Automatische Hecklappenöffnung Touring bereitet Probleme
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Hydraulischen Heckklappenöffnung bei meinem 530d Touring Bj 2001. Vorab zur Info: Alle vier Dämpfer wurden erneuert und die Hydraulikflüssigkeit in der Förderpumpe wurde aufgefüllt, Pumpe funktioniert hörbar.
Wenn ich den Knopf zum Schließen an der Hecklappe drücke schließt diese wie Sie soll. Gleiches auch wenn ich den Knopf auf der FFB lange drücke. Diese Funktion ist in Ordnung.
Lediglich beim Öffnen gibt es Probleme. Egal ob der Schalter unter dem Lenkrad oder der Schalter an der FFB betätigt wird, die Heckklappe fährt nur ca 1/4 hoch. Drückt man erneut fährt sie wieder 1/4 hoch. Somit muss man den Schalter 4 bis 5 mal betätigen, bis die Klappe ganz oben ist.
Man hört, das die Pumpe nur ganz kurz fördert und dann aufhört, während Sie beim Schließvorgang durchgehend fördert bis die Klappe zu ist. Woran kann das liegen? Mein Gefühl ist, dass das Signal nicht lang genug ist. Eigentlich kann es nur ein Elektronisches Problem sein oder? Endabschaltung? Relais? Ich hoffe, das jemand helfen kann.
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17 Antworten
Hallo,
da hast Du garantiert Luft im Hydrauliksystem.
Die Pumpe läuft nur eine gewisse Zeit in der die Heckklappe geöffnet wird.
Es gibt da keinen Endabschalter, wir über ein Zeitrelas gesteuert.
Also das Hydrauliksystem richtig Entlüften.
Der untere Link ist zwar vom 7erForum, hoffe aber das er Dir weiter hilft.
Gruß Ulli
www.7-forum.com/.../...hydraulik-kofferraum-ol-auffuellen-77689-2.html
Hallo,
ist diese Funktion "Sonderzubehör"? Wenn ich bei meinem ( Bj.02) von innen den Taster im Fußraum betätige springt die Heckklappe nur auf. Schloß entriegelt, mehr passiert nicht.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hallo,
ist diese Funktion "Sonderzubehör"? Wenn ich bei meinem ( Bj.02) von innen den Taster im Fußraum betätige springt die Heckklappe nur auf. Schloß entriegelt, mehr passiert nicht.
Gruß
deKoch
Ja ist Sonderausstattung.
Gruß quirli
Hi.
Also Luft im System ist sehr unwahrscheinlich da die Pumpe sich selbst entlüftet und wie gesagt, beim Schließen steuert das Zeitrelais ca 3 Sekunden bis die Klappe unten ist. Da muss ja auch noch die Dämpferkraft überwunden werden. Nur beim Öffnen pumpt er so kurz. Kann es sein dasdas Relais defekt ist? Welches ist das und wo sitzt es?
Denn selbst mit Luft müsste die Pumpe ja wenigstens dann länger laufen aber ein unnatürliches Geräusch machen.
Gruß Sven
Hat keiner mehr eine Idee? Die Kollegen beim Freundlichen sind ohne den " Fehlerspeicher" auszulesen nicht mehr in der Lage eine vernünftige Fehlerfindungsanalyse zu betreiben.
Hiiiiiiiiiiiiillllllfffffffeeeeeeeeeeeee
Zitat:
Original geschrieben von Slotti76
Hat keiner mehr eine Idee? Die Kollegen beim Freundlichen sind ohne den " Fehlerspeicher" auszulesen nicht mehr in der Lage eine vernünftige Fehlerfindungsanalyse zu betreiben.
Hiiiiiiiiiiiiillllllfffffffeeeeeeeeeeeee
Dann lass ihn auslesen,was spricht dagegen
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, hast Du Luft im Hydraulik-System oder die Dämpfer sind verschlissen.
Die Dämpfer (wenn sie noch Neu sind) neutralisieren das Gewicht der Heckklappe. Wenn diese jedoch älter werden, büßen sie ihre Leistungsfähigkeit ein. Die Klappe fällt von alleine wieder zu.
Da Du jedoch eine automatische Heckklappenöffnung hast, fällt es Dir nicht gleich auf das ein erhöhter Kraftaufwand für das öffnen der Heckklappe erforderlich ist.
Die Luft (Luft lässt sich zusammen drücken, Öl nicht) die im Hebemodus im Zylinder ist, verhindert beim einmaligen betätigen des Zeitrelais ( wird drei Sekunden angesteuert) das komplette öffnen.
Erst beim zweiten oder dritten betätigen des Zeitrelais ist dieses dann möglich.
Das sich die Hecklappe bei einmal drücken schließt, liegt eben daran das daß Gewicht der Kecklappe diese herunterdrückt (verschlissene Dämpfer).
Ein Fehlerauslesen wird da auch nicht´s bringen. Sind ja keine Endschalter verbaut.
Schau mal Deine Dämpfer nach inwieweit diese noch funktionieren. Kann sein das da das Problem liegt.
Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen, nimm die verstärkten.
Gruß Ulli
Hi Uli,
danke für Deine Antwort. Die Dämpfer wurden von mir alle 4 am letzten Samstag gewechselt und durch neue ersetzt ( Bei den beiden großen waren die Federn gebrochen )
Luft im System ist unwahrscheinlich, da die Pumpe sich selber entlüftet ( Auskunft BMW ) und ich diese auch mehrmals nachgefüllt habe, bis der Füllstand sich nicht mehr veränderte und es keine mir bekannte Möglichkeit zum entlüften an der Pumpe gibt. Es sei denn, Du sagst mir eine von der ich nicht weiß. Der Schließvorgang klappt bis zum Ende ( Was mit Luft im System auch nicht sein dürfte oder ?
Ein Auslesen des FS ist in diesem Fall unnötig, da keine Sensorik überwacht wird und Daten im FS ablegt ( Wie Du schon sagst, kein Endschalter )
Kennst Du die Position des Zeitrelais? vielleicht ist das defekt?
Hallo,
Ja die Hydraulik ist Selbstentlüftend. Nach dem neubefüllen des Ölbehälters mit Hydrauliköl
ein paarmal die Heckklappe auf und zumachen (wenn sie sich nicht ganz öffnet mit den Fingern nachhelfen, danach sollte das System entlüftet sein.
Die Steuerrelais sind unter der rechten Kofferraumabdeckung, wenn beide jedoch ca. 3 sek arbeiten sind sie in Ordnung.
Wenn das alles nicht hilft, wir die Hydraulikpumpe einen Weg haben, ist eine teure Angelegenheit. Eine Neue kostet so um die € 500,00.
Hab Dir mal ein Bild angehängt.
Um das Öl nachzufüllen muß die Schlauchschelle gelöst werden, den Kunststoffbehälter abnehmen und Öl bis zum + Zeichen auffüllen.
Wieder zusammenbauen und ein paar Mal die Heckklappe auf und zumachen.
Gruß Ulli
Dank Dir Uli.
Also Öl ist wie von Dir beschrieben aufgefüllt worden ( Auch nachgefüllt, nachdem die Pumpe sich entlüftet hatte ) Jetzt ist Sie immer bis zum + gefüllt. Somit würde ich diesen Fehler ausschließen.
Die Pumpe fördert auch ganz normal ( Keine Geräusche und beim schließen läuft Sie durch.
Ich tippe auf das Relais. Gibt es dort eins zum Schliessen und eins zum Öffnen? ( Könntest Du ggf nochmal ein Foto der Relais schicken )Wenn ja, sind diese identisch und können untereinander getauscht werden ( Zwecks Fehlerfindung )? Dann könnte ich diese Ursache nochmal prüfen
Dank Dir aber schonmal ganz herzlich für Deine ausführliche Hilfe
Hallo,
schau mal ob das Steuergerät so aussieht ?
Hab Dir mal ein Bild angehängt.
Wenn Ja, dann ist das das einzige das für die Heckklappe verbaut ist.
Einfach auf verdacht würde ich das Steuergerät nicht wechseln (Preisfrage),.
Schau ob Du nicht beim Freundlichen oder einem anderem BMW-Fahrer das Steuergerät ausprobieren kannst.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
...
Hab Dir mal ein Bild angehängt.
Um das Öl nachzufüllen muß die Schlauchschelle gelöst werden, den Kunststoffbehälter abnehmen und Öl bis zum + Zeichen auffüllen.
Wieder zusammenbauen und ein paar Mal die Heckklappe auf und zumachen.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
brauche ich wirklich nur die Schnelle lösen und ein Hydrauliköl bis das + Zeichen auffüllen? Ich hatte irgendwo schon mal eine Anleitung gelesen, da war die Rede davon, dass man den ganzen Hydraulikblock lösen muss.
Welches Öl hast du genommen? Kennst du die Spezifikationen?
Gruß
Toni
Hallo Toni,
hast Du das im 7erForum durchgelesen ????
www.7-forum.com/.../...hydraulik-kofferraum-ol-auffuellen-77689-2.html
Und ja nur die Schelle lösen und den Kunststoffbehälter abnehmen.
Hydrauliköl Shell Fluid 4 oder 41, auch ASF 41 nachfüllen.
P.S.: Währe mal nett wenn einer mal einen Abschließenden Bericht schreiben würde !
Hat’s geholfen oder wie wurde das Problem gelöst ???????
Gruß Ulli
Ich habe hier noch eine Anleitung mit Bildern gefunden.
Ist das identisch so wie ihr es gemacht habt?
Hydrauliköl auffüllen
Gruß und schönen 4. Advent!!
Toni