Automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht - das Licht brennt dauerhaft.
Bei meinem 530 dA e60 , EZ 9/04, funktionierte die 'Automatische Fahrlichtsteuerung' noch nie.
Das Licht brennt einfach immer, auch bei hellstem Sonnenschein.
Mein - sehr engagierter- Händler hat schon alles versucht.
Leider ohne jeden Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Ansonsten ist das Auto top , ohne Makel oder Fehler.
Ach doch:die verdammten Türgummis knacken und knarzen bei meinem auch.Echt nervend.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Hast du vielleicht das Tagfahrlicht im Menü aktiviert?
Nee - so blöd bin ich nun doch nicht......
Also wegen der Fahrlichsteuerung weiß ich auch keine Lösung.
Aber das mit den Türgummis ist bei unserem E60 auch (BJ 08/2004)
Ist bei meinem 530d EZ06/2003 auch so, Licht brennt immer. Am Montag geht er für 1 Woche in die Werkstatt wegen zahlreicher anderer Mängel. Das Fahrzeug habe ich seit 2 Monaten und bin seitdem oft gesehener Kunde beim Freundlichen. Übrigens die Leute da mühen sich redlich, aber...
Habe es schon sehr oft geschrieben!
Ich hatte das Knartzen der Türgummis auch. Mein Freundlicher hat mir den Tip gegeben, die Gummis mit Kleberesteentferner zu reinigen und keinesfalls Silikon, oder wachshaltige Mittel zu nutzen. Ich war zwar skeptisch, aber es hat tatsache geholfen. Habe im März einmalig die Gummis
gereinigt (5min) und seit dem ist absolute Ruhe.
Gruss, Ralf
jetzt geht mir ein Licht auf
Mir wurde empfohlen die Türgummis mit Hirschtalg einzuschmieren. Das hilft auch!
Das Thema lautet aber:
"Automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht - das Licht brennt dauerhaft."
Zu diesem Thema würde mich eine Lösung interessieren.
Hi,
ich fahre beruflich einen 530d Touring und ich kenne das Problem mit dem Lichtsensor! Habe nun allerdings heraus gefunden, wie es funktioniert:
Schalte ich während der Fahrt den Lichtsensor an, dann spinnt die Lichtautomatik und das Licht brennt dauernd. Ist der Lichtsensor schon vor der Zündung an (also der Lichtschalter ganz links), d. h. bevor ich den Motor starte, funktioniert das Ganze tadellos.
Na ja, das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber so hilft man dem Ganzen erstmal ab, ohne zum Freundlichen zu fahren...
cu Laxy
Auch wenn der Lichtschalter vor dem Start auf "Automatik" steht geht das Licht an.
Auch bei hellerlichtem Sonnenschein.
Und Tagesfahrlicht ist abgewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Holtz
Habe es schon sehr oft geschrieben!
Ich hatte das Knartzen der Türgummis auch. Mein Freundlicher hat mir den Tip gegeben, die Gummis mit Kleberesteentferner zu reinigen und keinesfalls Silikon, oder wachshaltige Mittel zu nutzen. Ich war zwar skeptisch, aber es hat tatsache geholfen. Habe im März einmalig die Gummis
gereinigt (5min) und seit dem ist absolute Ruhe.
Gruss, Ralf
Das Problem mit dem Lichtsensor habe ich auch! Bin aber zur Zeit zu genervt um schon wieder bei BMW vorstellig zu werden! Bin auf eine Lösung gespannt!
@Ralf:
Ich verstehe da was nicht so ganz: Dein freun dlicher gibt Dir eine Empfehlung um ein Problem an Deinem Wagen zu beseitigen, welches ER praktisch beseitigen muß um die verkaufte Sache von dem Mangel zu befreien. Ich hätte dem Typ nur gebeten es selber mit Kleberesteentferner zu probieren, schon alleine wegen des Risikos, daß der Entferner die Gummies anlöst oder versprödet und Du dann keine Garantieansprüche hättest.
Hi,
ich habe jetzt seit 2 Tagen auch das Problem das das Licht immer an ist wenn ich fahre.
Habe in der Garage mit Fahrlich gestartet (also mit dem automatischem Fahrlicht) und das Licht ging sofort an. Das war auch richtig. Wenn ich dann aus der Tiefgarage fahre sollte es ausgehen, tut es aber net.
Wenn ich während der Fahrt einschalte springt es nun auch direkt an, und das bei herlichstem Sonnenschein.
Auto ist Z4 von 05/2005.
Wo kann man das im Menü ein- bzw. verstellen? Hab ich vielleicht unbewusst was verstellt, weil vorher funktionierte es einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Ihr dürft aber nicht vergessen, wenn es regnet, dann schaltet sich das Licht auch ein (bei Automatik-Modus) - egal wie hell es ist! Nicht dass das beim einen oder anderen der Fall war...
Beispiel: Lichtschalter auf Auto, es beginnt zu regnen, ihr schaltet den Scheibenwischer auf Auto, erst Intervall dann Stufe 1 da es stärker regnet, Licht schaltet sich ein, es hört auf zu regnen, Licht bleibt an - wenn ihr nun den Auto-Modus vom Scheibenwischer wieder ausschaltet, geht auch das Licht wieder aus!
Gruß,
Sascha
Bei mir brannten die Scheinwerfer auch bei hellstem Sonnenschein. Jetzt ist mein 530d in der Werkstatt, auch wegen diverser anderer Mängel.
Betreffs Lichtautomatik wird der Sensor ausgetausch.
Werde berichten ob es geholfen hat, bekomme ihn Freitag wieder.