ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatische Fensterschliessung beim Tiguan

Automatische Fensterschliessung beim Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:35

Kleine kurze Frage an alle Tiguan Berater:

Komme nicht durch mit dem Anweisungsbuch wie man nach Vesrchluss des Autos - sollte man Fenster und Fensterdach offen gelassen - diese nach eiener Weiele (und wie man diese Weile reguliren kann - automatisch von selbst schliessen.

Für Eure Unterstuützung danke ich im Voraus

Grüsse Spanienland

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 15:03

Bei meinem Tiguan halte ich auf der Fernbedienung den Knopf zum Verschließen solange gedrückt, bis die Fenster geschlossen sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Juli 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Komme nicht durch mit dem Anweisungsbuch wie man nach Vesrchluss des Autos - sollte man Fenster und Fensterdach offen gelassen - diese nach eiener Weiele (und wie man diese Weile reguliren kann - automatisch von selbst schliessen.

Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor. Die Fenster schließen nicht automatisch (nur Türen).

Fenster (Dach weiss ich nicht) kann man zusammen durch langen Druck auf die Schließ- oder Öffnen-Tast der FB schließen oder öffnen. Wenn das versehentlich passiert (z.B. FB in der Tasche), bleiben die Fenster offen, was durchaus problematisch werden kann.

Grüße

 

Kannst Du in Verbindung mit Regenschliessen erreichen,aber dann musst Du ca.24h warten bis das eintritt,wenn es nicht regnet:)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Du Dir vorstellt in Verbindung mit Fesnter und Dach schliessen automatisch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Kleine kurze Frage an alle Tiguan Berater:

Komme nicht durch mit dem Anweisungsbuch wie man nach Vesrchluss des Autos - sollte man Fenster und Fensterdach offen gelassen - diese nach eiener Weiele (und wie man diese Weile reguliren kann - automatisch von selbst schliessen.

Für Eure Unterstuützung danke ich im Voraus

Grüsse Spanienland

am 17. Juli 2012 um 15:03

Bei meinem Tiguan halte ich auf der Fernbedienung den Knopf zum Verschließen solange gedrückt, bis die Fenster geschlossen sind.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, funktioniert bei meinem Facelift nicht. Gab es da eine Änderung? Ich gerne haben wollen, dass entweder beim Verschließen mit der FB und langen Drücken die Fenster schließen oder bei einfachem Drücken diese automatisch zugehen.

Hallo privatling

da gab es keine Änderung, ebenfalls sind die

Türsteuergeräte(Steckerbelegung) unverändert.

Gruß

suedwest

Was müsste per VCDS umprogrammiert werden?

Zitat:

@suedwest schrieb am 18. April 2016 um 22:03:29 Uhr:

Hallo privatling

da gab es keine Änderung, ebenfalls sind die

Türsteuergeräte(Steckerbelegung) unverändert.

Gruß

suedwest

Nichts, du musst nur die Komfortöffnung und -schließung im Fahrzeugmenü aktivieren. Dann öffnen und schließen die Fenster und das Dach nach längerem Druck auf der Fernbedienungstaste.

Mit VCDS kann man auch diese Funktion auf die Türöffnungs- und Türschließtaste der Fahrertür programmieren.

Und wenn man das Regenschließen mit VCDS programmiert hat, schließen sich das Dach und die Fenster nach ca. 12 Stunden automatisch.

Nach 12 Stunden kann es offen bleiben, damit das ganze Wasser gleich wieder rausläuft :-(

Zitat:

@delvos schrieb am 19. April 2016 um 10:10:43 Uhr:

Und wenn man das Regenschließen mit VCDS programmiert hat, schließen sich das Dach und die Fenster nach ca. 12 Stunden automatisch.

@delvos:

Gerade mal gestestet, kann in den Einstellungen -> Komfort und auch woanders nichts entsprechendes einstellen.

Stimmt, ich habe mir vorhin mal die Online-Bedienungsanleitnug (http://vw-bordbuch.de + Fahrgestellnummer bzw. FIN) für meinen Tiguan (MJ 2015) angesehen. Im Menü ist es nicht vorhanden.

Es wird aber in der Anleitung bei der Erklärung für das Auf- und Abschließen und den elektr. Fensterhebern angesprochen. Also ist das Standard bei jedem Tiguan.

Ist deiner aus 2. Hand? Evtl. hat der Vorbesitzer es rauscodiert, weil er damit schon mal schlechte Erfahrungen hatte (z. B. unbeabsichtigt alle Fenster geöffnet, dann Regen ...)?!

Oder Hoch- und Tieflaufautomatik wurde z. B. nach dem Abklemmen der Batterie deaktiviert und somit auch das Komfortöffnen-/schließen:

Aus der Anleitung (Zitat):

"Wiederherstellen der Hoch- und Tieflaufautomatik

Wenn die Fahrzeugbatterie bei nicht vollständig geschlossenem Fenster abgeklemmt oder entladen worden ist, ist die Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion und muss wiederhergestellt werden:

Zündung einschalten.

Alle Fenster und Türen schließen.

Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und mindestens eine Sekunde lang in dieser Stellung halten.

Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.

Es können die Fensterheberautomatiken einzeln oder für mehrere Fenster zugleich wiederhergestellt werden."

 

Oder drückst du evtl. die Tasten nicht lange genug, mind. 2 Sekunden sollten es schon sein.

PS: Wenn du zu jemanden gehst, der das codieren soll, lasse dir auch das Anklappen der Außenpiegel bei längerem Druck auf die Schließtaste freischalten (wenn elektr. Außenspiegel vorhanden sind).

Ist Mj 2013 aus erster Hand und wurde nichts verändert. Ich habe damit angefangen und Dinge ändern lassen. Ich werde es testen nachher.

Kann es sein, weil es gesetzlich ja verboten sein soll, dass dies nun nicht mehr funktioniert? Kinder / Hund im Auto (Erstickungsgefakr im Sommer) oder Körperteil im geöffneten Fenster, wenn dies automatisch zugehen sollte.

Das ist nicht verboten. Außerdem haben die FH eine Kraftbegrenzug, die die Fenster sofort stoppen und wieder runterfahren, falls mal jemand seinen Hals rausstreckt und vom hochfahrenden Fenster berührt wird :)

Diese Komfortgeschichte kann man mit VCDS mit einem Klick im richtigen (oder falschen ;) ) Kästchen auschalten. Vielleicht wurde das so gemacht.

Zitat:

@delvos schrieb am 19. April 2016 um 14:08:37 Uhr:

Das ist nicht verboten. Außerdem haben die FH eine Kraftbegrenzug, die die Fenster sofort stoppen und wieder runterfahren, falls mal jemand seinen Hals rausstreckt und vom hochfahrenden Fenster berührt wird :)

Bei manchen Leuten kann es ruhig ganz schliessen, trotz Kraftbegrenzung :-)

Nein, funktioniert leider auch nicht...

Hallo privatling

Hab den gleichen Wagen wie du und bei mir funktioniert es, also sollte es bei dir auch funktionieren.

Mach eine Scheibe runter, dann schließ das Auto ab und bleib auf dem Schlüssel mit dem Finger, nach etwa 2 sec. sollte sich die Scheibe schließen, wenn die Scheibe komplett geschlossen ist quittiert der Wagen das noch mal mit einem Aufblinken der Blinker.

Komfortschließung VW

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatische Fensterschliessung beim Tiguan