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Automatische Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer "falsch rum"
Hallo zusammen,
zu Problemen mit der LWR von Xenon-Lampen habe ich hier ein paar Threads gefunden, aber keinen mit diesem Problem: nach der regulären Inspektion unseres 6J in der vergangenen Woche, bei der u.a. vorne die Standlichtbirnen gewechselt wurden, ist uns letzte Nacht bei der ersten Fahrt mit Licht aufgefallen, dass die LWR plötzlich spinnt: Grundeinstellung ist schon deutlich zu hoch, beim Beschleunigen gehen beide Scheinwerferkegel weiter nach oben, beim Abbremsen nach unten - also genau entgegen gesetzt wie es eigentlich sein sollte. Beide Scheinwerfer verhalten sich dabei identisch und nachvollziehbar, Kontaktprobleme oder defekte Sensoren lassen sich also weitgehend ausschließen.
Es wirkt für mich so, als wären die Kabel von Hinter- und Vorderachsen-Sensoren vertauscht worden - ist das möglich? Der große 14-polige Stecker am Scheinwerfer (siehe Bild) lässt sich ja eigentlich nicht verdrehen.
Habt ihr einen Tipp, wonach ich mal schauen könnte? Unsere Werkstatt ist ein gutes Stück weg und den Weg dahin würde ich mir gerne sparen, wenn sich das auch rasch selber lösen lassen würde.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Holger
Beste Antwort im Thema
Hallo Holger,
die LWR bei Xenon justiert die Scheinwerfer normalerweise nur einmal am Anfang -- abhängig vom Beladungszustand -- und reagiert dann aber nicht mehr auf unterschiedliche Fahrsituationen. Um z.B. das Bremsen und Beschleunigen auszugleichen, müsste sie so empfindlich eingestellt sein, dass die Scheinwerfer die ganze Zeit über nur noch in Bewegung wären und das Licht viel zu unruhig würde.
Ich vermute, dass das, was Du jetzt siehst, die ganz normale Bewegung des Fahrzeugs ist. Vielleicht liegt nach der Einstellung die Hell-Dunkel-Grenze jetzt minimal anders und es fällt mehr auf. Ich weiß nicht, ob Dein Fahrzeug Xenon mit AFS (Adaptive Front Lighting System) hat. Das AFS regelt die Leuchtweite auch abhängig von der Geschwindigkeit, aber natürlich nicht direkt schon beim kurzen Beschleunigen oder Abbremsen.
Ich hoffe, diese Info hilft Dir ein wenig. Wenn Du vermutest, dass die Grundeinstellung schon falsch ist, musst Du aber wahrscheinlich doch nochmal in die Werkstatt.
Viele Grüße
Jürgen
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12 Antworten
Hallo Holger,
die LWR bei Xenon justiert die Scheinwerfer normalerweise nur einmal am Anfang -- abhängig vom Beladungszustand -- und reagiert dann aber nicht mehr auf unterschiedliche Fahrsituationen. Um z.B. das Bremsen und Beschleunigen auszugleichen, müsste sie so empfindlich eingestellt sein, dass die Scheinwerfer die ganze Zeit über nur noch in Bewegung wären und das Licht viel zu unruhig würde.
Ich vermute, dass das, was Du jetzt siehst, die ganz normale Bewegung des Fahrzeugs ist. Vielleicht liegt nach der Einstellung die Hell-Dunkel-Grenze jetzt minimal anders und es fällt mehr auf. Ich weiß nicht, ob Dein Fahrzeug Xenon mit AFS (Adaptive Front Lighting System) hat. Das AFS regelt die Leuchtweite auch abhängig von der Geschwindigkeit, aber natürlich nicht direkt schon beim kurzen Beschleunigen oder Abbremsen.
Ich hoffe, diese Info hilft Dir ein wenig. Wenn Du vermutest, dass die Grundeinstellung schon falsch ist, musst Du aber wahrscheinlich doch nochmal in die Werkstatt.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo und danke für die Antwort,
neben der viel zu hohen Grundeinstellung (jedes entgegen kommende Fahrzeug blinkt auf, weil man es blendet) ist das Licht tatsächlich sehr unruhig und definitiv verstellen sich die Scheinwerfer während der Fahrt, zB bei stärkerem Bremsen deutlich nach unten (Sichtweite dann noch ca. 2m, das fällt auf). Wenn eigentlich gar keine Regulierung während der Fahrt stattfinden sollte, erklärt sich mir das noch weniger. Werde in den sauren Apfel beißen und den Wagen wieder in die Werkstatt bringen.
Grüße!
Hallo Holger,
das merkwürdige Verhalten Deines Xenonlichts hat mir keine Ruhe gelassen und ich war mal kurz beim örtlichen Seat & Skoda-Händler, von dem auch meinen Octavia habe.
Der Elektronik-Spezialist kennt diesen Fehler leider auch nicht, hat aber bestätigt, dass das Licht stabil und ruhig sein muss. Leider hat er mir auch erklärt, dass die LWR auch während der Fahrt dynamisch nachregelt. Sorry, das muss ich jetzt wohl als „mal wieder was dazugelernt“ verbuchen :-(
Dir hilft das natürlich erst mal nicht weiter, aber es wäre super nett, wenn Du mir trotzdem hinterher sagen könntest, was rausgekommen ist und woran es gelegen hat.
Schon mal vielen Dank vorab!
Jürgen
evtl. ist beim ausheben der Hebel vom Sensor an der Achse in die falsche Stellung gerutscht???
