ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Automatische Feststellbremse bein Abstellen deaktivieren

Automatische Feststellbremse bein Abstellen deaktivieren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. August 2023 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 8 GTI (BJ 10/2022) mit DSG ein Problem, dass sich beim Abstellen des Fahrzeugs (also Parken, Zündung abschalten) die Feststellbremse automatisch aktiviert, obwohl Autohold aus ist. Ich habe gelesen, dass man das nicht deaktivieren kann.

Nun kommt aber der Knaller: Fahre ich mit dem zweiten Schlüssel, passiert das nicht. Also ich stelle das Fahrzeug ab und die Feststellbremse zieht nicht an. Somit muss es doch eine Einstellung sein, die sich auf den jeweiligen Schlüssel/Anwender speichert.

Ich kann aber nichts finden. Weder in der Anleitung, noch im Internet, noch in allen Menüs des Boardcomputers. Ich habe auch schon versucht, manuell auf "P" Position im DSG zu gehen oder auch nicht. Alles hat keinen Einfluss.

Hat jemand eine Ahnung, wo oder wie man das abstellen kann? Der Händler hatte auch keine Idee. Er meinte nur "Dann nehmen Sie doch den anderen Schlüssel". Aber das kann es ja nicht sein.

Ich hoffe, jemand kennt das Thema und hat die Lösung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

einstellung fahrzeug aussen bremse elektrische parkbremse automatisch aktivieren bei zündung aus?

Das mit den Schlüssel ist aber seltsam. Ich hatte bei meinem Wagen auch mal so ein Mysterium, aber nicht mir der Feststellbremse.

 

Ich würde an deiner Stelle mal die Nutzereinstellungen testen. Es gibt bestimmt so eine Option wie Schlüssel personalisieren oder ähnlich. Oder Fahrer Schlüssel zuweisen etc. Da werden auch z.B. die Spiegeleinstellungen usw. personalisiert. Evtl. Ist da auch mit der Feststellbremse ein Fehler. Mach mal aus und warte ein Tag, teste es. Danach wieder einschalten.

Hat der 2. Schlüssel evtl. ein anderes Benutzerkonto?

Ist im Bremsmenü des Infotainment die autom. Parkbremse akiviert?

Themenstarteram 13. August 2023 um 16:36

Ja, der 2. Schlüssel hat ein anderes Benutzerkonto. Aber im Bremsmenü des Infotainment habe ich keinen Eintrag "autom. Parkbremse"! Danach hatte ich ja immer gesucht.

Und wie sieht es in der Benutzerkontensteuerung aus? Wurden da schon alle Einstellungsmöglichkeiten geprüft?

Themenstarteram 14. August 2023 um 5:14

Da muss ich jetzt mal nachfragen. Meinst Du in der App? Damit habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Im Infotainment ist unter Bremsen nur ein Eintag "ESC". Dort kann man an, aus oder auf Sport stellen. Das war's dann auch.

Ich schaue mal, wie und wo das mit der Benutzerkontensteuerung funktioniert und melde mich dann zurück.

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:30

Also es ist wohl so, dass mein Infotainmaint einen Defekt hat. Ich habe jetzt noch ein Youtube-Video gefunden, in dem unter Bremse in den Fahrzeugeinstellungen ein Eintrag mit Bremse "Automatisch aktivieren bei Zündung aus" angezeigt wird. Dieser Eintrag fehlt bei mir komplett.

Ich werde also wohl das Fahrzeug mal auf Garantie zur Werkstatt bringen. Mal schauen, was dir mir sagen.

"Stand der Technik" werden die sagen. Oder wenn sie schlau sind: Betriebsanleitung beachten, da stehts drin.

Bei uns ist regulatorisch vorgesehen, dass wenn das Fahrzeug dauerhaft durch die Betriebsbremse gehalten wird ("AutoHold") die Parkbremse übernimmt, wenn die Betriebsbremse das Auto nicht mehr halten kann (Szenarien sind: Zündung aus, Lange Haltezeit im Stau, Fehlfunktion).

Was hilft:

a) Autohold aus oder

b) Vorher in N schalten und warten, dass die AutoHold-Anzeige erlischt, siehe BDA

Zitat:

Wenn ein unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs vom System erkannt wird, kann sich die elektronische Parkbremse automatisch einschalten ? .

Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe: Eine Fahrstufe ist eingelegt. Wenn sich der Wählhebel in Stellung N befindet, wird die elektronische Parkbremse nicht automatisch eingeschaltet.

Ich hatte den Punkt zum Beispiel auch nicht im Infotainment. Bei Youtube immer aufpassen. Da kann sowohl jemand codiert haben oder ein Fahrzeug für einen anderen Markt als Europa zeigen, wo diese Regel anders oder garnicht umgesetzt wird. EDIT: Laut Anleitung gibt es Punkt nur bei Schaltgetriebe

Zitat:

Was hilft:

a) Autohold aus oder

b) Vorher in N schalten und warten, dass die AutoHold-Anzeige erlischt, siehe BDA

Die Parkbremse greift doch auch, wenn Auto-Hold ausgeschaltet ist!

Auto-Hold nutze ich überhaupt nicht, weil es für mich beim Rangieren echt nervig ist.

Dann auf N schalten, wenn das so nicht mehr klappt.

Man kann das ganze umgehen indem man den Motor ausschaltet und das Getriebe auf P stellt, dann wird bei meinem Golf die Handbremse nicht automatisch angezogen.

Wenn erst P, dann Motor aus ;-)

Autohold muss deaktiviert sein. In P gehen und dann motor aus. Frage mich wieso das manchen immer noch nicht klar ist. So funktioniert das bei vielen Autos :D

Immerhin kann man es deaktivieren. Erst P, dann Motor aus bei Autohold off funktioniert bei mir auch.

Paar so spaßige Fehler hatte meiner auch bis ich - nach Tipp hier im Forum - die Synchronisierung mit dem Server bei Personalisierung deaktiviert habe. Vorher waren mal munter Radiofavoriten weg oder andere Einstellungen anders. Ist wohl mehr ein Server als ein Autoproblem.

Per se: Ich halte es für sinniger das Auto per Handbremse abzustellen und nicht immer nur per Sperrklinke im DSG. Das größte Problem defekter Handbremsen ist deren Nichtbenutzung und nicht deren regelmäßiger Gebrauch. Man schont eine Mechanik nicht dadurch sie nie zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Automatische Feststellbremse bein Abstellen deaktivieren