ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Automatische Feststellbremse

Automatische Feststellbremse

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:39

Moin zusammen,

Habt ihr bei eurem GLC die automatische Feststellbremse eigentlich permanent aktiviert?

Ich finde das eigentlich etwas unnötig und denke darüber nach, welche vor- oder Nachteile damit verbunden sind.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

ist bei mir ebenfalls so.

Wo kann ich die Einstellung denn deaktivieren?

Wenn man davon absieht, dass die Automatik verhindert, in Paris von anderen parkplatzsuchenden Autofahrern weggeschoben zu werden, kann ich mir wenig Nachteile vorstellen. Ich finde das gut und mache mir keine Gedanken um eine Deaktivierung (geht das?)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:38

Ein Wegschieben verhindert die Parksperre des Automatikgetriebes, dazu braucht es die Feststellbremse nicht.

Unverzichtbar ist die Feststellbremse natürlich beim Parken auf unebenem Grund, aber die kann man ja mit dem Schalter entsprehend anziehen oder lösen.

Ich dachte hier an Nachteile im Winter (festfrieren?), bei langen Standzeiten (festbacken?) oder unter Verschleißgesichtspunkten.

Ja, man kann die Funktion deaktivieren, nach dem Menüpunkt muss ich nochmal suchen. Hatte ihn aber gefunden und daher nachgegrübelt... ;-)

am 28. Mai 2024 um 15:12

Die Feststellbremse wir immer automatisch aktiviert, sobald man das Fahrzeug abstellt, da die Parksperre des Automatikgetriebes nie alleine das Fahrzeug halten soll, auch bei nur ganz leichten Steigungen!

Deshalb auch am besten erst das Bremspedal lösen, wenn die Parkbremse angezogen ist, damit das Fahrzeuggewicht nicht erstmal in die Parksperre rollt und diese belastet.

Warum sollte die Parkbremse auch überhaupt stören?? Sie löst sich doch eh automatisch, wenn man einen Gang einlegt?

Es gibt Codiermöglichkeiten dafür, aber davon würde ich dringendst abraten! Es ist nicht umsonst so, dass alle modernen Fahrzeuge die Parkbremse automatisch anziehen!

Viele Grüße!

Weder am CLK Cabrio noch am ML (W163) habe ich die Festellbremse je genutzt Ausnahme waren Extreme Steigungen,

jetzt beim GLC kann ich ja kaum Vermeiden das die Festellbremse sich Einmischt, bin auch mal gespannt wie sich das im Winter mit festfrieren etc verhält.

Das Parken in Paris beinhaltete ja nicht nur das man keine Handbremse benutzt sondern das der Wagen im Idealfall im Leerlauf Bestellt wird.

Anfang der 80er Jahre hatten selbst die Ente oder der Fiat 500 usw. Riesige Rammbügel an Front und Heck, da wurden die Autos noch nicht Sanft per Hand vor oder zurück geschoben, da ging das noch mit Motorkraft und war völlig Normal.

Heute hat ja kein Auto mehr eine Stoßstange da wird ja jeder Kontakt gleich richtig Teuer.....

Lässt sich das Fz. auch ohne Feststellbremse und Parksperre abstellen? Wenn ja, bitte wie?

Ich wüsste nicht wie man die Parkbremse abstellen kann. Ich fahre den GLC jetzt schon seit 6 Jahren und habe mit der Bremse noch nie Probleme gehabt. Vorteil ist auch, dass die Bremse nicht mehr fest rosten kann, da sie immer in Bewegung ist.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:15

So, ich ziehe die Frage wieder zurück.

Ich hätte schwören können, in den Tiefen der Bedienmenüs die Option gesehen zu haben, die automatische Feststellbremse ausschalten zu können.

Daher habe ich ja überhaupt erst über das Thema nachgedacht.

Aber ich finde diese Einstellung nun auch nicht wieder.

(Codieren kommt für mich bei sicherheitsrelevanten Funktionen nicht in Frage.)

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 30. Mai 2024 um 09:15:09 Uhr:

So, ich ziehe die Frage wieder zurück.

Ich hätte schwören können, in den Tiefen der Bedienmenüs die Option gesehen zu haben, die automatische Feststellbremse ausschalten zu können.

Daher habe ich ja überhaupt erst über das Thema nachgedacht.

Aber ich finde diese Einstellung nun auch nicht wieder.

(Codieren kommt für mich bei sicherheitsrelevanten Funktionen nicht in Frage.)

Hallo,

vor dem abstellen des Motors den Feststellbremsgriff ziehen und halten.

Dann wird die Feststellbremse nicht aktiviert.

Zitat:

@Hohmann schrieb am 30. Mai 2024 um 12:07:35 Uhr:

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 30. Mai 2024 um 09:15:09 Uhr:

So, ich ziehe die Frage wieder zurück.

Ich hätte schwören können, in den Tiefen der Bedienmenüs die Option gesehen zu haben, die automatische Feststellbremse ausschalten zu können.

Daher habe ich ja überhaupt erst über das Thema nachgedacht.

Aber ich finde diese Einstellung nun auch nicht wieder.

(Codieren kommt für mich bei sicherheitsrelevanten Funktionen nicht in Frage.)

Hallo,

vor dem abstellen des Motors den Feststellbremsgriff ziehen und halten.

Dann wird die Feststellbremse nicht aktiviert.

Hallo zusammen,

mache das selber wie @Hohmann: Getriebe auf "P" stellen, Hebel von Feststellbremse ziehen und Motor abstellen.

Das Auto steht in "P" und Feststellbremse ist deaktiviert. Aber ich mache es nur dann, wenn ich weiß, dass das Auto nächste Paar Tagen oder Wochen wird nicht bewegt.

Und unter dem Tag (einkaufen und usw.) mache ich nichts, Motor ab und steige aus, nur zu Hause in der Tiefgarage wird Feststellbremse deaktiviert.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:25

OK, danke - gute Anregung! Ja, um solche Szenarien geht es mir auch.

Man kann die Feststellbremse so einstellen so das sie außer Funktion ist, das ist aber nur für den Bremsenwechsel gedacht ,damit Dir beim Wechsel nicht die Finger abgeklemmt werden. Siehe Werkstatt Menue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen