Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Heckklappe beim AT öffnet wann Sie will!

Automatische Heckklappe beim AT öffnet wann Sie will!

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:43

Die automatischen Heckklappe bei meinem AT, die mittels Fuß unter der Stoßstange (bzw. Stoßfänger) durch hin und her wedeln zum öffnen bewegen werden soll, ist schon eine Sache für sich. Gelegentlich öffnet sie sich sogar und das oft unter Beifall belustigter Passanten, die diesem Schauspiel nur Kopf schüttelnd folgen.

Das die Heckklappe aber nun auch noch ungewollt öffnet, wenn man in der Waschanlage mit der Hochdruckpistole im Bereich des Stoßfängers hantiert, das ist dann schon nicht mehr ganz so lustig!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 12. Februar 2017 um 16:50:26 Uhr:

Fehlfunktion, was sonst, warum auch immer. Wers nicht hat, hat auch keine Probleme mit solchen Fehlfunktionen.Das war das "Käfer Prinzip": Er hat was er braucht, was er nicht braucht hat er nicht, und was er nicht hat kann auch nicht kaputtgehen :)

............................

hallo,

viel fällt einem ja zu deiner Argumentation nicht mehr ein:mad:. Aber alles, was dein AT 218i nicht hat und der ist ja nun wirklich gut ausgestattet:D, und auch das, was dein Käfer nicht hatte, ist schlicht und einfach Schrott, sonst hättest du ja diese Funktionen auch in deinem AT, im Käfer geht es ja nicht mehr. Wie wäre es, einfach mal, was konstruktives beizutragen:confused: oder bist dann damit überfordert.

gruss mucsaabo

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bei mir funzt es bisher immer. Man soll auch nicht wedeln, sondern nur einen kurzen Kick zwischen den beiden Parksensoren andeuten, einen Schritt zurückgehen und dann haut das hin. So hat man mir es in der BMW-Welt bei der Übergabe erklärt. Ich öffne fast ausschließlich per Fußkick, da ich den Schlüssel gar nicht mehr aus der Hosentasche nehme. Lediglich die Garagenhöhe ist ein kleines Problem, ich lasse nur bis zur vorletzten Stufe öffnen, was natürlich auch vor dem Supermarkt nicht weiter öffnet. Mit meinen 1,90m muss ich da schon immer aufpassen.....

am 20. Oktober 2015 um 18:15

In der Beschreibung steht u.a. Drin das man in Waschanlagen aufpassen soll!

Zum normalen öffnen Fuß unter den stossfänger strecken und wieder zurück und sie öffnet. Bei meinem Grand Tourer funktioniert es einwandfrei

bei mir funzt die klappe mal ja mal nein, bin irgendwie auf kriegsfuss mit dem ding und vorführen tu ich das schon lange nicht mehr......

beim waschen einfach den schlüssel vorne im auto lassen

Leider JA!

Mein F45 wurde im Dezember 2014 geliefert und das DING funktionierte von Anfang an nicht richtig! War eine Lotterie...

Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben mir den Sensor ausgetauscht und siehe da => alles i.O

Seit dann funktioniert es wie gewünscht. Würde ich also sofort melden und ersetzten lassen.

jedesmal wenns der freundliche probiert gehts...........

vieleicht hab ich zu kleine füsse :) oder bin einfach zu blöd dazu

Das Problem hatte ich am Anfang auch:

Mal ging´s und dann wieder nicht.

Hier im Forum wurde vor einiger Zeit erklärt wie man es machen soll:

Mittig stehen und dann den Fuß nach links (oder rechts) in Richtung der Parksensoren bewegen.

Seit ich es so mache, funktioniert es immer!!

ich probiers morgen nochmal :)

Also wir wollten das auch unbedingt haben und finden das immer noch Klasse. Zu Anfang war uns nicht klar, das man über diese Gestensteuerung (Fußtritt an der richten Stelle) sogar die Klappe wieder schließen kann. Also war nach dieser Entdeckung die Begeisterung noch größer.

Bisher funktioniert dieser "Fußtritt" wirklich gut, allerdings war die Meinung darüber anfangs auch geteilt. Während meine Frau meinte die Reaktion auf den "Fußtritt" würde oft ausbleiben, war ich der Meinung das es sehr zuverlässig funktioniert.

Allerdings muß man nach dem "Fußtritt" unters Auto bestimmt 2-3 Sekunden warten, bis die Reaktion kommt, also dann Blinken > Öffnen, oder Blinken > Schließen. Dem einen oder anderen dauert das zu lange und er (sie) probiert es zu schnell hintereinander wieder und wieder, bis garnichts mehr passiert.

Wartet ihr auch alle lange genug?;)

Sehr guter Tipp, Jupp!

Manchmal denke ich auch, "jetzt versagt die Klappe auch bei mir", dann kommt der Blinker und die Klappe öffnet. Das dauert schon so fast 3 Sekunden bis die Öffnung kommt.

Wer es einfach nicht hinkriegt (so wie meine Frau), dem bleibt immer noch, die Klappe elektrisch mit der Fernbedienung aus 20 m Entfernung zu öffnen mit der speziellen Heckklappen-Taste.

am 21. Oktober 2015 um 6:52

Einen Tipp am Rande. Mir ist aufgefallen, wenn ich mein Handy mit eingeschaltetem Bluetooth in der Hosentasche hatte, ging die Klappe nicht auf. Man konnte den Fuß drunter stellen, wie man konnte, nichts ging. Da scheinen sich Handy und Schlüssel zu stören. Seit dem schalte ich das Bluetooth nur ein, wenn ich es brauche und habe auch keine Probleme mit dem aut. Öffnen mehr.

Gruß

 

...auch ein enscheidender Faktor kann der Untergrund sein (z.B. Schnee oder Garagenboden hellgrau gestrichen etc.)

Hatte am Anfang auch grosse Probleme damit. Bis meine Tochter einen Versuch machte. Den Fuss am besten von links oder rechts schwenken, dan funktioniert es einwandfrei.

Zitat:

@engi50 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:30:39 Uhr:

Hatte am Anfang auch grosse Probleme damit. Bis meine Tochter einen Versuch machte. Den Fuss am besten von links oder rechts schwenken, dann funktioniert es einwandfrei.

Hatte bisher keine Probleme mit öffnen -

stehe in der linken Hälfte und führe den Fuss in der "Höhe" des Landessymbols des Autokennzeichens nach vorne.

Aber immer die 2 Sekunden warten sind schon nervig -

früher hatte ich nochmals gekickt - und dann ging die Klappe nur 20cm auf und stoppte wieder...

Zu 80% betätige ich den "Tipp-Schalter" in der Klappe, da geht es schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Heckklappe beim AT öffnet wann Sie will!