1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Automatische Heckklappe bei Hindernis?

Automatische Heckklappe bei Hindernis?

Audi A4 B9/8W

Aufgrund der ziemlich schrägen Heckklappe (optisch zwar sehr cool) kann man bei voll beladenen Kofferraum oft schwer sagen, ob sich die Heckklappe noch ohne größeren Widerstand automatisch schließen lässt? Neulich ging es sich mal nicht aus - der Mechanismus stoppte zwar, allerdings tat mir beim Zusehen alles weh, wie dabei die Mechanik gequält wurde :-( Wie handhabt ihr das bzw. gibt es für solche Fälle eine Möglichkeit die Heckklappe ohne Automatik manuell zu schließen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, tippen und warten ob es sich ausgeht. Und was soll da schon großartig sein? Es ist ein Auto.... da tut nichts weh.

Bei wiederstand stoppt die Mechanik und öffnet die Klappe wieder um ca 70%.

 

Schon öfters gehabt da passiert nichts. Dafür gibts ja die Technik.

 

Mit ein bissel Vernunft kann man doch gut sehen uns einschätzen ob’s alles passt..

@courghan Weh tut es dann in der Geldtasche. Diese Schließmechanik wollen viele Versicherer nicht mal bei einer Anschlussgarantie mitversichern. Weshalb wohl?

Was soll dem Schließmechanismus passieren, wenn er nicht ganz zu geht? Er verriegelt erst, wenn er weiß das die Klappe zu ist. Vorher passiert nichts. Dann dürfetest du den nie auf und zu machen, da kann der Schließmechanismus auch drunter leiden. Meine Heckklappe wird jeden Arbeitstag geöffnet und geschlossen.

 

Er geht einfach zu, sobald er auf Widerstand stößt. Stoppt er einfach und geht etwas auf. Andersrum das gleiche Spiel (da kann aber ein Kratzer entstehen).

 

Die Technik ist simpel, die dahinter steckt. Dies wird nicht über einen Sensor geregelt, sonder über die Stromaufnahme. Ist die plötzlich höher, stoppt er wegen einem Hindernis.

Die Frage ist, was passiert wenn ich dann die Klappe von Hand zudrücke? Oft hat man ja recht weiche Dinge wie Taschen oder ähnliches im Kofferraum. Schadet es der Verschlussmechanik wenn ich nachdrücke? Natürlich sinnig und nicht mit roher Gewalt.

Ich habe die Klappe auch schon regelmäßig „mitgeholfen“..

 

Was soll da großartig passieren? Ich glaube auf Dauer bekommen die Schlösser von den Türen mehr ab mit der Zeit. Da machst die doch auch keine Gedanken über oder?

Vom A4 ist eigentlich nichts bekannt, dass er maßig Probleme mit dem Kofferraummechaninismus hätte.

Finde es sehr interessant, dass sehr viele meinen, dass bei der elektr. Heckklappe so wenig kaputt gehen kann. Habt ihr schon mal in das Innenleben der Zuziehhilfe reingesehen? Bei dem dünnen Stahlseil etc. wundert mich, dass das Ganze überhaupt ein Autoleben überstehen soll - da rede ich aber nicht von Überanspruchungen sondern von Normalgebrauch. Ich kann jedenfalls nur die Aussage meiner Werkstatt weitergeben, dass ein Defekt bzw. deren Reparatur sehr teuer werden kann. Und das würde sich auch mit den Aussagen von 2 meiner Versicherer decken, die bei einer Anschlussgarantie nach der Audi-Garantie die elektr. Heckklappe nicht mitversichern wollten. Von Mitdrücken oder gegen ev. Widerstände schließen lassen, werde ich mich jedenfalls in Zukunft hüten, was im Prinzip auch fast alle machen. Ich wollte nur einfach sensibilisieren, dass die Mechanik bzw. das gesamte Schießsystem einer elektrischen Heckklappe nicht vergleichbar mit einem normalen Türschloss ist und bei einem Defekt die Reparatur sehr kostspielig werden kann.

Wenn es aber nicht kaputt geht, sollte man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen!

Ein defektes Differentiallager kostet bestimmt mehr ;)

@zonc

Wenn du dir über solche Dinge Gedanken machst ist der A4 definitiv nicht das richtige Auto für dich.

Ein grosser Service bei Audi kostet mehr als die Mechanik der Heckklappe.

Naja, das sowas irgendwann kaputt geht. Das ist normal. LED und vor allem Matrix LED Scheinwerfer sind auch sehr teuer in der Reparatur. Matrix LED kostet nur ein Scheinwerfer schon über 1.000€. Die Versicherung wird auch irgendwann so oder so dann die Beiträge erhöhen. Schenken tun die dir auch nichts. Wenn einem was zu teuer ist, sollte man eine andere Ausstattung nehmen. Anstelle Matrix LED, dann eher Xenon/Glühobst. Anstelle die elektrische Klappe, dann die manuelle Heckklappe.

