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automatische Entlüftung des Kühlsystems

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:16

Moin,

wie es scheint funktioniert bei mir die automatische Entlüftung des Kühlsystems nicht:

Seit dem Kühlwasser-Wechsel vor einigen Jahren funktioniert die Heizung kaum noch. Bin damals nach Anleitung vorgegangen und hatte den Motor laufen lassen, bis der Elektrolüfter einschaltet.

Heute habe ich im Rahmen eines Zahnriemen-Wechsels ebenfalls das Kühlwasser gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, weil ich davon ausging, dass dieser verstopft ist. Isser aber nicht.

Nach dem heutigen Kühlwasser-Wechsel habe ich den Motor wieder laufen lassen, und der Lüfter sprang zuverlässig an (etwa bei 1 Uhr des Temperaturzeigers). Allerdings habe ich immer noch keine Heiz-Funktion. Bypass-Ventile sind in m einem 91er Golf nicht verbaut.

Angenommen, die automatische Entlüftung ist defekt: Woran könnte es liegen?

Mir ist aufgefallen, dass ein dünner Schlauch (s. Bild) gequetscht ist. Handelt es sich hierbei um den Entlüftungsschlauch?

Wenn ihr Ideen habt, immer her damit!

 

PS: der Deckel war natürlich drauf, als der Motor lief...

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15 Antworten
am 24. Juli 2010 um 18:40

Ja, der Schlauch ist mit für die Entfüftung.

Das System ist selbst entlüftend. Nix automatische Entlüftung.

Wahreinlich öffnet dein Thermostat nicht den 2. Kühlkreislauf.

Das Thermostat unter den 90° Bogen im Gehäuse der Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Das Thermostat unter den 90° Bogen im Gehäuse der Wasserpumpe.

du lügst...

Jo da hat golfzwo recht :D

 

Der Heizungstauscher befindet sich im kleinen Kühlkreislauf, somit wird er sofort mit versorgt.

Kann höchstens sein das der Thermostat nicht vollständig schliesst und aufgeheiztes Kühlmittel zu früh in den Kühler fliesst aber dann wäre die Heizleistung eher schlecht nicht jedoch gleich 0.

 

Evtl. ist ein Zug an der Heizungsverstellung gerissen.

 

Wird denn einer der Schläuche die in den Innenraum führen warm?

am 24. Juli 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Das Thermostat unter den 90° Bogen im Gehäuse der Wasserpumpe.

du lügst...

Nein, tu ich nicht, guck nach ;)

Nur die Logik von mir mir den Kühlkreislauf ist nicht ganz richtig.

Klar lügst du :D

 

Beim 1,3L Motor ist der Thermostat im Thermostatgehäuse auf der Rechten Seite des Motors unterhalb des Verteilers unter dem Kühlmittelflansch dessen Schlauch an die Unterseite des Kühlers geht!

 

btw ich hatte mal nen NZ.

 

Bild im Anhang ;)

Flansch
am 24. Juli 2010 um 20:44

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Kann höchstens sein das der Thermostat nicht vollständig schliesst und aufgeheiztes Kühlmittel zu früh in den Kühler fliesst aber dann wäre die Heizleistung eher schlecht nicht jedoch gleich 0.

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Heizleistung ist nicht gleich 0, sondern deutlich reduziert. Wobei sie nach dem heutigen Kühlwasser-Wechsel noch schlechter ist, als zuvor.

Der angesprochene Termostat beim NZ ist der schwarze Stecker neben dem blauen Temp-Geber? Sehe ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Wird denn einer der Schläuche die in den Innenraum führen warm?

Nach der heutigen Warmlauf-Phase im Stand waren beide Schläuche natürlich warm (wie jedes andere Teil im Motorraum auch), aber sie waren alles andere als heiß - kein Vergleich zu den dicken Schläuchen des Kühlers. Beim Quetschen der beiden Heizungs-Schläuche hatte ich auch nicht das Gefühl, Wasser zu verdrängen...

