1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. automatische Handy Verbindung

automatische Handy Verbindung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. März 2025 um 12:39

Hallo

Es ist jetzt schon ein paar Mal passiert und ich weiß nicht warum. Ich steige ins Auto ein und im Radio höre ich tagesschau in 100 Sekunden, ohne dass ich irgendetwas aktiviert habe. Mein Handy habe ich zwar bei mir, Bluetooth ist aber deaktiviert. Ich verstehe nicht warum sich das Handy automatisch mit dem Auto verbindet obwohl ich das gar nicht will und nirgendwo eingestellt habe. Und es passiert ja auch nicht immer, sondern nur ab und zu.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder was man dagegen tun kann?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist WLAN im Handy aktiv? Bei mir ist es noch nicht passiert, aber im Q3 F3 Forum hatten vor längerer Zeit einige User mal berichtet, daß dann rätselhafterweise im iPhone BT automatisch aktiviert wurde, wenn sie sich ins Auto gesetzt haben, obwohl das normalerweise nicht möglich sein dürfte. Oder alle installierten Apps kontrollieren, es gibt einige, die an bestimmten Standorten Funktionen in Smartphones aktivieren oder deaktivieren. Etwas Anderes ist nur schwer vorstellbar.

Android-Auto könnte schuld sein. Im Auto gibt es ein WLAN, auch wenn man kein Kontingent gebucht hat.

Wenn Android-Auto auf "automatisch starten" steht könnte sowas vorkommen weil das Handy erkennt wo es ist.

Ich habe bei mir "automatisch starten" deaktiviert weil Android-Auto bei mir den Handy-Akku leer saugt.

Ich nutze es nur wenn ich das Handy ans Kabel hänge (induktiv kann mein Handy leider nicht).

Ist dein Bluetooth (angenommen iPhone) wirklich aus oder hast du nur neue Verbindung aus ? (Passiert wenn du es aus dem Kontrollzentrum „aus“ machst)

Hast du Carplay (iPhone) oder Android Auto aktiviert und verbunden?

Soweit mir bekannt funkt Carplay nicht über Bluetooth sondern WLAN.

Hab mir für meinen Golf so nen USB Stecker für Wireless Carplay geholt.

Der verbindet sich mit WLAN und nicht BT.

In deinem Fall würde dann das Abschalten des BT nichts bringen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 16:09

Mein WLAN ist in dem Moment noch aktiv, da das WLAN der Fritzbox bis zum Auto reicht.

Bluetooth ist auf dem Handy wirklich aus (Android).

Android Auto ist auf dem Handy installiert. Unter Einstellungen gibt es nur leider keine Option "nicht automatisch starten "

So sieht das bei mir mit der automatischen Verbinding aus:

(in den Apps nach "Android Auto" gesucht und da Einstellungen)

Submenü
Android auto
Themenstarteram 6. März 2025 um 19:33

Bei mir ist die Einstellung "Standard" aktiv. Vielleicht sollte ich das mal umstellen

.

Deine Antwort