1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatische Heckklappe: öffnet problemlos, lässt sich aber nicht mehr schließen - wer kann helfen?

Automatische Heckklappe: öffnet problemlos, lässt sich aber nicht mehr schließen - wer kann helfen?

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. August 2009 um 20:22

Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit der automatische Heckklappe.

 

Dieses tritt wie folgt auf:

Nach Fahrzeugstart lässt sich die Heckklappe sowohl per Schlüssel als auch über den Taster am Armaturenbrett problemlos öffnen bis zur definierten Endposition.

 

Drückt man zum Verschließen dann aber den roten Taster an der Klappe (oder den Schlüssel länger), so "wackelt" die Klappe kurz in der Endposition (man hat den Eindruck, sie will sogar noch weiter öffnen) und bleibt dann aber still.

 

Geschlossen werden kann die Klappe dann nur noch per Hand.

Will man die Klappe dann aber wieder per Automatik öffnen, so verweigert sie auch hier ihren Dienst. Erst eine kürzere Ruhezeit bringt sie wieder in die "Normalfunktion".

 

Gleiches übrigens, wenn die Klappe eine zeitlang im geöffneten Zustand verharrte: dann ist ein automatisches Verschließen ebenfalls wieder möglich.

 

Wer hatte den gleichen (seltsamen) Fehler und was musste repariert / ausgetauscht werden?

Bitte um schnelle Hilfe, da morgen früh kurzer Werkstatt-Termin für etwaige Ersatzteil-Bestellung zwecks Einbau Samstag - aber der Werkstatt-Meister hatte leider auch keine Idee, welches Problem ursächlich vorliegen könnte.

 

Hinweis: ich hatte den Wagen anfang der Woche in der Aufbereitung. Die Klappe habe ich heute das erste Mal seitdem geöffnet und seitdem tritt der Fehler ein - kann Wasser eingedrungen sein an elektronischen Teilen? Kann ein Kabel oder ein technisches Teil abgerissen worden sein?

 

Danke für konstruktive Information.

X5_NewBee

 

PS: Die untere Heckklappe ist fest verschlossen!

Beste Antwort im Thema

Cyborki, verbreite hier nicht so einen Unsinn! :eek::( Die automatische Heckklappe stoppt sehr wohl, wenn ein Widerstand den Bewegungsvorgang hemmt. Selbst schon ab und an erlebt, zuletzt bei der letzten Urlaubsfahrt gen Südtirol, da war ein Taschenriemen zwischen unterer und oberer Heckklappe und der Schließvorgang wurde eben nicht mit aller Gewalt fortgesetzt, sondern die obere Klappe fuhr wieder ein Stück auf und blieb stehen.

 

Außerdem, hab es zwar noch nicht probiert (will ja nicht meinen Antrieb zerrammeln), aber ich bin überzeugt, dass man die automatisch auf- oder zufahrende Heckklappe händisch stoppen kann. Ist doch keine Guillotine... :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

 

PS: das eingestellte Video ist äähhmm seltsam :D;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo mein lieber Namensvetter,

 

erstmal Gute Besserung für deinen BigX.

 

Ich kenne das Problem nicht, denke aber, dass es mit dem Kontakt der unteren Heckklappe zu tun haben könnte. Vielleicht spinnt dieser ja und läßt nur gelegentlich ein Schließen zu, weil er "denkt", sie sei nicht richtig eingerastet.

Denn wenn es sonst auf und zu geht, kann es an der Technik selbst nicht liegen.

 

Meine bescheidene Meinung!

 

Schönen Abend!

Dirk

Ich denke die Klappe hat eine Abfrage für die Stellung. Diese scheint bei Dir zu spinnen. Oder das zuständige Steuergerät ist es?

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:01

In die ähnliche Richtung hatte ich auch schonmal vermutet.

 

Frage (weil ich es aus Erinnerung nicht mehr weiß):

Was genau passiert, wenn die Heckklappe oben ist, der untere Teil der Heckklappe aber nicht richtig eingerastet und man dann versucht, die Klappe mit dem roten Taster zu schließen - wackelt diese dann auch in der obersten Stellung oder tut sich gar nichts oder fährt sie ein Stück weiter runter und bleibt dann stehen?

Ich kann mich leider nicht mehr daran entsinnen.

 

Wenn sie in der obersten Stellung ebenfalls "wackelt", dann könnte das wirklich ein Indiz für einen defekten Kontakt des unteren Klappenteils sein...

 

Danke - X5_NewBee

Schon das zweite Mal das ich heute raus ans Auto renne .... die Nachbarn müssen denken ich spinne. :D

Wenn die untere Klappe offen ist, macht die obere weder beim roten Knopf noch bei langem Drücken der FB einen Mucks, nichts.

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:33

Eckhaard: DANKE !!!!

