ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Heckklappe öffnet während der Fahrt!

Automatische Heckklappe öffnet während der Fahrt!

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:01

Hi,

ich bilde mir zwar ein, das Thema hier schon einmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Heute hatte ich den Fall, dass die Heckklappe währen der Fahrt aufging. Zum Glück ist nichts "rausgeflogen", ich konnte stehenbleiben und die Heckklappe schließen. Finde das echt einen Witz! Heckklappe war richtig verschlossen und es war auch nichts eingeklemmt. Am Schlüssel bin ich auch nicht "angekommen"...

Bitte um Info, ob Ihr das auch schon hattet oder schon etwas vergleichbares gelesen habt...

Mein Händler meinte, dass sie sich das zwei Tage lang ansehen müssen, ich mir auf meine Kosten ein Leihauto nehmen könnte - und das bei einem Auto, welches noch kein Jahr alt ist...

VG dho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hi,

ich bilde mir zwar ein, das Thema hier schon einmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Heute hatte ich den Fall, dass die Heckklappe währen der Fahrt aufging. Zum Glück ist nichts "rausgeflogen", ich konnte stehenbleiben und die Heckklappe schließen. Finde das echt einen Witz! Heckklappe war richtig verschlossen und es war auch nichts eingeklemmt. Am Schlüssel bin ich auch nicht "angekommen"...

Bitte um Info, ob Ihr das auch schon hattet oder schon etwas vergleichbares gelesen habt...

Mein Händler meinte, dass sie sich das zwei Tage lang ansehen müssen, ich mir auf meine Kosten ein Leihauto nehmen könnte - und das bei einem Auto, welches noch kein Jahr alt ist...

VG dho

Wechsle den :), der hat wohl eine Macke? Das ist ein Gewährleistungsfall und dazu noch ein gefährlicher.

Bernd.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hi,

ich bilde mir zwar ein, das Thema hier schon einmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Heute hatte ich den Fall, dass die Heckklappe währen der Fahrt aufging. Zum Glück ist nichts "rausgeflogen", ich konnte stehenbleiben und die Heckklappe schließen. Finde das echt einen Witz! Heckklappe war richtig verschlossen und es war auch nichts eingeklemmt. Am Schlüssel bin ich auch nicht "angekommen"...

Bitte um Info, ob Ihr das auch schon hattet oder schon etwas vergleichbares gelesen habt...

Mein Händler meinte, dass sie sich das zwei Tage lang ansehen müssen, ich mir auf meine Kosten ein Leihauto nehmen könnte - und das bei einem Auto, welches noch kein Jahr alt ist...

VG dho

Wechsle den :), der hat wohl eine Macke? Das ist ein Gewährleistungsfall und dazu noch ein gefährlicher.

Bernd.

Hi,

hatte das mal bei meinem alten Opel Vectra. Damals war in den Schalter an der Heckklappe irgendwie

Feuchtigkeit eingetreten und das hat den "Kurzschluß" verursacht der die Hecklappe öffnen lies.

Habe den Schalter getrocknet und das Problem trat nie wieder auf.....

Zitat:

Original geschrieben von mseitz

Hi,

hatte das mal bei meinem alten Opel Vectra. Damals war in den Schalter an der Heckklappe irgendwie

Feuchtigkeit eingetreten und das hat den "Kurzschluß" verursacht der die Hecklappe öffnen lies.

Habe den Schalter getrocknet und das Problem trat nie wieder auf.....

Genau dasselbe bei unseren E83 X3. Da kam irgendwie Feuchtigkeit ran (vielleicht zu lange die Heckklappe offen gelassen bei strömenden Regen???) und dann entriegelte die Heckklappe immer wieder während der Fahrt. Als es getrocknet ist, war Ruhe und seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen.

It´s a feature not a bug!

Um die CO2 Werte zu reduzieren, öffnet die Klappe gelegentlich um unnötiges Kramuri rauszuschmeissen und so das Gewicht und den Verbrauch zu reduzieren. :D

am 16. Januar 2014 um 16:14

Die Heckklappe öffnet nicht nur während der Fahrt. Bei mir öffnete sich die Heckklappe heute unmittelbar nach Einfahrt in die Garage. Der Schlüssel (Fernbedienung) lag noch unberührt vorne in der Ablage.

Weil ich der Elektonik nicht so ganz traue, hatte ich gleich nach Kauf meines F25 30D, Baujahr 05/13, in der Garage an der eventuellen Anschlagsstelle an der Garagendecke einen Schaumgummischwamm geklebt.

Meine Skepsis hatt mich so, vor einer ärgerlichen Beule bewahrt.

Sorgen macht mir natürlich auch nach diesem Vorfall, wenn unmittelbar hinter mir ein entsprechendes Fahrzeug steht, oder sich ein sonstiges Hindernis befindet. Problematisch ist auch meine Fahradhalterung auf der Anhängekupplung, wenn montiert!.

Schön währe es natürlich auch nicht, wenn sich bei meiner Abwesenheit, jeder an meinen Sachen im Auto bedienen könnte.

Den Fehler bei der BMW Werkstatt zu orten halte ich für unwahrscheinlich.

am 16. Januar 2014 um 16:21

Gut das dieses Thema hier nochmal aufgegriffen wird, denn auch ich bilde mir ein es schonmal gelesen zu haben - habe es aber nicht mehr gefunden!

Gibt es noch mehr Betroffene bei dem F25? Ich bin stark am überlegen ob in meine bald stattfindende Bestellung die Aut. Hkl. rein soll oder nicht....

