ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatische Fensterschlieung durch Zündschlüssel

Automatische Fensterschlieung durch Zündschlüssel

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 14:36

Ich fahre einen BME 528i . Bj.1996. Ausgangslage ist folgende. Durch betätigen des Zünschlüssels in der Fahrertür, werden alle Fenstere inkl. Dach automatisch geschlossen. Mein Problem ist nun, daß das Beifahrerfenster sich nicht mehr durch den Zündschlüssel an der Fahrertür schließen läßt. Alle anderen Fenster inkl Dach schließen sich wie gewohnt . Zudem kann ich von der Fahrerseite dieses Fenster nur durch permanentes drücken der zugehörigen Fenstertaste schließen. Vorher mußte ich nur kurz antippen, und dann schloss sich das Fenster. Diese Schließfunktion ist bei den restlichen Fenstern wie gewohnt ohne Beanstandung. Wie und wo ist die Ursache dieser mangelhaften Schließung des Beifahrerfensters zu suchen.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 3er Golf. Ursache war ein defektes Kabel in der Kabeldurchführung von der A-Säule zur Tür.

Überprüfe doch mal, ob noch alle Kabel in Ordnung sind.

Gruß teacher

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:35

Werde es tun. Im Forum habe ich gelesen, daß es ein Türmodul gibt, daß sämtliche Funktionen der Türen steueren soll. Was hälst du von dieser Idee.

Gruß jürgen

am 28. Juli 2005 um 17:31

könnte auch an nem defekten Schalter in der Fahrer oder Beifahrertür liegen.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:26

Hi Meta

Was sollte das für ein Schalter sein, meinst du den Taster bzw. den Schalter der die Fensterscheibe hebt bzw. senkt. Dürfte das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen. ?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:27

Hi Meta

Was sollte das für ein Schalter sein, meinst du den Taster bzw. den Schalter der die Fensterscheibe hebt bzw. senkt. Dürfte das auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen

Gruß Jürgen

am 29. Juli 2005 um 10:42

defekt

 

hi,

habe das selbe problem hinten rechts....manuell geht alles wunderbar, aber die tippsteuerung für autoschliessen funktioniert weder per taste noch per sender....öffnen geht aber wunderbar....

der defekt liegt einzig und allein im klemmschutz....das ist der schwarze gummi im oberen fensterrahmen der ein verletzen im auto schließen verhindern soll....wenn dieses teil defekt ist läßt sich das fenster nur noch manuell schließen.....der austausch ist relativ teuer.....hinten ca 90€...nur teil.....

habs mir gespart......aber bei der beifahrerseite.....hmmm.....

mfg

chris

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 13:27

Hi chris.hp

Danke für den Tipp. Das war der 100 % Treffer. Ich habe die Gegenprobe getätigt nach folgender Vorgabe. Fahrerseite Fenster totel geöffnet. Wagen von aussen mit dem Zünschlüssel abgeschlossen, in jenem Moment wo das Fenster der Fahrertür zu shcließen beggann gleichzeitig an den oberen Gummi gedrückt, und siehe da, dasFenster kamm sofort zum stehen. Mit allen anderen Fenstern war das genauso. Nur mit Ausnahme der Fahrerseite. Danke für den Supertipp. Wer kommt schon auf die Idee mit dem Klemmschutz, bzw woher sollte man wissen, daß es das überhupt gibt. Danke nochmals. Jetzt ist nur noch die Frage wie der Gummi auszuwechseln ist. Sieht jedenfalls richtig kniffelig aus. Gibt es hier im Forum einen Link für den Ein bzw Ausbau des Gummis ( Klemmschutz )

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 19:57

Habe hierzu unter Türklemmschutz ein neues Thema aufgemacht

in Motor-Talk aufgemacht.

Hier der Link http://www.motor-talk.de/t759238/f277/s/thread.html

Gruß Jürgen

Ich hatte im Frühjahr meine FH hinten auf elektr. umgestellt und zu dem Zeitpunkt den Einklemmschutz noch nicht mit eingebaut. Nun habe ich mir das hier durchgelesen und muß aber feststellen, dass meine Fenster hinten auch trotz Einklemmschutz mit dem Zündschlüssel nach oben fahren. Demnach kann es doch nicht nur an dem Einklemmschutz liegen oder??? Die Mautfunktion hinten geht auch nur nach unten aber nach oben muß ich den Taster immer gedrückt halten. Ich bin immer von aus gegangen, dass ich die Fenster hinten erst beim Freundlichen codieren etc. lassen muß.

Nun habe ich das Thema ein wenig ausgeweitet aber hat ja alles den gleichen Grund.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 2:07

Hier ist auch noch etwas zu dem Thema

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

am 30. Juli 2005 um 2:56

richtig. Ich meinte den Schalter der Fensterheber.

Klemmschutz gummi ? Habe mir das noch nicht genau ansehen müssen (bisher).

Welches Gummi ist denn gemeint ?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 3:31

Hi chris.hp

Kann es sein, daß das nicht ein Hardware-Problem ist ( defekter Tür klemmschutz ) sondern ein Software-Problem ist. Versehentlich Deaktivierung des Türklemmschutzes

Gruß Jürgen

am 2. August 2005 um 20:24

möglich ist alles.......aber daran glaub ich nicht,......wenn die elektronic spinnen würde würde die sicherung alle fenster gegen autoschließen sperren.....denkbar wäre auch ein kontaktproblem durch korosion an den elektrokontaktenin der tür,....da isses ja nich so 100%trocken.....prüf einfach mal die kabelkontakte...aber sei vorsichtig wenn du in den seiten airbags hast.........wenn die beim abbau der verkleidung deaktiviert werden muß das vom händler überprüft und wieder aktiviert werden.......is nicht umsonst

gruß chris

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:13

Hi chris.hp

Habe die Verkleidung ausgebaut, und alle Stecker geprüft, und auf Sitz und Festigkeit gescheckt. Ergebniss, mit dem Schlüssel ist die Schließung des Fenster der Beifahrertür wieder ok. Was weiterhin nicht möglich ist, ist die automatische Schließung des Fensters nach losslassen der Fenstertaste. Das Fenster müßte wie bekannt, sich weiterhin schließen, auch wenn die Taste nicht mehr betätigt wird. Da tippe ich auf das Türmodul, so denbke ich. Was meinst du ??

Gruß jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatische Fensterschlieung durch Zündschlüssel