Wie genau funktioniert eigentlich die Entlüftung? Wird die Luft tatsächlich abgelassen, oder nur in den Ausgleichsbehälter geleitet?

PS: Ich bin's, euer Themenstarter :):D

Fragt nicht wieso weshalb, warum; sitze gerade am anderen PC und war falsch eingeloggt...

Die Luft entweicht über das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel.

 

Thermostatgehäuse siehste auf dem von mir geposteten Bild, im kalten Zustand, schüssel drunner Schrauben raus, da liegt der Thermostat frei.

Ist kein Elektrisches Teil, sondern ein rein mechanisches, im Kühlkreislauf.

 

Immer mal die sufu füttern ;)

 

"Thermostat"

 

Auch bei Betriebstemperatur reduzierte Heizleistung?

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Nein, tu ich nicht, guck nach ;)

na dann leg dich wieder hin...

ich guck nich nochmal nach...

hab die dinger oft genuch geschlachtet...

gelegentlich auch repariert :)

am 24. Juli 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

 

Thermostatgehäuse siehste auf dem von mir geposteten Bild, im kalten Zustand, schüssel drunner Schrauben raus, da liegt der Thermostat frei.

Ist kein Elektrisches Teil, sondern ein rein mechanisches, im Kühlkreislauf.

Verstehe. Bevor ich in dieser Richtung was mache, möchte ich aber sicherstellen, dass die Entlüftung tatsächlich funktioniert.

Der dünne, textilummantelte Schlauch war mit 'nem Kabelbinder zusammengequetscht; möglicherweise ist der dicht.

Den Deckel tauche ich evtl. auch aus (vom Schrott).

Wenn's dann immer noch nicht richtig heiß wird, nehme ich mir das Thermostat vor.

Kannst du das so absegnen? :D Wie würdest du vorgehen?

Zitat:

Auch bei Betriebstemperatur reduzierte Heizleistung?

ja.

Zitat:

Bei der Gelegenheit habe ich den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, weil ich davon ausging, dass dieser verstopft ist. Isser aber nicht.

möglich wäre:

wenn die tauscher-innerei völlig vermoddert ist kommt die wärme nicht ordentlich an die aussenseite - somit sinkt im laufe der jahre der wirkungsgrad eines jeden wärmetauschers

es kommt zwar wasser durch aber die wärme wird nicht ordentlich abgegeben

das sieht man am besten wenn man so nen jahrhunderte alten tauscher mal durchflext - calgon lässt grüssen und so :)

Zitat:

Den Deckel tauche ich evtl. auch aus (vom Schrott)

tauchen ? mit oder ohne flasche ?

nen gebrauchten kühlsystemverschlussdeckel kaufen :confused:

is das dein ernst :confused:

und danach dann den nexten "problem"thread erstellen - ja ne is klar :)

sowas machen normalerweise nur leute die SO arm sind das sie den sprit im tank mit urin strecken :)

Zitat:

Der dünne, textilummantelte Schlauch war mit 'nem Kabelbinder zusammengequetscht; möglicherweise ist der dicht

einfach abziehen - motor an - und dann oben in den pott halten - dann WEISST du ob der dicht ist

Zitat:

Wenn's dann immer noch nicht richtig heiß wird, nehme ich mir das Thermostat vor.

also nochmal zum mitschreiben:

ob das thermostat so defekt ist das es ständig ZU ist oder aber auch ständig OFFEN steht oder GAR NICHT vorhanden ist - ist völlig peng

der wärmetauscher wird IMMER vom kühlwasser durchströmt da er im kleinen kreislauf sitzt der thermostatunabhängig ist

lediglich beim FAHREN (im fall das das thermostat STÄNDIG offen steht oder gar nicht eingebaut ist) wird die heizleistung reduziert da der fahrtwind den motor nicht oder nur sehr langsam auf betriebstemperatur kommen lässt

dies ist bei dir aber nicht der fall - da es im innenraum selbst im STAND nicht genügend warm wird

ist ein temperaturunterschied zu spüren zwischen den 2 schläuchen ?

kannst du mit den blossen händen die schläuche umfassen die an den tauscher gehen ?

wenn nein: das wasser wird heiss genug - wärmetauscher ist zu

wenn ja: rundumschlag - dann is was anderes zu :)

als allerletzte lösung kommt *DIESE* in betracht

gruss !

