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Automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon Plus)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:08

Ich habe mal ein Frage zur automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon Plus). War kürzlich im Urlaub und bin durch die Nacht gefahren. Dabei hat mich gestört, dass das Abblendlicht zwar sehr hell ist, aber nicht besonders weit scheint. Heute habe ich mit dem Händler gesprochen, ob man die Leuchtweitenregulierung verstellen kann, er meinte jedoch das geht nicht. Kann das wirklich sein? Was nützen mir die besten Scheinwerfer, wenn sie nicht weit genug strahlen?

Ansonsten geht bei mir auch hin und wieder das gelbe Warnsymbol für die Leuchtweitenregulierung an. Hat mich bisher nicht weiter gestört, da es nach einem Neustart des Wagens wieder aus war. Aber vielleicht gibt es da ja wirklich etwas nicht in Ordnung. Wagen ist übrigens erst ein gutes halbes Jahr alt.

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17 Antworten
am 11. Juni 2007 um 10:12

also wenn ich jetzt nicht total schief gewickelt bin kann man trotz aLWR die scheinwerfer noch manuelle (mit einstellschrauben) einstellen. die aLWR macht ja nur die dynamische verstellung....

das problem mit dem sporadischen warnsymbol würde ich schnellstens auf garantie beheben lassen, denn unter garantie wird es am tag nachdem die garantie abkäuft zum dauerhaften problem :D

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

also wenn ich jetzt nicht total schief gewickelt bin kann man trotz aLWR die scheinwerfer noch manuelle (mit einstellschrauben) einstellen. die aLWR macht ja nur die dynamische verstellung....

... bist Du nicht. Auch Xenon-SW müssen korrket eingestellt werden, über die üblichen Schrauben. Die aLWR dient nur während der Fahrt zur Justierung.

Gruß,

Christoph

Ich tippe mal auf einen defekten Sensor der LWR.

Dadurch schaltet die LWR ins Notprogramm, heißt die tiefeste Einstellung der Scheinwerfer.Würde Dein Problem auch erklären.War bei mir auch der Fall.

Kannste ja selber mal prüfen, ob Deine Scheinwerfer sich nach dem einschalten der Zündung bewegen.

Gruß Dirk

Hi!

Die Vermutung mit dem Notlaufprogramm liegt auf der Hand. Du kannst es feststellen, wenn Du das Licht einschaltest und dann den Motor startest. Dann müssten sich die Scheinwerfer justieren, indem sie einmal runter und wieder rauffahren. Das Problem mit der Kontrollleuchte für aLWR könnte auf einen defekten Sensor an der Hinterachse deuten. Gab es neulich erst hier in einem anderen Threat. Hast Du Dein Auto tiefer legen lassen? Tritt das Problem seitdem auf?

Was die manuelle Einstellung anbetrifft, stimmen die Aussagen meiner Vorschreiber nicht ganz. Die seitliche Einstellung lässt sich mit den Schrauben oben auf dem Scheinwerfer justieren. Wenn Du aber an der Höheneinstellung drehst, justiert die aLWR automatisch nach.

Um die Höhe (=Leuchtweite) einzustellen muss man mit dem Diagnosesystem (oder VAGcom, o.Ä.) das Programm "Scheinwerfer einstellen horizontal" aufrufen und dann kann man die Höhe einstellen über die Schrauben auf dem SW. Damit wird dann die aLWR sozusagen überbrückt.

Ob man diese Grundeinstellung etwas höher oder tiefer einstellt, ist egal. Der so eingestellte Wert ist sozusagen die Grundstellung. Auf dieses Niveau werden die Scheinwerfer von der aLWR immer eingestellt. Deswegen sollte das Auto für diese Grundeinstellung auch grade stehen und möglichst unbeladen sein.

Kann die aLWR nicht diesen Grundwert einstellen, gibt es den Fehlerhinweis im KI. Das kann beispielsweise passieren, wenn der Wagen tiefer gelegt wurde und vorne mehr als hinten und die Sensoren an der Hinterachse nicht justiert wurden. In dem anderen Threat waren diese Sensoren sogar falsch rum montiert. :D

Gruß

Rainer

am 12. Juni 2007 um 10:50

Hallo,

muss man, wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, um ein Standlicht zu erneuern, auf die Einstellung der Scheinwerfer achten oder bleibt die durch den Ausbau unverändert und die automatische Leuchtweitenregulierung regelt die Einstellung automatisch?