 

Dann würde ich mal TIPPEN, dass es nicht an einem fehlerhaften Sensor für die untere Klappe liegt, sondern vielleicht wirklich eher so wie Du auch schon vermutet hattest an einem Defekt bei den Sensoren für die Öffnungs(end)stellung oder deren Zuleitung.

Aber ob es sowas überhaupt gibt???  :rolleyes: :confused:

 

Grüße - X5_NewBee

Hi,

da man im idrive ja die Öffnungshöhe/winkel einstellen kann, denke ich das wird abgefragt. Die machen das nicht nach dem Motto fahr mal 3s lang auf, dann müßtest Du in Stellung x sein. Da ist ne Abfrage drin. Oder eben das Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Dieses tritt wie folgt auf:

Nach Fahrzeugstart lässt sich die Heckklappe sowohl per Schlüssel als auch über den Taster am Armaturenbrett problemlos öffnen bis zur definierten Endposition.

Wenn man nach Fahrzeugstart die Heckklappe per Schlüssel bedienen kann, dann stimmt mit der Elektronik sowieso etwas ganz gravierendes nicht und du solltest dringend zum Freundlichen fahren!

Hallo Leute,

 

ich muß leider diesen Thread mal rauskramen, da die automatische Heckklappe meines BigX heute morgen nur noch einmal kurz anzuckte und etwa 3 cm aufging, dann war Ende. :( Seitdem läßt sie sich nur noch manuell öffnen und schließen. Beim Betätigen des Tasters oder der FB hört man es in der Heckklappe klicken, aber es tut sich nichts. Hat jemand eine Erklärung? :confused:

 

@Newbee-Dirk: wie war deine Geschichte ausgegangen, was war bei dir das Problem?

 

Grüße

Dirk

Null Reaktionen? :confused: Hm, hat wirklich niemand eine Erklärung, Idee oder Antwort? :rolleyes:

 

Naja, jedenfalls war ich heute beim Freundlichen und fahre jetzt X6 xdrive30d. Die Fehlerspeicherauslese ergab Kurzschluß an beiden Motoren. Mein LWM vermutet Feuchtigkeit im Inneren der Automatik. Am Freitag war mein BigX zur großen Komplettaufbereitung, der Fehler trat erstmals am Samstag auf, als ich erstmals wieder den Kofferraum öffnen wollte. Womöglich haben es die Aufbereiter mit dem Dampfstrahler übertrieben... Nun, mal sehen, was sie noch rausfinden.

 

Grüße

Dirk

So, mein weißer Riese steht wieder bei mir auf dem Hof. Die automatische Heckklappe funzt wieder tadellos!

Beide Spindelantriebe mussten komplett getauscht werden! :eek:

Mein LWM (Lieblingswerkstattmeister :)) will ein Wörtchen mit den Aufbereitern sprechen... ;)

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

So, mein weißer Riese steht wieder bei mir auf dem Hof. Die automatische Heckklappe funzt wieder tadellos!

Beide Spindelantriebe mussten komplett getauscht werden! :eek:

Mein LWM (Lieblingswerkstattmeister :)) will ein Wörtchen mit den Aufbereitern sprechen... ;)

Grüße

Dirk

Hey Dirk

Hat der Spaß was gekostet? Wo hast Du die Aufbereitung machen lassen?

 

LG Nik

Hallo Nik,

 

nein, bezahlt habe ich nix, erstens ist mein BigX noch in der Garantie und zweitens wurde die Aufbereitung (die im übrigen sehr gründlich und zufriedenstellend war) direkt in der BMW NL gemacht. Das können die jetzt hausintern klären... :D

 

Grüße

Dirk

Sers Dirk

Na da werden die Jungs aber fluchen*ggg*

Hast Du eine Ahnung, wo- und wie das Wasser in die Spindeltriebe (???) eindringen konnte?

Was mir komisch vorkommt....ich hab mal bei BMW bei einem Vorführer die elektr. Heckklappe mit der Hand zugezogen (wollte wissen, ob das Ding noch zugeht, wenns mal kaputt ist)...ging seltsamerweise relativ leicht. Wenns tatsächlich echte Spindeltriebe wären, dürfte sich da garnix rühren. Hast Du die ausgetauschten Teile gesehen?

LG Nik

Hallo Nik,

 

nein, keine Ahnung wie das gegangen sein soll, eigentlich ist der gesamte "Antrieb" recht unsichtbar verbaut. Aber Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg... ;) Die Teile hab ich nicht gesehen, sollen aber in den "dicken Armen" verbaut sein, die die Heckklappe mit der Karosserie verbinden. Wie ich schon schrieb, mein LWM vermutet, dass beim Reinigen per Dampfstrahler der inneren Kanten der Heckklappe zu viel Wasser im Spiel war... :rolleyes:

 

Das manuelle Bedienen der Heckklappe funzt, wie du schon schriebst, relativ gut, wobei es schon recht schwergängig geht, die normale Heckklappe ohne Automatik geht deutlich leichter per Hand zu bedienen.

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen