Automatische Leuchtweitenregulierung spinnt
Hallo,
Ich fahre einen Audi A4 B8 Avant 2.0 Tdi von 2011.
Heute ist mir aufgefallen das meine automatische Leuchtweitenregulierung total spinnt.
Beim Starten des Wagens fährt sie normal rauf und runter aber steht tiefer als normal.
Während des Fahrens gehen die Scheinwerfer hoch und runter und zittern ein bisschen. Vor allem beim abbremsen fahren die Scheinwerfer extrem hoch.
Entweder scheint der Leuchtkegel hoch zum Mond oder extrem tief.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Im November hatte ich einen leichten Auffahrunfall bei dem ich meinen Vordermann aufgefahren bin, dessen hängerkupplung hat ein kleines Loch in meine Stoßstange gerissen. Es gab aber bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Mängel.
Soweit ich weiß sitzen ja Sensoren an der Hinterachse für die automatische Regulierung?
Werde wohl Montag zum
Danke schonmal
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20 Antworten
Ja hinten oder Vorne, oder hinten und vorne,...so oder so, entweder Gestänge gelöst, gebrochen, oder Sensor hinüber, dadurch falsche Werte. Fehlerspeicher sonst mal auslesen und auf die Hebebühne.
https://www.motor-talk.de/.../...htweitenregulierung-t5276624.html?...
Hast du dir den Sensor mal angeguckt? Vielleicht Gestänge krumm...
Vorne links an der Vorderachse kann auch ein Sensor sitzen...
Nein habe noch nicht nachgeschaut.
Werde ich morgen machen. Werde dann mal Fotos machen von und hier reinstellen.
Müsste nicht eigentlich eine Fehlermeldung im FIS kommen?
Denke wohl wenn der Sensor defekt wäre, oder Kabel/Stecker lose oder ab. Deine Alwr funktioniert ja noch, nur nicht korrekt.
Zitat:
@TomsSchwarzerAvant schrieb am 20. März 2021 um 20:49:40 Uhr:
Müsste nicht eigentlich eine Fehlermeldung im FIS kommen?
Wenn einer der Sensoren/Aktoren einen an der Pfanne hat, dann ja, wenn lediglich ein Gestänge nicht mehr ganz richtig hängt, der Sensor aber noch im Regelbereich ist, dann ist kein Fehler hinterlegt
Aber an dem Auffahrunfall an der Front wird es wahrscheinlich nicht liegen oder?
Zitat:
@KKrHB schrieb am 20. März 2021 um 20:54:05 Uhr:
Zitat:
@TomsSchwarzerAvant schrieb am 20. März 2021 um 20:49:40 Uhr:
Müsste nicht eigentlich eine Fehlermeldung im FIS kommen?
Wenn einer der Sensoren/Aktoren einen an der Pfanne hat, dann ja, wenn lediglich ein Gestänge nicht mehr ganz richtig hängt, der Sensor aber noch im Regelbereich ist, dann ist kein Fehler hinterlegt
Danke
Gehen diese Gestänge einfach so mal kaputt?
Es kann eine Spätfolge des Unfalls sein (muss aber nicht).
Es kennt keiner den Pflegezustand Deines Wagens, entsprechend kann man schlecht genaueres sagen, ob es durch den Unfall kommt oder ob da was vergammelt ist...
Ich schau morgen mal und werde Bilder rein stellen.
Danke schonmal im voraus.
Meins war hinten gebrochen.
Kein Fehler im FIS oder Fehlerspeicher.
Auch kein Unfall oder ähnliches gehabt...
Ist nur beim TÜV aufgefallen.
Auto ist heute in die Werkstatt gekommen und es ist wie schon geahnt das Gestänge an der Hinterachse links abgerissen.
Reparatur kostet ca 155 €.
Hart.... Ich hab das Gestänge für 20€ samt Sensor gekauft. Hab nur das Gestänge getauscht und den Original Sensor dran gelassen..
15 Min. arbeit.
Wagenheber, Rad ab und man kommt super dran