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Automatische Heckklappe - Fußsensor deaktivieren
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines S-Max MK2 Facelift ST-Line.
Teil des Buisiness-Pakets 3 war die automatische und sensorgesteuerte Heckklappe.
Generell finde ich es gut, dass die Heckklappe elektrisch ist. Hinsichtlich des Fußsensors war ich jedoch bereits zuvor skeptisch und wurde dann heute innerhalb von 5 Minuten leider 3 mal bestätigt.
Es handelte sich um eine bei uns typische Standard-Situation: Die Kinder werden in den Kofferraum gesetzt und bekommen die dreckigen Gummistiefel angezogen bzw. später wieder ausgezogen, ggf. noch eine "Matsch-Jacke" an / aus etc.
3 Kinder gleichzeitg fertig machen klappt nicht, also turnen 1 - 2 von ihnen um das Auto oder besser die Heckklappe herum, während meine Frau und ich die Kids an- / umzogen haben. Dabei wurde dann mehrfach der Fußsensor ausgelöst - sowohl durch uns selber weil man sich beim "Turnen" nicht so kontrolliert bewegt aber auch durch die Kids.
Für einen Erwachsenen der mit voll bepackten Händen zum Wagen kommt ist der Fußsensor sicherlich eine prima Sache - bei mir alleine funktioniert er bestens. Aber in Kombination mit kleinen Kids und "Herumwuseln" um den Kofferraum ist das nicht so prickelnd.
Leider kann man den Sensor nicht im BC de- / aktivieren. Das ist wenn ich mich recht entsinne sogar der einzige Sensor der nicht einfach ein / ausgestellt werden kann (Scheibenwischer / Licht / Blis / Spurhalte / Fernlicht / Müdigkeit / VZE-Warnung / "Auffahrwarnung" kann alles ein- / ausgestellt werden).
Kennt hier jemand evtl. einen Workaround um den Sensor per UCDS oder durch einen anderen Kniff zu deaktiveren?
Beste Antwort im Thema
Ich gehe meistens einkaufen, habe dann drei bis vier Taschen die ich mit einem Mal rein tragen kann, schnapp mir die Taschen mach mit dem Sensor den Wagen zu und gehe rein. Klar könnte ich ihn auch offen lassen aber muss ja nicht sein. Auch beim Pfandflaschen zurück bringen habe ich zwei bis zwei Taschen und schließe den Wagen mit dem Sensor weil ich die Hände voll habe.
Und es gibt viele, wahrscheinlich mehr als Leute in deiner Situation die in einer Großstadt wohnen im Mehrfamilienhaus und auf der Straße parken müssen. Und in der Gegend wo ich früher gewohnt habe würde ich nie das Auto offen lassen, da wäre sofort alles raus geklaut worden. Und die Zeiten werden ja leider nicht besser.
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31 Antworten
Hund mit wedelndem Schwanz schafft das auch...
Ich lese mal gespannt mit.
Moin!
Dasselbe Problem hat man auch, wenn man Gepäck direkt hinter der Rückbank verstaut und sich bzw. die Füße dabei bewegt.... /.
Mein FH hat mir einen Schalter links hinter die Abdeckung gebaut. Mit dem kann ich den Sensor manuell deaktivieren. War nicht ganz billig, aber es funktioniert...
Zitat:
@SMax2015 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:08:31 Uhr:
Moin!
Dasselbe Problem hat man auch, wenn man Gepäck direkt hinter der Rückbank verstaut und sich bzw. die Füße dabei bewegt.... /.
Mein FH hat mir einen Schalter links hinter die Abdeckung gebaut. Mit dem kann ich den Sensor manuell deaktivieren. War nicht ganz billig, aber es funktioniert...
Ok, danke, das ist doch schonmal was, denn es bedeutet, dass ein sporadisches Deaktivieren des Systems keine Fehlermeldungen im BC generiert (oder irre ich?). Bedeutet andersherum, dass der Sensor vermutlich vom Stromkreis getrennt wird.
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn man es "rauscoden" könnte.
Und erstaunlich dass sich hier direkt 2 andere gemeldet haben die aus ganz anderen Beweggründe das gleiche Problem wie ich haben.
Ja, da hat man bei Ford wohl nur ans praktische Öffnen der Klappe aber nicht weiter gedacht.
Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn der Sensor ausschließlich die Klappe öffnet, man zum Schließen aber immer einen der Knöpfe (Klappe, Lenkrad, Schlüssel) drücken muss. Denn nachdem man die Ladung abgelegt hat, hätte man hierfür doch wieder die Hände frei
Das was du einlädst musst du aber auch irgendwann wieder raus holen, dann stehst du wieder mit vollem Händen vor dem Kofferraum.