Wenn ich mir vorstelle, dass auf der A8 auf einmal meine Heckklappe aufgeht und alles raus fliegt,...:eek:

am 6. Juni 2016 um 16:50

Hallo,

auch ich hatte heute dieses Problem, wollte aus der Tiefgarage fahren und beim Drücken des Startknopfes meines X3 muss ohne Zutun von ganz alleine die Heckklappe aufgesprungen sein. Jedenfall nach 2m knallt es und die sich öffnende Heckklappe knallt an den Querstützpfeiler und die Heckscheibe zerspringt in die üblichen tausend Glasteilchen. Beim Einsteigen war alles o.k., keine Anzeige im Display, kein Warnsignal, alles o.k. An der Heckklappe war ich gar nicht dran vor dem Einsteigen und gestern Abend hat mein Mann sie korrekt per Druck auf den entsprechenden Knopf verschlossen und sie ist ordnungsgemäß eingerastet. Mein Mann ist beim Fahrzeug abstellen eher übermäßig korrekt. Er geht lieber noch dreimal ums Auto, um sicher zu stellen, dass alles o.k. ist.

An den Schlüssel bin ich auch nicht gekommen. Er lag wie immer auf der Mittelablage unter dem Armaturenbrett, bevor ich den Startknopf gedrückt habe.

Gut, dass ich hier nicht die einzige bin, der das schon einmal passiert ist.

Wie ist es Euch ergangen? hat BMW den Schaden übernommen? konnte der Fehler im System ausgelesen bzw. gefunden werden?

Gruß S.H.

am 6. Juni 2016 um 18:13

Hallo Sieglinde,

ich hatte in weiser Vorraussicht rechtzeitig (wegen entsprechender Hinweise im Internet) in meiner Garage, an der in Frage kommenden Stelle einen grossen Kunststoffschwamm an die Decke geklebt, so ging diese Fehlfunktion ohne Schaden aus. In Deinem Fall wäre das natürlich ohne Erfolg gewesen.

Bei BMW hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden! Es kommt dann immer der Einwand, ob man nicht aus Versehen den Schalter der Fernbedienung gedrückt hätte usw. man hätte noch nie diesen Fehler gehabt. Bei mir war es wie bei Dir, die Fernbedienung lag vorne auf der Konsole, ohne berührt zu werden.

Damit mir nicht, wie auch bereits berichtet, während der Fahrt mein Gepäck entladen wird , habe ich mir die verstellbare Halterung besorgt. Diese Halterung ist auch beim Be - oder Entladen am Berg vorteilhaft.

Um auch eine ungewollte Betätigung des Schalters in der Hosentasche aus zu schliessen habe ich mir so ein Lederetui von BMW zu gelegt.

Wahrscheinlich kommt diese Fehlfunktion durch irgend welche Funk-Störungen.

Es ist, glaube ich, besser auf diesen elektronischen Firlefans zu verzichten und so wie früher die Klappe von Hand zu betätigen, dann gibt es diese Probleme nicht!

Hoffentlich bleibst Du nicht auf den Kosten sitzen!

Meine Heckklappe hat sich jetzt 5 mal in der Garage von selbst geöffnet. Im Wagen wurde ein Recorder installiert. Meine eigene Dokumentation dazu zeigt, dass das Öffnen in zeitlicher Beziehung zur Hörmann Garagentor-Aktion steht.

Ich denke auch, dass es mit anderen rumschwirrenden Frequenzen zu tun hat. Sollte aber eigentlich dennoch nicht vorkommen - gerade nicht bei der Heckklappe. Oder anders formuliert: Wenn das in den USA passiert, kann das BMW sehr teuer zu stehen kommen... Wenn dann sogar noch ein Personenschaden dabei entstehen würde, gar nicht auszudenken.

am 7. Juni 2016 um 16:30

Danke für die schnellen Reaktionen. Habe heute einen PUMA ? -Fall (es wird bei BMW gefahndet, ob das schon mal passiert ist und einem Fehler beim X3 im System zugeordnet werden kann) bei BMW ausgelöst und die Fehlersuche in Auftrag gegeben. Mal sehen, was passiert, halte Euch auf dem Laufenden.

Sieglinde

am 1. August 2016 um 21:09

War heute unterwegs nach Italien, bei Sterzing öffnete sich die Heckklappe, 2 Koffer und eine Tasche sind rausgefallen, die Tasche wurde überrollt, die Koffer zum Glück nicht. Es kam Gottseidank ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei kurz drauf hinterher, die Sache ging glimpflich ab. Die letzte Rast lag fast eine Stunde zurück, bei Innsbruck, wenn die Klappe nicht ordnungsgemäß verschlossen gewesen wöre hätte ja eine Fehlermeldung kommen müssen, bzw wäre sie schon früher aufgegangen.

Hallo aus Südtirol, bei meine x3 war letztes Jahr in Österreich folgendes. War beim Hotel angekommen und wollte die Heckklappe öffnen um die Koffer raus zu nehmen, doch nichts ging, gedrückt wie wild am Heck und bei der Fernbedienung. Nichts! Es blieb mir nichts anderes übrig wie die Rücksitze um zu klappen um die Koffer raus zu nehmen. Danach wollte ich den Wagen verschließen und das ging auch nicht, egal dachte ich lass ich halt offen. Später nach einer Stunde wollte ich nochmals nachsehen und ich staunte nicht schlecht, die Heckklappe war offen. Es funktionierte wieder alles perfekt Heckklappe und Türen verschließen alles ging wieder, nach ein paar Tagen zu Bmw um vielleicht einen Fehler heraus zu finden doch nichts im fehlerspeicher. Der Meister meinte da hat sich sicher das Steuergerät das für das zuständig ist aufgehängt. Kann passieren meinte er. Seit dem Vorfall nie mehr Probleme gehabt! Grüße aus Südtirol

Wie? Letztes Jahr Urlaub in Südtirol und

nun hoggsch schon wieder dort?

Toll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Heckklappe öffnet während der Fahrt!