- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Automatische Heckklappe
Automatische Heckklappe
Moin Moin, ja ich weiß, das Thema ist schon oft genug besprochen.
Dennoch: Ich möchte bei meinem Golf 5 ne Automatische Heckklappe haben. Die Skoda Dämpfer hab ich schon, das war ein Kinderspiel. Morgen lass ich schon den Softtouch codieren, damit das auch erledigt ist und nur noch Umbau bleibt.
Jetzt meine Frage:
Hab mich dumm und duselig gesucht nach diesen kurzen zapfen und nach den Scirocco Puffern..
Ich finde die einfach nirgens. meine nächste Stelle wäre der dem ich die Teilenr. gebe damit er mir die Teile bestellt, der muss sowas ja kriegen.
Aber brauch ich die beiden Sachen denn wirklich? hab schon oft gelesen das manche auf die Puffer verzichten, aber ich weiß nicht ob man auf die zapfen auch verzichten kann?
Wo liegt dann das Problem wenn man nur die Dämpfer tauscht?
Beste Antwort im Thema
Zu dem Thema sah meine Bestellung so aus:
2 x 1K8 827 761 D (Feder-Puffer vom Scirocco) STÜCK FÜR 4,65 EURO
2 x 6Y0 827 550 C (Skoda Hecklappen-Stoßdämpfer) STÜCK FÜR 22,10 EURO
2 x 1J6 827 439 A (kürzere Zapfen) STÜCK FÜR 5,86 EURO
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zu dem Thema sah meine Bestellung so aus:
2 x 1K8 827 761 D (Feder-Puffer vom Scirocco) STÜCK FÜR 4,65 EURO
2 x 6Y0 827 550 C (Skoda Hecklappen-Stoßdämpfer) STÜCK FÜR 22,10 EURO
2 x 1J6 827 439 A (kürzere Zapfen) STÜCK FÜR 5,86 EURO
Die längeren Zapfen können durch die stärkeren Dämpfer verbiegen oder aus dem Gewinde reißen, stand mal irgendwo ich hab´s vorsichtshalber mal gemacht 10€ sind auch nicht die Welt.
MfG Lord Ju
Ne um die 10 Euro gehts mir nicht, wäre ja quatsch.
Es geht einfach nur die Dinger zu bestellen, sowohl die Zapfen als auch die Puffer.
Ich finde die nirgens..
Das zweite Problem, hab einfach mal die Dämpfer einbaut und wie beschrieben, softtouch aktiviert. Allerdings ist mein Golf BJ 04, musste in einen anderen Byte die Softtouch aktivieren. Das hat nicht geklappt dann hat der paar sachen ausprobiert und dann gings, allerdings ist das Problem:
Die Heckklappe lässt sich NUR mit dem FB Knopf öffnen. wenn ich normal das auto aufschliesse, bleibt der Kofferraum geschlossen.
Die Klappe lässt sich nur öffnen, wenn ich das Golf zeichen drücke(am kofferraum zum öffnen) und gleichzeitig auf den mittleren Knopf drücke.
dann geht er auf.
Hat jemand genau die Codierung oder kann mir sagen welche codierung da reingehauen wurde?
Ich fahre morgen zu einem der das VAG kabel hat und dann werden wir etwas rumprobieren.
Komfortsystem
Steuergerät Codierung (13 Byte)
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
(direkter Auswurf/keine Freigabe)
So sollte die Codierung aussehen. Das einzige was sich ändert nach der Codierung ist das der Kofferraum direkt Entriegelt wird. Der Rest ist wie immer.
Leider ist der Rest nicht wie immer.
Hab jetzt normal der Softtouch drin, so wie er sein sollte. Allerdings lässt sich der kofferraum nur über die Taste an der FB öffnen und entriegelt nicht wenn ich das gesamte auto aufschliesse.
Es ist also immer zu, ausser ich öffne es mit der mittleren Taste.
Hab es auch schon mit der Einstellung versucht, 1 motoren statt 2 motoren, klappt auch nicht..
Hallo,
habe eure Beiträge mal mitverfolgt da ich auch vorhabe die Funktion der automatischen Heckklappe bei meinem nachzurüsten.
Die Umbauarbeiten habe ich gamacht und suche nun jemaden der mir das einprogrammiert.
Ich bin hier bei Stuttgart könnte sich bitte jemand melden der das einprogrammieren kann.
Ich habe schon zwei Leute hier aus dem Forum angeschrieben, aber noch nichts ist passiert.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Jack2234
@Pioneer92
Wenn ich das richtig verstehe, wenn du normal (alle Türen) per FB öffnest kannst du nicht den Kofferraum per Hand mit dem VW-Zeichen öffnen?
@jack2234
Ich kann dir das machen, aber wohnst leider 300km weit weg, aber bin ab und zu mal in Heilbronn. Weiß aber nicht wann das nächste mal. Ansonsten schau HIER (VCDS User list) mal. Dort waren direkt mehrere
MfG Lord Ju
Vielen Dank Lord Ju.
Sobald es mit dem automatischen öffnen der Klappe funktioniert, werde ich mein Feedback in diesem Thread schreiben.
Gruß
jack2234
Genau Lord Ju. Es ist so: Sobald der Softtouch drin ist, ist das VW zeichen wie deaktiviert.
Ich hab schon diverse einstellungen versucht aber nichts klappt. Ich bin langsam kurz davor die sachen rauszuhauen, macht ja kein sinn.
Wir haben die beim Byte 2 Bit 3 einstellung auch ergänzt, trotzdem bleibt der Griff ausser Funktion. Sobald der Softtouch raus ist, ist alles normal. Kofferraum entriegelt nur, Golf Zeichen Funktioniert.
ich hab schon überlegt, weil die Funktion doch ganz gut ist, mit ein Knopf in den innenraum zu legen ( rocco ähnlich, der hat ja auch kein griff)
Zitat:
Original geschrieben von jack2234
Vielen Dank Lord Ju.
Sobald es mit dem automatischen öffnen der Klappe funktioniert, werde ich mein Feedback in diesem Thread schreiben.
Gruß
jack2234
Hallo,
so die Funktion der automatischen Heckklappe ist nun einprogrammiert und es funktioniert auch genauso wie es soll per Fernbedienung und natürlich auch weiterhin von Hand.
Einprogrammiert wurden so wie LordJu es beschrieben hat.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
jack2234
Zitat:
@Pioneer92 schrieb am 9. Oktober 2013 um 21:37:38 Uhr:
Leider ist der Rest nicht wie immer.
Hab jetzt normal der Softtouch drin, so wie er sein sollte. Allerdings lässt sich der kofferraum nur über die Taste an der FB öffnen und entriegelt nicht wenn ich das gesamte auto aufschliesse.
Es ist also immer zu, ausser ich öffne es mit der mittleren Taste.
Hab es auch schon mit der Einstellung versucht, 1 motoren statt 2 motoren, klappt auch nicht..
Das gleiche Problem habe ich auch (Wagen wurde so bereits übernommen), deshalb wollte ich heute die Codierung rausnehmen.
Komfortsystem
Also Hacken bei Steuergerät Codierung (13 Byte), STG 46 (Komfortsystem) auswählen, STG Lange Codierung -> Funktion 07, Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch entfernt.
Die Funktion ist dann gelöscht aber die Heckklappe lässt sich immer noch nicht per Hand öffen.
Hat jemand eine Idee?
Was hat er denn gemacht genau? äre ja schön man könnte es erfahren, gibt einige bei denen das ebend nicht funktioniert?