Zitat:
@Marcel2580 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:22:56 Uhr:
Das was du einlädst musst du aber auch irgendwann wieder raus holen, dann stehst du wieder mit vollem Händen vor dem Kofferraum.
Nicht zwangsläufig, bzw. die Situationen sind anders. Auf kriege ich den vollen Kofferraum doch beliebig. Und warum muss ich ihn dann sofort wieder schließen?
Hier 2 real-Beispiele:
Ich fahre zum Getränkemarkt. Habe leere Kästen (mehrere die ich eh nicht auf einmal mitbekomme) im Wagen.
Natürlich hole ich mir erstmal einen Einkaufswagen (käme jetzt nie auf die Idee die Kästen gestapelt zum Einkaufswagen / ins Geschäft zu schleppen).
Dann lade ich die Kästen auf den Einkaufswagen und habe anschließend die Hände frei. Natürlich drücke ich die Taste in der Heckklappe zum verschließen.
Ich komme bepackt mit einem Einkaufswagen vom Discounter zum Auto. Ich "wedel" und die Klappe geht auf. Ich lade ein und versuche nicht den Sensor versehentlich auszulösen. Nachdem der Wagen leer ist, habe ich die Hände frei. Ich drücke also erneut die Taste in der Klappe und fahre anschließend den Einkaufswagen weg.
Einkäufe etc. lade ich i.d.R. auf meiner Einfahrt bei meinem Haus aus. Der Kofferraum kann dann ruhig 5 - 10 Minuten offen bleiben bis ich fertig bin (starker Regel mal ausgenommen). Wäre übelst wenn ich jedesmal wieder schließen müsste nur wenn ich ins Haus gehe.
Also mir fallen keine Situationen ein, bei denen der Kofferraum wenn man bepackt ist sofort wieder geschlossen werden muss.
Das mag für Leute die auf der Straße parken und im dritten Stockwerk wohnen und dann jedesmal verschließen wollen wenn sie ein paar Teile ausladen (weil sich sonst der Inhalt des Wagens selbstständig macht) anders aussehen.
Verschließen kann ich sonst auch noch aus der Ferne, auch aus dem 3. Stock so lange ich halbwegs nahe an einem Fenster zur Straße bin...Daher heißt es ja "Fernbedienung".
Und erst Recht seit dem Facelift und Fordpass Connect. Da kann ich in China parken und aus New York abschließen.
Ich gehe meistens einkaufen, habe dann drei bis vier Taschen die ich mit einem Mal rein tragen kann, schnapp mir die Taschen mach mit dem Sensor den Wagen zu und gehe rein. Klar könnte ich ihn auch offen lassen aber muss ja nicht sein. Auch beim Pfandflaschen zurück bringen habe ich zwei bis zwei Taschen und schließe den Wagen mit dem Sensor weil ich die Hände voll habe.
Und es gibt viele, wahrscheinlich mehr als Leute in deiner Situation die in einer Großstadt wohnen im Mehrfamilienhaus und auf der Straße parken müssen. Und in der Gegend wo ich früher gewohnt habe würde ich nie das Auto offen lassen, da wäre sofort alles raus geklaut worden. Und die Zeiten werden ja leider nicht besser.
Ganz ehrlich: mir ist das mit 3 Kindern und Hund bislang seit April erst einmal passiert. Ich nutze den Sensor sehr häufig, weil er bei mir 98% zuverlässig funktioniert. Kann es sein, dass der evtl. zu empfindlich eingestellt ist bei dem ein oder anderen? Ich habe die elek. AHK, liegt es evtl. daran? Dann ist der Sensor doch etwas versetzt, oder?
Wäre ja schon hilfreich wenn man einstellen könnte:
Heckklappe ist offen und der Sensor ist deaktiviert.
Gruß aus Hessen
Zitat:
Mein FH hat mir einen Schalter links hinter die Abdeckung gebaut. Mit dem kann ich den Sensor manuell deaktivieren. War nicht ganz billig, aber es funktioniert...
Magst du das mal in Euro konkretisieren?
Wir hatten nämlich auch schon so unsere Erfahrungen mit den Kindern und dem Sensor bzw ist es mir auch schon passiert als ich den Kofferraum eingeladen habe.
Zumal die Kofferraumklappe ziemlich störrisch auf Widerstand reagiert.
Nicht wirklich gut gelöst von Ford...
Zitat:
@Marcel2580 schrieb am 5. Januar 2020 um 22:15:17 Uhr:
Auch beim Pfandflaschen zurück bringen habe ich zwei bis zwei Taschen und schließe den Wagen mit dem Sensor weil ich die Hände voll habe.