Bei einer Inspektion für meinen Kia wird auf die (ok ist Halogen) Lichteinstellung geachtet und ggf. neu einstellen. Daher sollte die Inspektionswerkstatt hier doch "Nachbessern"
Hallo zusammen,
dass die LWR während der Fahrt doch permanent nachregelt, habe ich gestern bereits erfahren. Ich war auch gestern bei Dunkelheit noch ein Stück unterwegs, das Verhalten ist absolut reproduzierbar und systematisch: geht das Auto vorne hoch (Steigung oder Beschleunigung), regeln die Scheinwerfer hoch, geht das Auto vorne runter (Gefälle oder Bremsen) regeln die Scheinwerfer runter. Meine Theorie, dass die Signale von hinten und vorne vertauscht sein könnten, trifft es also noch immer gut. Wie es dazu kommen kann, ist eine ganz andere Frage - der Meister in der Werkstatt sagte am Telefon "Da war ich gar nicht dran!", er hat aber heute Abend noch Zeit für mich.
Gebe natürlich gerne Rückmeldung, was dabei raus kommt.
Viele Grüße,
Holger
Guten Morgen,
der erneute Besuch in der (freien) Werkstatt war leider nicht besonders erfolgreich. An den Scheinwerfern selbst ist alles ok, im Steuergerät lag auch kein Fehler vor. Der Sensor selbst sitzt links an der Hinterachse, vorne gibt es gar keinen, vertauschen kann man da also nichts.
Die zwei Bilder zeigen den Sensor (schwarz) und das etwas merkwürdig konstruierte Gestänge, das letztlich nur dazu da ist, den schwarzen Arm des Sensors zu bewegen, wenn sich die Achse relativ zur Karosserie hebt oder senkt. Der Meister war überzeugt, dass diese krumme Konstruktion so nicht sein soll, aber wie sich das versehentlich so gebogen haben soll erschließt sich mir nicht - ich würde also schon vermuten, dass das so richtig ist. Trotzdem ließ er sich nicht nehmen, die Stange mal gerade zu biegen, mit der Folge, dass die Scheinwerfer jetzt zu niedrig stehen (immerhin blenden wir den Gegenverkehr nicht mehr) und auch nicht mehr ständig hoch und runter fahren.
Wie es richtig gehört und in welcher Position genau dieser Arm genau sein muss, konnten wir nicht herausfinden: bewegt man den Arm des Gebers von vorne nach hinten, gibt es mehrere Maximal- und Minimalpositionen für die Leuchtweite. Daher steht zu vermuten, dass der Geber nicht mehr an der richtigen (einkalibrierten) Position war und es deshalb zu dem umgekehrten Verhalten und der falschen Grundeinstellung gekommen ist. Der Meister will sich heute Pläne davon besorgen, damit wir wissen, wie diese Konstruktion eigentlich gehört.
Meiner Meinung nach hilft das aber alles nichts ohne eine neue Kalibrierung des Sensor-Nullwerts, die eigentlich per Diagnosegerät möglich sein sollte, mit dem Hella-Gerät in der Werkstatt aber nicht funktioniert hat. Ich fürchte also, ich muss doch mal zur lokalen VW/Seat-Werkstatt, die ich nach mehreren schlechten Erfahrungen und überteuerten Rechnungen hasse wie die Pest, aber anders sehe ich keine große Chance.
Danke für die Rückmeldung. Nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.
Jürgen
Was spricht denn dagegen zu einem Lokalen Seat Fachhändler rein zu schauen und da mal das Problem zu schildern? Xenon Einstellen lassen hat mich beim letzten Seat Vertragshändler nen netten Händedruck gekostet.
Warum dann so nen Zirkus in einer Freien Werke machen die das vielleicht mal alle jubeljahre zu gesicht bekommen?!
Mein Tip fahr zu Seat und schilder denen das Problem. Soweit ich weiß misst der Sensor auch die Fahrzeughöhe und nicht nur die Neigung der Hinterachse. Da ich selber Xenon fahre und es schon 2 mal zu einem Ausfall kam kenne ich die Einstellprozedur ganz genau
Diagnosegerät anschließen , LWR Motoren anwählen und in Grundstellung fahren bzw Testfahren lassen, Einstellung am Scheinwerfer vornehmen und neue Einstellung bei den Stellmotoren Speichern.
So war die Grobe vorgehensweise.
Mfg
Moin, das (hoffentlich endgültige) Ende vom Lied: Sensor mit Gestänge wurde ausgetauscht, nun funktioniert alles wieder wie es soll. Hat sich ziemlich hingezogen, erst mussten wir ne Woche auf einen Termin zum Prüfen warten, dann wurde das Teil bestellt und Termin zum Wechseln war dann erst heute... dafür haben Sie immerhin auch nur eine halbe Stunde Arbeitszeit berechnet (zusätzlich zum Material natürlich).
@Jakob1982 Der Sensor am Ibiza 6J misst definitiv nur die Neigung, siehe Fotos. Beim Leon oder Golf z.B. ist die Geschichte eine ganz andere (der hat ja hinten auch Einzelradaufhängung), selbst beim Polo ist es anders. Den "Zirkus" mit der freien Werkstatt hab ich gemacht, weil ich mir die lange Wartezeit beim Vertragshändler und den Austausch des ganzen Sensors gerne erspart hätte, wenn möglich - hat nun aber ja leider nicht geholfen.
Grüße!
Ich kenne das Xenon System im Ibiza. Und das ist sehr primitiv gehalten zu unseren Schrauber gunsten
Bei zb einer E Klasse oder einem BMW kannst das mal ganz vergessen....
Mfg
Danke für die Info :-)
Jürgen