1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatische Fensterabsenkung nur bei MOPF Modell ???

Automatische Fensterabsenkung nur bei MOPF Modell ???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:00

Hallo,

habe nachfolgendes Fensterproblem schon länger:

- Tür geschlossen

- Fensterheberschalter (untere Teil natürlich ! ) ganz durchgedrückt (also über Rasterung)

- Fensterscheibe fährt komplett runter

soweit so gut :D

möchte ich das Fenster schließen und drücke auf den unter Teil des Fensterheberschalters (also auch über Rasterung)

sollte doch eigendlich das Fenster wieder automatisch komplett nach oben fahren. Geht bei mir nicht :confused: ich muß den

Fensterheberschalter gedrückt halten bis das Fenster wieder oben ist.

Neu Anlernen des Fensters (also Fenster ist ganz unten - Fensterheberschalter über Rasterung 3 - 5 sek gehalten) hat leider auch nichts gebracht.

Habe mal was gelesen, das nur MOPf - Modell diese Fähigkeiten hätten. Mein CLK ist Baujahr 1998 als ein Vor-MOPf Modell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Für Tips wäre ich dankbar !

lg Buddies

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Februar 2010 um 17:01

Ich habe auch einen VorMoPf und bei mir funktioniert es, wie es (hoffentlich) sein soll:

Zum kompletten (automatischen) Runterfahren drücke ich über den Widerstand hinaus und sie fahren komplett runter.

Zum kompletten (automatischen) Hochfahren drücke ich wiederum über den leichten Widerstand hinaus und sie fahren komplett hoch.

Hast Du das Fahrzeug neu oder ist das Problem nun neu aufgetreten?

Ist bei mir genauso, siehe unzählige Threads hier wegen Fensterhebermodulen (Suche anschmeißen).

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:16

Hey sdeutschle, habe mein clk seite letzten Jahr im Mai. Hatte ja schon das Problem mit der rechten Tür Einstiegsleuchte. Wo mir ja die freundlichen bereits gesagt haben das es wahrscheinlich das rechte Türsteuergerät ist. Hat wahrscheinlich einen wackler zumal ja alle anderen Funktionen (Fensterheber, Innenbeleuchtung) funktioniert - nur nicht die Einstiegsleuchte unten in der Tür.

Du hast mir trotzdem sehr weitergeholfen zumal ich ja nicht gewußt habe, ob die automatische hebe und Senkfunktion auch bei meinem Vor-Mopf vorhanden ist. Aber zumal du ja auch einen Vor-Mopf hast müßte es eigendlich gehen.

Werde morgen nochmal das Anlernen durchspielen - vielleicht habe ich da irgendwo einen fehler gemacht.

lg buddies

He Liebherr, ließt du auch, was man dir schreibt? Da kannst du Anlernen bis du schwarz wirst, bei dir geht wohl genauso wie bei mir nur das automatisch runter, nix hoch?! Würdest du den Rat der Suche befolgen, wüsstest du sogar noch mehr......;)

Also wenn ich das recht verstehe gehts hier gar nicht um die automatische Fensterabsenkung:

Dieses Stückchen bein öffnen der Tür runter, beim schliessen wieder rauf, gibts nämlich bei meim Vormopf ohne Nachrüstung nicht.

Sondern da du folgendes schreibt...

"möchte ich das Fenster schließen und drücke auf den unter Teil des Fensterheberschalters (also auch über Rasterung)

sollte doch eigendlich das Fenster wieder automatisch komplett nach oben fahren. Geht bei mir nicht ich muß den

Fensterheberschalter gedrückt halten bis das Fenster wieder oben ist. "

...denke ich könntest du es doch neu anlernen.

Allerdigs solltest du vor dem Anlernen die Batterie kurz abklemmen.

Dann BEIDE Fensterheber anlernen (Schiebedach wenn vorhanden) und die Uhr neu stellen.

Hoffe es hilft

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:55

Hallo Im Feldweg,

ja genau - mir gehts eigendlich nur durch einmaliges Drücken die Scheiben entweder hoch oder runterfahren kann. Von automatischer Fensterabsenkung beim öffenen der Tür oder schließen habe ich doch nichts geschrieben. Ist auch mir klar :eek: das ich dafür ein anderes Türsteuergerät brauche. Aber das ich mit meinem Vor-Mopf Modell nur die Scheibe per Knopfdruck runterlassen kann, kann ich mir garnicht vorstellen. Hatte vorher einen 95 Omega und bei dem hat das ja auch funktioniert.

Ich glaube manche leute könnte hier nicht richtig lesen ! :rolleyes:

Zumal ich die Batterie auch schon abgeklemmt habe, habe ich es eigendlich aufgegeben das bei mir die Scheibe auch "mit nur einen" Knopfdruck wieder hoch fährt.

Dank trotzdem lg buddies

ps: gewisse Leute müssen halt hier im Forum immer Auffallen - haben wahr scheinlich zuhause nicht viel zu sagen :D

am 26. Februar 2010 um 11:57

nur zur sachlichen Info:

ich habe einen vorMopf 06/99 ohne die Absenkung beim Türen öffnen.

bei mir funktioniert das so (wie es sollte):

Schalter jeweils über den Druckpunkt hinaus betätigen-

Fenster fährt jeweils automatisch runter bzw. automatisch hoch.

Könnte natürlich sein dass in den ersten Modellen diese Sicherheit mit dem "gedrückt halten" eingebaut war- und bei mir die Heber drin sind , die bei Widerstand anhalten und wieder runter fahren..

servus

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:16

Na, hjm2001, da bist du platt. :D Stellt sich ja wohl die Frage wer hier dämlich ist oder :D

Hats doch vielleicht Autos gegeben bei den das geht - oder hab es die Mainzelmännchen eingebaut:D

Bitte verzicht auf weitere Kommentar ok :mad: - kümmer dich um andere Beiträge - sind genug da wo du

so bescheuert rumschreiben kannst !

Hey Isidor 1967, danke für deine sachliche Info.

Habe schon von mehreren Leute mit Vor-MOPF gehört das Sie diese beschrieben Funktion auch haben,

könnste Recht haben - vielleicht haben die wirklich andere Schalter eingebaut oder so.

Dank dir gruß buddies:p

am 26. Februar 2010 um 12:20

Interessehalber...

was sagt den die Betriebsanleitung?

da sollte das doch vermerkt sein??

(meine is grad 500 m weit weg) :)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:25

Habe Sie zwar nicht zur hand - aber ich glaube mich daran zu erinnern das diese Funktion nicht drinnsteht - werde heute abend mal nachschaun und bescheidgeben. Buddies

Also mein CLK 98 VorMOPF hat diese funktion (vollständiges öffnen und schliessen mit einem tastendruck) allerdings bei nem kollegen im W202 MOPF geht das nicht...nur öffnen aber nicht schliessen...

mfg

am 26. Februar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Also mein CLK 98 VorMOPF hat diese funktion (vollständiges öffnen und schliessen mit einem tastendruck)...

Genau wie meiner auch (s. o.)

Deine Antwort