Und es gibt viele, wahrscheinlich mehr als Leute in deiner Situation die in einer Großstadt wohnen im Mehrfamilienhaus und auf der Straße parken müssen. Und in der Gegend wo ich früher gewohnt habe würde ich nie das Auto offen lassen, da wäre sofort alles raus geklaut worden. Und die Zeiten werden ja leider nicht besser.
Die Pfandflaschen trage ich nicht zum Einkaufswagen sondern hole mir selbigen erstmal zum Auto. Dann das Leergut rein und Hände sind frei.
Thema Wohnort: Die Mehrheit der Detuschen wohnt auf dem Dorf (so wie wir) oder in Kleinst- / Kleinstädten. Dort geht es wohl noch ein wenig gesitteter zu. Sowas wie "aut. Verschließen" beim Losfahren ist hier auch derbe überflüssig bis peinlich. Braucht bei uns zum Glück niemand.
In einer Großstadt (ich komme aus einer) würde ich heute aber selbst für eine Million cash nicht mehr leben wollen.
So ist dann jeder wohl ein wenig andere Lebensumfelder.
Hier haben ja inzwischen einige die Sensor-Schließfunktion kritisiert.
Schade dass mal selbige nicht im BC abstellen kann.
Aus einem anderen Forum habe ich da noch den Hinweis wie man es wohl coden kann.
Und was ebenfalls als Workaround funktionieren soll, wäre den Schlüssel vorne in den Cupholdern zu belassen. dass schließt die Klappe nicht (via Sensor). Ich teste das später mal...
Es ist doch einfach Fakt. Die Heckklappe schliesst sich obwohl sie nicht sollte. Ob ich nun vom Einkaufen komme oder gehe, spielt dabei keine Rolle. Ich wage zu behaupten, dass es bei einem Kind zu groben Verletzungen führen kann, wenn nicht sogar zum Tod durch ersticken. Alle die hier schreiben, ist doch Super so, die haben keine kleinen Kinder. Wenn ich dauernd aufpassen muss dass unser Kind ja nicht in die Nähe der Heckklappe kommt, dann ist das für mich nicht brauchbar, Punkt.
Die Heckklappe hat einen sehr grossen Widerstand. Ich muss jedes mal, und es passiert nicht selten, stark entgegen halten und dagegen stossen.
Ganz klar von Ford unbrauchbar gelöst und ich werde das nächste mal diese Funktion nicht mehr dazu kaufen.
Aus einem anderen Forum habe ich da noch den Hinweis wie man es wohl coden kann.
In welchem Forum?
Und was ebenfalls als Workaround funktionieren soll, wäre den Schlüssel vorne in den Cupholdern zu belassen. dass schließt die Klappe nicht (via Sensor). Ich teste das später mal...
Dieser Workaround funktioniert. Auch lässt sich die Klappe so nicht öffnen. Trotzdem muss man natürlich daran denken den Schlüssel im Cupholder zu lassen.
Danke für den Tipp
Zitat:
Mein FH hat mir einen Schalter links hinter die Abdeckung gebaut. Mit dem kann ich den Sensor manuell deaktivieren. War nicht ganz billig, aber es funktioniert...
Das entspechende Kabel, das vom Sensor kommt mit einem Seitenschneider durchzwicken, das wäre billiger gewesen.
Ich ärgere mich immer beim Anspannen des Anhängers über diese Funktion...die AHK ist eine starre, ok.
Aber das Stromkabel muss ja auch eingestöpselt werden. Somit lege ich den Schlüssel immer etwas weiter entfernt ab und kann dann in die Knie gehen (mehr als ein mal musste ich schon schnell mal den Kopf einziehen, als ich den Schlüssel in der Hostentasche hatte)
Mein Vater hat mal mit Gewalt den Deckel zugedrückt, weil er nach dem Einladen nett sein wollte. Mit "muss doch zu gehen das Ding" konnte ich dann beim Händler vorstellig werden und die ganze Apparatur neu kalibrieren lassen.
Wenn Ford das nicht rausprogrammieren kann, dann wäre das vielleicht etwas für conversmod. Wer es nicht kennt: Hier kann man sich features freischalten lassen, die es offiziell gar nicht gibt.
Beim alten Mondeo hatte ich mir damals die optische Anzeige für den Parkpiepser sowie Auto-lock geben lassen. Ich bin kein Freund von Softwareeingriffen oder Chiptuning, das hat aber alles gut geklappt.
Vielleicht gibt es dort auch die Deaktivierung der Heckklappe?