ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Automatische Geschwindigkeitsübernahme ändern

Automatische Geschwindigkeitsübernahme ändern

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:43

Hallo,

kann ich denn für die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat eine grundsätzliche Einstellung irgendwo vornehmen, dass dieser die Tempolimits immer z.B. um 5 Km/h höher einstellt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein geht nicht

Im 167er leider nicht.

 

Im 167 Mopf, mit der NTG7 könnte das wohl aber wieder ins Menu kommen, hab ich schon gesehen entweder im EQE oder im EQS, da konnte man das einstellen.

Man kann aktuell lediglich einstellen, dass die Anzeige des Verkehrszeichen blinkt wenn es mehr als x km überschritten wird. Das "x" kann man einstellen.

Zitat:

@gst1972 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:43:44 Uhr:

Hallo,

kann ich denn für die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat eine grundsätzliche Einstellung irgendwo vornehmen, dass dieser die Tempolimits immer z.B. um 5 Km/h höher einstellt

Wie willst du das denn rechtlich regeln bzw. wem willst du für Geschwindigkeitsverstöße die Haftung aufbürden? "Oopsie Herr Wachtmeister, mein Auto fährt von alleine immer 10-15 km/h schneller als die Beschilderung. Da bin ich unschuldig."

Bei meinem G31 kann man +-15kmh einstellen. Wurde aber soweit ich weiß auch irgendwann dann abgeschafft…

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 16. Januar 2022 um 11:48:17 Uhr:

Zitat:

@gst1972 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:43:44 Uhr:

Hallo,

kann ich denn für die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat eine grundsätzliche Einstellung irgendwo vornehmen, dass dieser die Tempolimits immer z.B. um 5 Km/h höher einstellt

Wie willst du das denn rechtlich regeln bzw. wem willst du für Geschwindigkeitsverstöße die Haftung aufbürden? "Oopsie Herr Wachtmeister, mein Auto fährt von alleine immer 10-15 km/h schneller als die Beschilderung. Da bin ich unschuldig."

Plus 5 km/h finde ich durchaus in Ordnung. Nahezu jedes Auto fährt bei Tachoanzeige 70 keine echten 70, sondern eher 67/68. Plus 5 wären also echte 72/73 km/h und somit innerhalb des Toleranzbereiches. Ein Geschwindigkeitsverstoß wird nicht geahndet. Man würde nur den maximalen möglichen Bereich ausnutzen und hätte weniger Drängler im Nacken. Denn genau das passiert, wenn man 70 oder sogar noch etwas drunter in einer gut überschaubaren 70er Zone fährt. Ich stelle meinen Tempomat jetzt auch immer auf 76/78 oder gar 80 km/h (letzteres könnte aber auch schon zu einem 15,00 Ticket führen :p).

Auch +10 km/h laut Tacho sind i.d.R. in DE kein Problem. In der Schweiz hingegen schon... ;-)

Es würde mich aber freuen, wenn die 10-er Schritte beim Tempomat 5-er wären.

VG, Michael

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:49:38 Uhr:

Plus 5 km/h finde ich durchaus in Ordnung. Nahezu jedes Auto fährt bei Tachoanzeige 70 keine echten 70, sondern eher 67/68. Plus 5 wären also echte 72/73 km/h und somit innerhalb des Toleranzbereiches.

Das ist ein Denkfehler. Dein Auto fährt bei Tacho 70 zwar vielleicht nur 68 km/h, genau diese Toleranz brauchst Du aber aufgrund der Ungenauigkeit der Messung durch die Polizei. Es könnte nämlich sein, dass Dein 68 km/h fahrendes Fahrzeug bei einer Messung mit 72 km/h gemessen wird, wovon dann wiederum eine Toleranz abgezogen wird. Fährst Du unter Vorwegnahme dieser Toleranz bewusst Tacho 75, kann es sein, dass eine Messung Dich mit 78 km/h erwischt. Genau dafür ist die Toleranz ja da.

Was genau spricht eigentlich gegen Tempomat auf Tacho 70, wenn 70 erlaubt sind?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 18. Januar 2022 um 17:58:19 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:49:38 Uhr:

Plus 5 km/h finde ich durchaus in Ordnung. Nahezu jedes Auto fährt bei Tachoanzeige 70 keine echten 70, sondern eher 67/68. Plus 5 wären also echte 72/73 km/h und somit innerhalb des Toleranzbereiches.

Das ist ein Denkfehler. Dein Auto fährt bei Tacho 70 zwar vielleicht nur 68 km/h, genau diese Toleranz brauchst Du aber aufgrund der Ungenauigkeit der Messung durch die Polizei. Es könnte nämlich sein, dass Dein 68 km/h fahrendes Fahrzeug bei einer Messung mit 72 km/h gemessen wird, wovon dann wiederum eine Toleranz abgezogen wird. Fährst Du unter Vorwegnahme dieser Toleranz bewusst Tacho 75, kann es sein, dass eine Messung Dich mit 78 km/h erwischt. Genau dafür ist die Toleranz ja da.

Hm, ich vermute eher der Denkfehler ist bei Dir. Die Messung der Polizei ist mit Sicherheit genauer als der Tacho. Die Toleranz ist nicht da um die "Ungenauigkeit" der Radarmessung auszugleichen sondern um sicherzustellen, dass ein Fahrzeug, dass auf dem Tacho 70 anzeigt auch tatsächlich nicht schneller unterwegs ist.

Aber ich gebe Dir recht, es spricht nichts dagegen sich den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten anzupassen. Bis auch die Personen im Rückspiegel, die sich persönlich davon angegriffen fühlen wenn jemand die genaue Geschwindigkeit einhält. Da ist man in deren Augen schnell ein Verkehrshindernis :-)

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 18. Januar 2022 um 18:27:34 Uhr:

Aber ich gebe Dir recht, es spricht nichts dagegen sich den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten anzupassen. Bis auch die Personen im Rückspiegel, die sich persönlich davon angegriffen fühlen wenn jemand die genaue Geschwindigkeit einhält. Da ist man in deren Augen schnell ein Verkehrshindernis :-)

Bestimmt. Es gibt Menschen, in deren Augen jedes andere Fahrzeug ein "Hindernis" ist...

Den eigenen Fahrstil an die Beliebtheit beim Hintermann zu knüpfen war einer meiner größten Fehler in frühen, unerfahrenen Autofahrerjahren. Wenn es zum Unfall kommt, übernimmt kein Hintermann zum Dank die moralische/juristische Verantwortung. Und derselbe Hintermann, der von mir eine Dehnung der Regeln erwartet, wäre alles andere als einverstanden, wenn ich ihm 1.000 Euro schulde und nur 800 Euro zurückzahle. Inzwischen habe ich verstanden, dass ein in Rage geratener Hintermann eher an seinem eigenen Anspruch verzweifelt, die Regeln brechen zu wollen. So wie sich ein Ladendieb über den Ladendetektiv aufregt.

Zitat:

@gst1972 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:43:44 Uhr:

Hallo,

kann ich denn für die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat eine grundsätzliche Einstellung irgendwo vornehmen, dass dieser die Tempolimits immer z.B. um 5 Km/h höher einstellt

Ja in einem bmw i4 geht das generell +15 generell. Lässt sich sogar separat einstellen für bis 60 oder über 60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Automatische Geschwindigkeitsübernahme ändern