1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatische heckklappe geht das?

Automatische heckklappe geht das?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:15

Hallo zusammen..

Ihr kennt das bestimmt auch...

Ihr kommt vom einkaufen wieder geht zum Auto drückt auf den Kofferraum "öffnungsknopf" und die Heckklappe geht 5cm in die Höhe.

Dann kommt der nette BMW fahrer vom nebenparkplatz an, drückt auf sein Knöpfchen und Heckklappe geht komplett auf:(

Habt ihr oder kennt ihr eine möglichkeit auch unsere Heckklappen hochspringen zu lassen?:cool:

Beste Antwort im Thema

..naja wußte ja nicht das sich jemand dafür interessiert :)

also was braucht ihr :

- vom mini cooper die elektrohydraulische verdecksteuerung (hydraulikpumpe, schlauche und dämpfer)

- zuziehhilfe vom audi a8 4e

- und paar relais und 2 zeitrelais ( 1 relai für die laufzeit der pumpe und das andere für das zeitgesteuerte öffnen des original

kofferaumöffners)

- ein stromstoßrelai ( zum polwechsel der pumpe)

- taster in der kennzeichenmulde vom audi a8 4e ( damit man den kofferraum auch auf bekommt wenn man davor steht, weil ich mir ja dieses blöde, dicke, silberne schloss in der heckleuchte weg gemacht habe ;) )

1. sicherheit: ihr müsst die schaltung natürlich so bauen das die pumpe erst los legt wenn das heckklapenschloss auch wirklich auf gemacht hat, sonst drücken euch die dämpfer alles kapputt !

2. sicherheit: -wäre eine motorlastabschaltung ( bin ich grad dran aber ist nicht so ganz einfach...also für mich :rolleyes:)

-hydraulischer druckschalter ( bin ich grad dran aber ist nicht so ganz einfach...also für mich :rolleyes:)

3. sicherheit - das ganze system an die hecksensoren der parkhilfe anzuschließen, das heißt steht da ein hinderniss geht die klappe nicht auf

beim zugehen läuft das ganze auch über zeitrelai aber die pumpe hört sofort auf sobald das schloss in dem zapfen einrastet und dann kommt die zuziehhilfe zum einsatz und zieht den deckel nochmal ein stück runter, in die dichtung rein

das ganze geht auch ohne zuziehilfe, nur da wo die dämpfer an der heckklappe befestigt sind schaffen sie es nicht ( durch den winkel) die klappe richtig zu zu ziehen ( das war mein erster versuch...video 1 )

tja und jetzt die kosten, kommt natürlich drauf an wo ihr das hydraulik set vom mini cooper her bekommt, es gehen aber auch andere set`s, zb eos oder opel, mein set hat 50 euronen gekostet

dazu: - audi a8 4e zuziehhilfe in dem auktionshaus ca 20 euro

- audi a8 4e heckklappentaster(außen) ca 20 euro

- 2 zeitrelais im elektromarkt 19 euro

- stromstoßrelai ca 4 euro den ich , hatte ich noch liegen....fummel ja gern mit sowas :D

- relais und kleinkram wie schrauben usw

- und für die fahrer die sich nicht ganz so in elektrik sachen auskennen noch nen feuerlöscher, denke 20 euro

ist ein wenig arbeit, meine kollegen lachen immmer wenn ich anfange mit bauen, aber ich habe spaß an sowas und wenn es dann erstmal funktioniert ist das doch klasse, und innerlich denken dann alle...oh hätte ich ja auch gern :D

übrigens, das anschließen des taster in der kennzeichenblende müsst ihr an die ZV pumpe ! weil man soll den kofferraum ja nicht öffnen können wenn das fahrzeug verschlossen ist

so, ich hoffe ich konnte euch helfen, wenn es noch fragen gibt werde ich die natürlich so gut ich kann beantworten

gruß

krischan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juni 2010 um 19:13

servus

fahre grad einen skoda superb , suche aber für demnächst einen S8 / W12

weis grad leider nicht wie schwer dein kofferraumdeckel ist , aber der vom superb ist wirklich schwer

und da hat ein hobby schrauber ne geniale idee gefunden wie mans machen kann

http://www.passatplus.de/umbauten/heckklappe/limousine/index.htm

für den a8 müssten da paar änderungen vorgenohmen werden aber im großen und ganzen müsste

es übertragbar sein !

viel glück bei der lösung des rätsels :cool:

am 26. Juni 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Hallo zusammen..

Ihr kennt das bestimmt auch...

Ihr kommt vom einkaufen wieder geht zum Auto drückt auf den Kofferraum "öffnungsknopf" und die Heckklappe geht 5cm in die Höhe.

Dann kommt der nette BMW fahrer vom nebenparkplatz an, drückt auf sein Knöpfchen und Heckklappe geht komplett auf:(

Habt ihr oder kennt ihr eine möglichkeit auch unsere Heckklappen hochspringen zu lassen?:cool:

5cm in die Höhe??? Bei mir höre ich nur ein "Flupp" und die Klappe zuckt kurz, also grade soweit, dass die Verriegelung offen ist. Wie stellt man das ein, dass die weiter aufspringt?

Was kosten eigentlich die Gasdruck-teile, die Klappe öffnet nur sehr schlecht bis zum Anchlag.

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:09

naja 5 cm war vielleicht ein bisschen übertrieben :D

Gibt es vielleicht von Audi ein nachrüstkit oder ?

Kennt jemand von euch vielleicht diesen A8 Fahrer?

http://www.youtube.com/watch?v=g5c7U_QQ3f8

Gruß

Thomas ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:53

Haha ist doch egal wer der Fahrer ist .. hauptsache jemand weiß wo der A8 mit der Heckklappe steht :D

Nee Spaß auf seite.. genau so etwas hab ich damals gemeint/ gesucht

am 13. Februar 2011 um 9:53

guten morgen,

ich bin der mit elektrischen heckklappe :);)

falls jemand interesse an so ner bastelei hat kann er sich hier gern melden

beantworte gern eure fragen

gruß krischan

Hi,

mannn... und du meldest dich jetzt erst :confused:

leg los, erzähle was man braucht, wo man es bekommt und was man zahlen darf :D

Grüße

Turbonet

..naja wußte ja nicht das sich jemand dafür interessiert :)

also was braucht ihr :

- vom mini cooper die elektrohydraulische verdecksteuerung (hydraulikpumpe, schlauche und dämpfer)

- zuziehhilfe vom audi a8 4e

- und paar relais und 2 zeitrelais ( 1 relai für die laufzeit der pumpe und das andere für das zeitgesteuerte öffnen des original

kofferaumöffners)

- ein stromstoßrelai ( zum polwechsel der pumpe)

- taster in der kennzeichenmulde vom audi a8 4e ( damit man den kofferraum auch auf bekommt wenn man davor steht, weil ich mir ja dieses blöde, dicke, silberne schloss in der heckleuchte weg gemacht habe ;) )

1. sicherheit: ihr müsst die schaltung natürlich so bauen das die pumpe erst los legt wenn das heckklapenschloss auch wirklich auf gemacht hat, sonst drücken euch die dämpfer alles kapputt !

2. sicherheit: -wäre eine motorlastabschaltung ( bin ich grad dran aber ist nicht so ganz einfach...also für mich :rolleyes:)

-hydraulischer druckschalter ( bin ich grad dran aber ist nicht so ganz einfach...also für mich :rolleyes:)

3. sicherheit - das ganze system an die hecksensoren der parkhilfe anzuschließen, das heißt steht da ein hinderniss geht die klappe nicht auf

beim zugehen läuft das ganze auch über zeitrelai aber die pumpe hört sofort auf sobald das schloss in dem zapfen einrastet und dann kommt die zuziehhilfe zum einsatz und zieht den deckel nochmal ein stück runter, in die dichtung rein

das ganze geht auch ohne zuziehilfe, nur da wo die dämpfer an der heckklappe befestigt sind schaffen sie es nicht ( durch den winkel) die klappe richtig zu zu ziehen ( das war mein erster versuch...video 1 )

tja und jetzt die kosten, kommt natürlich drauf an wo ihr das hydraulik set vom mini cooper her bekommt, es gehen aber auch andere set`s, zb eos oder opel, mein set hat 50 euronen gekostet

dazu: - audi a8 4e zuziehhilfe in dem auktionshaus ca 20 euro

- audi a8 4e heckklappentaster(außen) ca 20 euro

- 2 zeitrelais im elektromarkt 19 euro

- stromstoßrelai ca 4 euro den ich , hatte ich noch liegen....fummel ja gern mit sowas :D

- relais und kleinkram wie schrauben usw

- und für die fahrer die sich nicht ganz so in elektrik sachen auskennen noch nen feuerlöscher, denke 20 euro

ist ein wenig arbeit, meine kollegen lachen immmer wenn ich anfange mit bauen, aber ich habe spaß an sowas und wenn es dann erstmal funktioniert ist das doch klasse, und innerlich denken dann alle...oh hätte ich ja auch gern :D

übrigens, das anschließen des taster in der kennzeichenblende müsst ihr an die ZV pumpe ! weil man soll den kofferraum ja nicht öffnen können wenn das fahrzeug verschlossen ist

so, ich hoffe ich konnte euch helfen, wenn es noch fragen gibt werde ich die natürlich so gut ich kann beantworten

gruß

krischan

noch ne kleinigkeit, ih suche diese bi xenon plus scheinwerfer, kennt ihr da vielleicht jemanden ????

würdet mir sehr weiter helfen

danke

Hallo Krischan,

Danke für deine Antwort hier, das ist nett.

Du hast eine PN von mir.

Gruß

Thomas ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:49

HaY krischi1974,:)

erstmal Danke für deine Beschreibung.

1. Frage : Magst du mir das auch einbauen :D:D:D

Wow, ist doch aufwendiger als ich dachte.

Ach zu Not helfen auch Sprungfedern die denn Deckel aufreißen:D

@krischi1974, uupps, wenn ich dich schon aufgefordet habe, dann bedanke ich mich auch "DANKE!"

keine chance, mit sprungfedern wirst du das nicht hin bekommen !

glaub mir :):D

und wenn wirdst du den deckel in zukunft nur mit 3 leuten zu bekommen

einbau wäre kein problem !

Deine Antwort