalte wird es zwar besser aber an den Ecken bzw. hinteren Seitenscheiben bleibt es trotz aktivierter Klima und voller Lüftung meist beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Bei meinem FOH komme ich nicht weiter. Er meint, die Klimaanlage funktioniert und fragt mich, wie er den Sensor prüfen soll.

Klingt evtl. lustig, ist aber so: Anhauchen reicht meistens (während man die Datenliste bei laufendem Motor betrachtet). Sitzt im Spiegelfuß und ist am weißen Kunststoff am Gehäuse erkennbar, nur bei Zweizonenklima (bis MJ14).

Also erstmal die Funktion des Feuchtesensors (und gleich noch Windschutzscheibentemperatur) prüfen lassen, dann kann man sich weiteren Spekulationen zuwenden.

Man kann wie o.g. das Problem auch verringern in dem man den Luftfilter erneuert oder die Scheibe von innen putzt (man entfernt Kondensationskeime) und natürlich weitere Ursachen wie Wassereinbruch unter Teppich oder Reserveradmulde etc. ausschließt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatische Entfeuchtung defekt