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automatische Kupplungsseilnachstellung
Hallo Zusammen.
Hab aktuell ein wenig Streß mit der Kupplung bzw. der Kupplungsnachstellung.
Ist nen 1.6l AFT. HAb bei 227tkm die Kupplung getauscht.
Alles wunderbar. Jetzt nach 13tkm fängt die Kupplung an durchzurutschen.
Es wurde ein LUK-Kupplungssatz verbaut.
Das die Kupplung verschlissen ist, glaub ich nicht.
Hab ja vorher 140tkm + 87tkm Vorbesitzer mit der Kupplung gefahren.
Das Kupplungsseil wurde vor 4 Jahren nach einem Riss getauscht.
Jetzt hab ich versucht anhand ne Anleitung die Nachstellung zurück zu setzen.
Zitat:
Hol Dir 'nen Kumpel zum Helfen. Der soll dann, während Du die Nachstellvorrichtung fest- und das Seil selber stramm hälst ein paar Mal die Kupplung tereten, Du ziehst dann immer das Seil zurück dass das Pedal wieder hochgezogen wird, dabei löst sich die Nachstellung. Dann kannst Du während Du das Stahlseil stramm hältst den unteren Teil der Nachstellung hochdrücken und die Nachstellung schiebt sich zusammen, Dein Kumpel kann dann den Plastikhalter einclipsen
Außer das das Kupplungspedal weiter runter geht ändert sich der Druckpunkt nicht.
Zudem fehlt das weiße Plastik an der Verstellung.
Was mache ich falsch?
Muß der Gummi lang oder zusammen gedrückt sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tieflieger
Zudem fehlt das weiße Plastik an der Verstellung.
Ohne die Klammer ist das alles sinnlos!
Die Klammer dient dazu die Nachstellmechanik zu arretieren.
Und sie darf erst dann gelöst werden NACHDEM das Kupplungsseil
am Kupplungshebel(Getriebe)eingehängt wurde!
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tieflieger
Zudem fehlt das weiße Plastik an der Verstellung.
Ohne die Klammer ist das alles sinnlos!
Die Klammer dient dazu die Nachstellmechanik zu arretieren.
Und sie darf erst dann gelöst werden NACHDEM das Kupplungsseil
am Kupplungshebel(Getriebe)eingehängt wurde!
Die fehlte allerdings. Toll
Kriegt man die EInzeln oder muß man jetzt nen komplettes Seil neu holen?
kannst auch draht nehmen und das seil damit arretieren wenn es mal zusammen ist
Das selbe Problem hab ich auch ... Neues Seil geholt blos ohne dieser *** Klammer -.- .
Ich habe aber eine Klammer an meinem Alten Kupplungsseil kann ich die ewie ab machen und beim Neuen drann machen ?
Wenn nein wie meinst du das mit Draht ?
Mfg
So muss das dann aussehen,ob nun mit dem Originalteil,Kabelbindern Draht oder was auch immer.....
http://img87.imageshack.us/img87/88/kupplungsseilplastikteizl7.jpg
Zitat:
Original geschrieben von BangBorgio
Neues Seil geholt blos ohne dieser *** Klammer -.- .
Dann bring es gleich wieder zurück!
Ein neues Kupplungsseil wird normalerweise immer
mit dieser Klammer geliefert,denn die Nachstellvorrichtung
muß arretiert sein wenn das Seil eingehangen wird.
Ich dachte die Klammer muss wieder gelöst werden ? Sobald das alles richtig eingestellt ist ?
Wieso war bei mein Alten Seil die Klammer nie befestigt :O ?
Klappt den das mit den Alten Seil nicht , habe dort diese Klammer noch dran bloss wie bekomme ich die aufs andere ?!
Und was mit Draht funzt das auch ?
Hier hatte Arnimon schon etwas zum zurückstellen geschrieben.
Gruss Krumelmonster1967
Diese Arretierung ist nur dafür da um das Seil einzubauen,sobald das Seil am Pedal und Getriebe eingehangen ist wird die Arretierung abgebaut damit das Seil ordentlich arbeiten kann.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
wird die Arretierung abgebaut
Gelöst wäre hier das richtigere Wort.
Die Klammer verbleibt am Seil,für eventuell erneuten Aus- und Einbau.
Wortfindungsstörung nennt man das wohl
Danke für die Tipps.
Werde mich mal morgen ran begeben.
Man kann die Rückstellung übrigens ganz einfach zusammenfassen:
(Seil am Pedal eingehängt, vom Getriebe abgebaut)
Eine Person nimmt mit ner Zange den Pinöpel am Ende des Seiles und zieht es in Fahrtrichtung stramm auf Spannung, sodass das gesamte Seil eine gerade Linie bildet.. Der andere kann dann die Mechanik erst entlasten, dann komplett zusammenschieben und die Klammer einhaken, fertig.
Es gibt hier sehr viele komplizierte Anleitungen dazu ... im Grunde ist es aber sehr einfach
So...Ganz Schose durchgezogen. Das Gummi sogar in der Seilaufnahme im Motorraum rausgelassen.
Ergebnis dasselbe.
Wenn der Motor kalt ist, ist das rutschen nicht so stark, wie bei Betriebswarmen Motor.
Kann doch nicht angehen das ich bei gleicher Fahrweise die Kupplung schon ruiniert habe.
Vorher 130tkm + 97tkm vom Vorbesitzer und jetzt nach 13tkm schlapp?
Dachte das LUK ein Erstausstatter ist.
Oder hab ich was übersehen