ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatische Front/Heckscheibenheizung abschalten

Automatische Front/Heckscheibenheizung abschalten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

bei +4°C schaltet ja im Automatikmodus die Front- und Heckscheibenheizung ein. Zu 95% benötige ich diese Funktion aber nicht.

Kann man (kann ich) diesen Automatismus irgendwo abschalten?

Habe nichts in der Suche gefunden...

Gruß

Knut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

bei +4°C schaltet ja im Automatikmodus die Front- und Heckscheibenheizung ein. Zu 95% benötige ich diese Funktion aber nicht.

Kann man (kann ich) diesen Automatismus irgendwo abschalten?

Habe nichts in der Suche gefunden...

Gruß

Knut

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich habe schon öfters von dieser Funktion gelesen. Aber ich kann bei mir das Verhalten nicht nachvollziehen. (Mondeo BJ 04/2009)

Nur wenn ich den Schalter "MAX" auf der Klima drücke, dann geht das alles an.

Ist bei mir genau so, kann man wohl nicht wegprogrammieren.

Hab vorallem das problem wenn die dann gleichzeitig ausgehen das die CD Wiedergabe stummschaltet (NX).Dann auf Radio und wieder auf CD dann läufts wieder.

am 8. Dezember 2010 um 14:22

Hi, bei mir (Bj. 08. 2007) gehen auch immer beide Heizungen an.....würd ich auch ganz gern loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Ist bei mir genau so, kann man wohl nicht wegprogrammieren.

Hab vorallem das problem wenn die dann gleichzeitig ausgehen das die CD Wiedergabe stummschaltet (NX).Dann auf Radio und wieder auf CD dann läufts wieder.

Ich habe mal gelesen, daß man nicht beide Knöpfe gleichzeitig schalten darf, obwohl das bei dieser Anordnung gut passen würde. Also beide nacheinander ausschalten.

Du meinst aber, wenn sie sich beide gleichzeitig automatisch abschalten, richtig?

Die Funktion ist dafür gedacht in der Kaltlaufphase mehr Generatorlast zu erzeugen damit der Motor schneller warm wird.

Ich sage dazu auch mal "naja..........", mache die Heizungen meistens auch von Hand wieder aus.

Kann man mit dem Werkstattcomputer von Ford wegprogrammieren. Hab ich auch machen lassen. Seit dem ist sie nur an wenn ich es will.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Ist bei mir genau so, kann man wohl nicht wegprogrammieren.

Hab vorallem das problem wenn die dann gleichzeitig ausgehen das die CD Wiedergabe stummschaltet (NX).Dann auf Radio und wieder auf CD dann läufts wieder.

Ich habe mal gelesen, daß man nicht beide Knöpfe gleichzeitig schalten darf, obwohl das bei dieser Anordnung gut passen würde. Also beide nacheinander ausschalten.

 

Du meinst aber, wenn sie sich beide gleichzeitig automatisch abschalten, richtig?

Jup genau, das kann man ja nicht beeinflussen.

Wenn ich im Radiomodus bin flackert nur kurz das Display und weiter nix, nur bei CD ist dann der Ton weg aber laut Anzeige läuft das Lied weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Funktion ist dafür gedacht in der Kaltlaufphase mehr Generatorlast zu erzeugen damit der Motor schneller warm wird.

Ich sage dazu auch mal "naja..........", mache die Heizungen meistens auch von Hand wieder aus.

Interessant. Ich denke mir immer: Nicht so viel Strom verschwenden, sonst reicht meine kurze Strecke (5 km) auf Dauer nicht aus, um die Batterie ordentlich zu laden. Außerdem flimmert es, wenn die trockene Scheibe geheizt wird.

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Jup genau, das kann man ja nicht beeinflussen.

Wenn ich im Radiomodus bin flackert nur kurz das Display und weiter nix, nur bei CD ist dann der Ton weg aber laut Anzeige läuft das Lied weiter.

Letzten Winter ist bei mir so das NX durchgeschmort. Zum Glück noch auf Garantie getauscht worden. Seit dem achte ich darauf das ich die Heizungen separat nacheinender ausschalte. Sonst wirds teuer :(

Moin,

das gabs auch schon beim MK3. Es ist richtig, dass so der Motor schneller warm wird. Vor allem, wenn man nur Stop and Go Verkehr und Kurzstrecke fährt. Ein Batterie Entladungsproblem hatte ich dadurch noch nie. Schalte zusätzlich auch den Beifahrer Toaster an, damit der Mondi ein wenig ackern muss.

Also: Einfach hinnehmen.

Huhu...

Ein automatische Einschalten beider Scheibenheizungen hab ich, und ich extra drauf geachtet, bei meinem nicht beobachten können.

Und der Beifahrertoaster funtz auch nur bei Belastung des Sitzsensors, oder irre ich mich da?

Grüße von Mich an Du

:D

Ich schalte auf der kurzen Strecke auch den Toaster nicht an. Ehe der richtig warm wird, bin ich im Büro. Ich mußte bei meinen Autos bisher übrigens nie eine neue Batterie beschaffen. Ich mache aber den Motor auch nicht aus, wenn ich mal irgendwo kurz halte. (Ist wahrscheinlich ein Trauma durch meinen ersten Golf, bei dem zuerst Anlasser und später Batterie kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf hinüber waren --> man weiß ja nie, ob der wieder anspringt ;)).

Zitat:

Und der Beifahrertoaster funtz auch nur bei Belastung des Sitzsensors, oder irre ich mich da?

jau, da irrst du. die geht immer, wenn man sie einschaltet. egal, ob da jemand sitzt oder nicht.

ich schalte die immer ein, wenn ich mal essen von der pommesbude mitnehme. dann wird das essen auf dem weg nach hause nicht ganz so kalt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

Und der Beifahrertoaster funtz auch nur bei Belastung des Sitzsensors, oder irre ich mich da?

jau, da irrst du. die geht immer, wenn man sie einschaltet. egal, ob da jemand sitzt oder nicht.

ich schalte die immer ein, wenn ich mal essen von der pommesbude mitnehme. dann wird das essen auf dem weg nach hause nicht ganz so kalt! :D

Das nenn ich Heizleistung :D

Habe das mal mit ner Pizza gemacht - Fußraum Beifahrer und volle Lotte Heizung nach unten - nun ja - der Pizzagestank verfolgte mich noch Monate :D

@TE:

Lässt sich wohl wegprogrammieren. Ich hatte damit aber nie ein problem und empfinde es sogar als gut...aber jedem Tierchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatische Front/Heckscheibenheizung abschalten