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

wenn die tauscher-innerei völlig vermoddert ist kommt die wärme nicht ordentlich an die aussenseite - somit sinkt im laufe der jahre der wirkungsgrad eines jeden wärmetauschers

Jo, könnte auch zu der schlechten Heizleistung beitragen, zumal ich 'mal so 'nen Kühler-Dicht-Zeugs verwendet hatte...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

sowas machen normalerweise nur leute die SO arm sind das sie den sprit im tank mit urin strecken :)

Verdammt, ich muss beim Strecken besser aufpassen! Immer diese Spanner!

Wenigstens hast du keine Ahnung, womit ich mein Motoröl strecke.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist mein voller Ernst. Ich besorge mir Kühlsystemverschlussdeckel vom Schrottplatz! :cool: Von "kaufen" kann allerdings nicht die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Der dünne, textilummantelte Schlauch war mit 'nem Kabelbinder zusammengequetscht; möglicherweise ist der dicht

einfach abziehen - motor an - und dann oben in den pott halten - dann WEISST du ob der dicht ist

Sollte es blubbern? :D

Zitat:

ist ein temperaturunterschied zu spüren zwischen den 2 schläuchen ?

 

kannst du mit den blossen händen die schläuche umfassen die an den tauscher gehen ?

kein temperaturunterschied und ja, wie bereits geschrieben, die Schläuche wurden nur warm - ganz im Gegensatz zu den anderen.

Damit fällt der WT wohl aus. Wir kommen der Ursache näher...

Danke.

PS: Wenigstens kann ich mir ZWEI Nicks leisten

Zitat:

Jo, könnte auch zu der schlechten Heizleistung beitragen, zumal ich 'mal so 'nen Kühler-Dicht-Zeugs verwendet hatte...

"kühler- und wärmetauscherdicht" wäre die passendere bezeichnung für den mist :D

als NOCH sinnvollere erfindung als "kühlerdicht" wäre das beidseitig benutzbare klopapier zu erwähnen...

Zitat:

Ja, das ist mein voller Ernst. Ich besorge mir Kühlsystemverschlussdeckel vom Schrottplatz! :cool: Von "kaufen" kann allerdings nicht die Rede sein.

kaufen oder klauen oder schenken - peng - gebrauchter müll bleibt gebrauchter müll

geh nach vw - besorg dir den blauen - kostet echt nur kleingeld und ist dabei noch echt wichtig

an sowas sparen zu wollen - tz...

Zitat:

Sollte es blubbern?

ne - da kommt auch kein druckstrahl raus - es loift ein wenig suppe - erwarte keinen feuerlösch-strahl !

ein wenig sabber der rauskommt und es ist alles bestens

Zitat:

kein temperaturunterschied und ja, wie bereits geschrieben, die Schläuche wurden nur warm - ganz im Gegensatz zu den anderen

das is nun wirklich merkwürden...

schliess die schläuche am tauscher mal mit nem stück "rohr" kurz und fass nochmal an :)

ob kupfer oder alu oder V4A sei zum testen mal peng

wenn die schläuche DANN heiss werden ist der tauscher wider erwarten DOCH zu

(das würde ICH jetzt auf jeden fall mal versuchen)

wie auch immer - halt uns auf dem laufenden über deine entdeckungen in den innereien der motorkühlung

gruss !

Jo sehe ich auch so...kauf dir einen neuen blauen Deckel dann haste vielleicht schon das Problem gefunden.

Gebrauch gebrauch...das ihr immer zu geizig seit 2 Euro mehr auszugeben...dann lieber 20 Jahre alt, ist ja billiger :confused:

(Ausgenommen Karosserieteile, Teile die es neu nicht mehr gibt oder neu über 300 Euro kosten)

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:44

So, Heizung läuft wieder!

Woran es letztlich lag, lässt sich schwer rekonstruieren: Habe den dünnen Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler "entquetscht" und wie von GolfZwo beschrieben getestet; die Suppe lief einwandfrei.

Außerdem habe ich den schwarzen Deckel mit heißem Wasser gereinigt und kräftig ausgeschlagen, wobei sich einige Kalkrückstände gelöst haben. Möglicherweise war das Ventil zu...

Zu guter Letzt bin ich mit dem Wagen auf der Bahn gewesen, so dass die Wasserpumpe das Kühlwasser ordentlich umwälzen konnte. Vielleicht muss man den Wagen zum Entlüften einfach nur FAHREN :confused:

Die Heizleistung ist nun recht gut und deutlich besser als vor dem Wasserwechsel, der Wasserstand ist wie erwartet gesunken. Habe mir nach der Arbeit noch den blauen Deckel besorgt - sicher ist sicher. Und ja: Es ist ein neuer!

Ob die Heizleistung bei strengen Wintern wie dem letzten ausreicht, wird sich zeigen. Wenn nicht, wird's wohl am alten, versifften WT liegen. Aber nach dem heutigen Ergebnis bin ich guter Dinge.

 

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

geh nach vw - besorg dir den blauen - kostet echt nur kleingeld und ist dabei noch echt wichtig

an sowas sparen zu wollen - tz...

Das hört sich bei dir so an, als wollte ich gebrauchte Bremsen oder - noch besser: gebrauchte Radlager vom Schrott besorgen.

Aber letztendlich muss ich euch Recht geben. War von falschen Vorstellungen ausgegangen was Neupreis und Anfälligkeit dieser Deckel anbelangt.

Dieser Thread hier

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-ausgleichsbehaelter-t1687839.html

hat mir die Augen geöffnet.

Mal kurz zusammengefasst: Es empfielt sich in jedem Fall, den schwarzen Deckel gegen einen blauen auszutauschen, weil dieser schon früher öffnet (bei 1,3 bar gegenüber 1,5 bar beim schwarzen). Das ist gerade bei älteren Systemen sicherlich sinnvoll; ich denke da z.B. an mein verrostetes Kühlmittelrohr...

Im Übrigen scheint es wohl keine Seltenheit zu sein, dass sich die Ventile im Laufe der Zeit zusetzen.

 

Also, nochmals vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Gebrauch gebrauch...das ihr immer zu geizig seit 2 Euro mehr auszugeben...dann lieber 20 Jahre alt, ist ja billiger :confused:

Ich möchte hier dem Eindruck, ich sei geizig, entschieden und in aller Form widersprechen!

Denn welcher geizige Mensch gönnt sich schon eine ausgedehnte Urlaubsreise - so wie ich nächste Woche mit meinem Golf und seinem neuen Zahnriemen.

Schön gemütlich mit 110 km/h,

155er ContiEcoContact "Spritsparreifen" (darauf steht dick und fett: "Spart Kraftstoff!" :D ),

Verbrauch: 5,x L

817(!) kg Leergewicht (laut KFZ-Schein),

Typenklasse: 14 (bei 30 % Schadensfreiheitsrabatt),

Steuer: 1272 ccm mit Euro 2,

Wertverlust (schon seit etlichen Jahren) = 0

Da fällt mir ein: Jetzt, wo ich den blauen Deckel habe, könnte ich doch eigentlich auch aus dem ADAC austreten?!

Grüße,

Golf NZ

PS:

Reiseproviant: Spekulatius (bestes Preis/Kalorien-Verhältnis)

;) :D

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