ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Automatische Fernlichtschaltung Abschalten?

Automatische Fernlichtschaltung Abschalten?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 30. März 2019 um 3:59

Bin mit der Automatischen Fernlichtschaltung nicht wirklich zufrieden und würde es gerne abschalten !

Hab in den Menüs nichts gefunden oder geht das nur zu Ausprogrammieren mein Händler?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2019 um 8:44

Sobald du das Licht an schaltest und nicht auf Auto lässt, kannst du auf und abblenden wie du magst ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fernlicht-Hebel in Ruheposition zurückziehen. Damit verschindet auch das Scheinwerfer-Symbol mit dem A, welches im KI angezeigt wird.

ich denke mal, er will keinen Fernlicht assistenten haben, wenn er mit Fernlicht fährt^^ Weil so könnte er ja nie mit Fernlicht fahren wenn permanent in Ruhepositions ;)

da hilft soweit ich weiß (vom W176) nur, links bei dem "Drehding" fürs normale licht weg von "A" zu machen.

am 30. März 2019 um 8:44

Sobald du das Licht an schaltest und nicht auf Auto lässt, kannst du auf und abblenden wie du magst ;-)

Zitat:

@Jessy12345 schrieb am 30. März 2019 um 09:44:07 Uhr:

die "Auto" funktion kann an bleiben. Sie bestimmt nur, dass das Abblendlich nach Dämmerung oder im Tunnel eingeschaltet wird.

@V8-Freak

Hat Recht. einfach den linken Fernlichthebel zurück ziehen (auf Null Stellung) und gut ist.

Gruß

Die Auto-Funktion ist auch für den Fernlicht-Assistenten zuständig.

Wenn er also verhindern will, dass der Assistent jemals eingreift, muss er den Schalter von "Auto" weg drehen :D

Das ist über das Menü im Boardcomputer ab- bzw. umzustellen. Entweder unter Licht oder Komfort.

Wenn du es nicht findest, schau ich da gerne mal nach.

4 Leute und 5 Meinungen.... ;-)

Ich denke, du musst den Tankdeckel gaaaanz langsam nach links drehen, bis zum Anschlag. Aber nicht während der Fahrt!!

;-)

RTFM ;)

am 30. März 2019 um 15:26

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wie schon oben gesagt worden ist um dein Fernlicht selber ein und oder auszuschalten musst Du das Licht per Hand einschalten. Also den Lichtschalter von AUTO wegdrehen.

Jetzt kannst Du das Fernlicht wie bei jedem anderen Auto auch über den Lenkstockschalter bedienen!

Wenn Du im AutomatikLichtModus nicht möchtest das das Fernlicht eingeschaltet wird wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind musst Du den Lenkstockschalter mit dem Du auch den Blinker setzt zu Dir ziehen und um den Adaptiven Fernlicht Assistenten wieder zu Aktivieren musst den Hebel in Richtung Tacho drücken!

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben...

Zitat:

@Wild60 schrieb am 30. März 2019 um 13:37:55 Uhr:

4 Leute und 5 Meinungen.... ;-)

Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache;)

Ich kann meinen Fernlichtassistenten über das Menü im BC ein oder ausschalten.

Ist dieser eingeschaltet und das FL wurde aktiviert, sehe ich das am Symbol mit dem A.

Fahre ich somit langsamer als 50 km/h schaltet er das FL aus, genauso wenn Gegenverkehr kommt.

Bin ich schneller als 50 km/h und es ist kein Gegenverkehr zu sehen, schaltet er es automatisch wieder an.

Die Empfindlichkeit kann man bei Daimler einstellen lassen und funktioniert bei mir ganz gut.

Ob es dann noch anders geht, wie hier beschrieben, weis ich nicht. Ich mache es so wie von mir beschrieben. Aber vielleicht führen ja mehrere Wege nach Rom :-)

Gruß

Roland

am 30. März 2019 um 15:58

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 30. März 2019 um 16:34:04 Uhr:

Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache

Ich kann meinen Fernlichtassistenten über das Menü im BC ein oder ausschalten.

Im Menü kannst Du da nichts einstellen, ... , das Automatische ein oder Ausschalten regelst Du im Automatiklichtmodus mit dem Lenkstockschalter... ob es aktiv oder inaktiv ist siehst Du im Tacho an dem Fernlichtzeichen.

Wenn es bei Dir wieso auch immer im Trotzdem im Menü vom Tacho aktiviert/deaktiviert werden kann.... Mach mal bitte ein Foto davon!

Danke

Das mit dem Bild hatte ich in meinen ersten Post schon angeboten...

Hier die Bilder:)

An dem roten Pfeil erkenne ich (und auch manch anderer) das der FL Assi aktviert ist.

Und für diejenigen, die es immer noch nicht glauben können, habe ich ein Video davon gemacht.

https://youtu.be/LtlYSax5aZk

und das geht auch ohne das ich meinen Tankdeckel gaaaanz langsam zumache :-)

Gruß

Roland

EDIT: richtiges Video ist jetzt drin :-)

FLA1
FLA
am 30. März 2019 um 22:58

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 30. März 2019 um 17:18:09 Uhr:

Das mit dem Bild hatte ich in meinen ersten Post schon angeboten...

Hier die Bilder?

Danke Dir!

Eine Frage habe ich aber noch was für ein Bj. ist dein CLA und was für ein Licht/Scheinwerfer hast Du verbaut?

Scheinwerfer = Bi Xenon (da ILS)

Deine Antwort