 

Ich glaube kaum, das jeder hier immer die Heckklappe gegen Gegenstände drücken lässt oder immer manuell zu drückt. Ich bezweifle, das die Leute hier, ihr Auto gerne mutwillig kaputt machen, nur um es reparieren zu lassen und dafür weniger Urlaub zu machen.

Es sagt auch keiner das so wenig kaputt gehen kann. Sondern, das man es nüchtern betrachten sollte.

 

Meiner Mutter war das Motorsteuergerät defekt bzw hatte eine Macke. Der Bosch Dienst sollte es reparieren. Die haben es eingeschickt und ein falsches zurückbekommen. Meiner Mutter will los fahren und merkt das das Auto nicht mehr so fährt wie vorher, auf Grund des falschen Steuergerätes. Also musste der Bosch Dienst wieder ran und es in Ordnung bringen. Dann war alles fertig. Jegliche Elektronik wurde geprüft von denen. Ich habe meine Mutter wieder hin gefahren und bin mit ihr zum McDonald's gefahren (ca 25 Kilometer). Aber. Mitten auf der Autobahn (ich fuhr vor ihr), merkte ich. Das die Lampen schwächer wurden, von ihrem PKW. Bis alles ausgefallen ist und aus gegangen ist. Was war kaputt? Die Lichtmaschine hatte just in time, den Geist aufgegeben.

 

Ich denke, jeder hier meint einfach. Nutz das Fahrzeug normal. Defekte können auftreten oder nicht. Das die Heckklappe Mechanik so fehleranfällig wäre, würde hier schon auffallen im Forum. Schließlich wird auch jeder Pups hier mitgeteilt.

 

Es ist gut, das du alle dafür sensibilisieren möchtest. Was kaputt gehen will, wird auch kaputt gehen. Da kann niemand was gegen tun. Selbst das beste Teil kann kaputt gehen. Einfach sorgsam mit umgehen, Inspektionen machen. Dann läuft es von alleine.

 

Und keiner hier meint es böse oder so. Ich denke nur, das jeder hier, sein Auto einfach normal verwendet und nicht jeden Tag bettend vor dem Auto kniet, das bloß nichts kaputt geht.

 

:)

 

Think positive.

Dass ich mit diesem Thema teilweise solche Emotionen hervorgerufen habe verwundert mich doch. @illegut ob der A4 zu mir passt, das wirst du mir nicht vorschreiben und wegen der Servicekosten etc. brauchst. du dich um mich nicht sorgen ;-) @DJ so stell ich mir antworten in einem Forum vor - ausführlich nicht beleidigend und objektiv und keine Angst, ich denke schon positiv - hab mittlerweile aber schon sehr viel erlebt... :-)

@zonc

Glaube mir, ich schreibe dir nichts vor. Ich versuche es auch nicht. Und ob du dir den Service leisten kannst ist mir auch egal.

Jedoch gibt es andere Sachen über die man sich den Kopf zerbrechen sollte.

Und wenn du es als beleidigend empfunden hast, tut es mir leid.

Frohes Kofferraumschliessen ;-)

@illegut Ist schon ok ;-)

Ich habe mich nur halt geärgert, weil ich eigentlich durch meine Infos einen positiven Beitrag für diejenigen leisten wollte, die sich halt nicht viel denken und trotz elektrischer Heckklappe zusätzlich zudrücken etc.

Außerdem hab ich ja im ersten Thread nur gefragt, wie andere es handhaben bzw. ob es für solche Fälle, wo es knapp wird, eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe ohne Automatik manuell zu schließen?

Anstatt von sinnvollen Antworten, bekam ich dann zumeist nur Antworten wie:

Was soll schon passieren?

Ein defektes Differenatiallager kostet mehr ...

Die Technik wurde mit normalen Türschlossmechanismus verglichen ...

usw.

Und zu guter Letzt war dann ich noch der Dumme und der Knausrige, der sich wegen einer möglichen Reparatur von 700 bis 1000 Euro (lt. Aussagen meiner Werkstatt und der Versicherungen) auch noch Gedanken macht - so nach dem Motto "Wer nen Audi fährt, soll sich um Reparaturkosten keine Gedanken machen ..."

Ich werde mich jedenfalls in Zukunft hüten, in diesem Forum auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen, um ev. unwissende User zu sensibilisieren und vor ev. möglichen Reparaturen zu warnen.

Soll jeder einfach sein Lehrgeld bezahlen - kann mir egal sein.

Es ist auch klar, dass die meisten unter uns ihr Auto sorgsam behandeln und wissen was geht und was nicht, nur sollen sich dann gewisse User nicht wichtig machen und mit patzigen Aussagen äußern.

Aber was solls - es gibt Schlimmeres ;-)

Wünsche euch allen ein defektfreies Auto ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen