ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. automatische handbremsnachstellung funktioniert nicht wirklich

automatische handbremsnachstellung funktioniert nicht wirklich

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:24

Hi

 

heute bekamm unser 2001er mondeo hinten neue beläge, vorher konnte man die handbremse schon relativ leicht bis anschlag ziehen, sie hielt dann aber noch einigermaßen

 

nun nach den neuen belägen erhoften wir uns besserung-fehlanzeige......

 

handbremse geht wieder am hebel bis anschlag ziehen, bremswirkung dabei wieder nicht besser.

 

 

ich dachte das stellt sich automatisch irgendwo nach, scheinbar aber nicht.

 

 

so kanns nicht bleiben, deshalb erbitte ich hilfe, kann man den nirgends manuell nachstellen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2008 um 17:14

Die Nachstellung sitzt direkt am Handbremshebel, dort wo das Handbremsseil eingehangen ist biegt sich die Halterung auf, so daß das Seil durchrutschen kann und die automatische Nachstellung nicht mehr richtig funktionieren kann. Mann könnte den Handbremshebel ausbauen und wieder zusammenbiegen, müsste dann aber das Ganze mit einem Schweisspunkt fixieren, da sonst das gleiche Problem sehr bald wieder auftritt. Die zweite Möglichkeit ist sich einen neuen geänderten Handbremshebel mit geändertem Seil zu holen. Der ist dann übrigens manuell einzustellen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von yvojen167

Die Nachstellung sitzt direkt am Handbremshebel, dort wo das Handbremsseil eingehangen ist biegt sich die Halterung auf, so daß das Seil durchrutschen kann und die automatische Nachstellung nicht mehr richtig funktionieren kann. Mann könnte den Handbremshebel ausbauen und wieder zusammenbiegen, müsste dann aber das Ganze mit einem Schweisspunkt fixieren, da sonst das gleiche Problem sehr bald wieder auftritt. Die zweite Möglichkeit ist sich einen neuen geänderten Handbremshebel mit geändertem Seil zu holen. Der ist dann übrigens manuell einzustellen.

klingt gut, schweißgerät auch vorhanden

hat jemand ein bild von den hebel, wie das ausschaut

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von yvojen167

Die Nachstellung sitzt direkt am Handbremshebel, dort wo das Handbremsseil eingehangen ist biegt sich die Halterung auf, so daß das Seil durchrutschen kann und die automatische Nachstellung nicht mehr richtig funktionieren kann. Mann könnte den Handbremshebel ausbauen und wieder zusammenbiegen, müsste dann aber das Ganze mit einem Schweisspunkt fixieren, da sonst das gleiche Problem sehr bald wieder auftritt. Die zweite Möglichkeit ist sich einen neuen geänderten Handbremshebel mit geändertem Seil zu holen. Der ist dann übrigens manuell einzustellen.

erbitte dringend hilfe

 

wo ist was aufgebogen?

der lange weg bis zur ersten zacke, zieht das seil 0,0

kann doch nicht normal sein?

 

bild1:

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:48

bild 2

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:20

welchen sinn hat dieses kleine häckchen außen?

gehört der nicht irgendwie rein?

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:15

keiner da, der sich auskennt?

 

auto steht noch unten zerlegt auf der bühne

Hallo danjan,

ich kann dir zwar nicht sagen welches Häkchen da wo oder wie gebogen werden soll,

aber ich habe noch einen Handbremshebel dieser Art liegen. (Habe meinen Mondeo auf manuell einstellbaren Handbremshebel umgerüstet)

Wenn Interesse besteht schick mir eine Pin.

LG DiLe

am 7. März 2008 um 16:43

Ich meinte die Führung wie auf Bild 2 . Das ganze biegt sich manchmal auf und das Seil rutscht dann da rein. Das ganze sieht man aber nur im ausgebauten Zustand, quasi unterhalb.

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von yvojen167

Ich meinte die Führung wie auf Bild 2 . Das ganze biegt sich manchmal auf und das Seil rutscht dann da rein. Das ganze sieht man aber nur im ausgebauten Zustand, quasi unterhalb.

danke für die antwort.

auto ist wieder zusammengebaut, nächsten monat tüv, so wird das nix....

 

muss ich wohl montag nochmal zerlegen?, aber den hebel hatte ich ja abgeschraubt und mal gedreht, das dass seil irgendwo zwischen war, könnte ich nicht sagen:confused:

zu allem überfluss bleibt die handbremse nun leicht hängen, die ursach dafür ist das seil hinten links und rechts die ummantelung aufgequollen, drunter ist rost, toll!

das ist nicht so wichtig erstmal, zuerst muss die handbremse wieder mal feste anziehen, bis zum anschlag ziehen blockiert er mit ach und krach auf schotter....misserabel also. fußbremse ist alles i.o

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:55

und so wie hier fotografiert, bremst es schon, aber lässt sich noch ohne gewalt drehen.

hängenbleiben tuts auch in der position in etwa

am 7. März 2008 um 17:21

Nochmal mit Bild. Da wo der Pfeil ist meinte Ich ungefähr, das sieht bei Dir aber i.O. aus. Es scheint dann wohl in der Nachstellung selber was defekt zu sein.Oder versuch mal den Bremshebel am Bremssattel mit einer Zange bis zum Anschlag zu bewegen,wenn das Rad dann auch nicht blockiert ist wohl der Sattel defekt.

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:24

wo gehört dieser kleine hacken außem am handbremshebel hin, oberhalb vom grünen pfeil, der hat so wie er ist, keine funktion

 

 

was kostet ein manueller hebel?

gibts den im netz?

brauch ich da auch neue seile etc?

am 7. März 2008 um 17:35

Man braucht den Hebel und das kurze Seil was zu den eigentlichen Handbremsseilen führt.

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:36

für alle handbrem geplagten, die lösung war: www.ford-board.de/thread.php 

 

anschlag minimal hoch, siehe da nach 2ten zacken prima fest! TÜV kann kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. automatische handbremsnachstellung funktioniert nicht wirklich