Ich glaube nämlich nicht, dass sich die "Birnenwechsler" um die Einstellung des Scheinwerfers kümmern.

Vielen Dank und viele Grüße

Die Scheinwerfer haben bis auf die 2 Schrauben oben im Frontblech und den 2 Schrauben (Cabby glaube ich nur eine) unten hinter/neben dem Scheinwerfer - ACHTUNG!! nicht ganz raus drehen, nur lösen!! - noch eine kleine Schraube oben in der Mitte über dem Scheinwerfer. Diese Schraube ist sozusagen eine Anschlagschraube. Diese Schraube sollte man vorher soweit rein- oder rausdrehen, dass sie leicht anschlägt. Um ganz sicher zu sein, kann man noch entlang der Scheinwerfer-Unterkante mit Grepklebeband die genaue Position des Scheinwerfers in Bezug auf die Stoßstange nachkleben.

Dann kann man den Scheinwerfer einfach rausziehen. Wenn man ihn nachher wieder reinsetzt, auf Anschlag(-schraube) setzt und in der gleichen Position wieder montiert, kann man sich das Einstellen sparen.

Zur Kontrolle habe ich mir an der Garagenwand zwei Markierungen gemacht. Genau vor der Birne des Abblendlichtes habe ich ein Kreuz an die Wand gemalt und 5 cm darunter einen Klebestreifen aufgeklebt. Wenn das Auto genau 5 m vor der Wand steht, sollte die waagerechte Linie des Lichtkegels bei Abblendlicht genau bis zu diesem Kelbestreifen gehen. Genau unterhalb des aufgemalten Kreuzes, also genau vor der Birne -5cm, sollte der schräge Knick nach oben anfangen. Dann stimmt die Einstellung.

Damit war mein Licht schon immer ohne Beanstandung durch den TÜV gegangen und ich habe ausreichend gesehen, ohne wegen Blendens angeblinkt zu werden. Auch bei Xenon.

Rainer

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...

Kann die aLWR nicht diesen Grundwert einstellen, gibt es den Fehlerhinweis im KI. Das kann beispielsweise passieren, wenn der Wagen tiefer gelegt wurde und vorne mehr als hinten und die Sensoren an der Hinterachse nicht justiert wurden. In dem anderen Threat waren diese Sensoren sogar falsch rum montiert. :D

Gruß

Rainer

Vielen Dank für Eure Tipps - jetzt wo ich besser informiert bin, werde ich noch einmal mit dem Händler sprechen. Momentan werden die Scheinwerfer beim Start schon reguliert, aber vielleicht hat ja wirklich der hintere Sensor etwas abbekommen. Ich musste nämlich kürzlich die Spur neu einstellen lassen, weil das Lenkrad etwas schief stand. Laut Händler war die Hinterachse verstellt, ich vermute das kam von der automatischen Waschanlage (wo das Auto durchgezogen wird). Der Wage ist vielleicht mal aus der Spur gesprungen. Hab das kürzlich gesehen, da wurde mir grad schlecht wie die Anlage einfach weiter am Wagen zieht ...

am 13. Juni 2007 um 9:08

Hallo,

abgesehen davon, dass man die Scheinwerfer ja ohne richtiges Gerät nicht einstellen kann, kann man aber im Betrieb an der Höhenverstellung drehen und die Höhe verändern. Der Scheinwerfer justiert nicht nach, da er ja nur auf die Sensoren reagiert. Die Einstellschraube ist ja rein mechanisch und da bekommt die ALWR nichts von mit.

Hat bei mir nur auf die seitliche Verstellung reagiert. Nach oben und unten habe ich mir fast nen Wolf gedreht, ohne das was passiert ist.

Rainer

Hallo zusammen!

Beim A4 meiner Freundin war auch die LWR defekt. Der Fehler wurde allerdings im FIS angezeigt. LWR defekt. Ebenso war ein Fehler im Speicher abgelegt.

lg ducrider

am 14. Juni 2007 um 12:43

@rowdy

Geht auf jedenfall, habe es selber ausprobiert. Der rechte Scheinwerfer war tiefer als der linke, den habe ich auf diese Weise ohne Probleme angepasst bekommen. Ich musste schon einige Umdrehungen machen, bis es ok war.

Gruß

Christoph

am 15. Juni 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

@rowdy

Geht auf jedenfall, habe es selber ausprobiert. Der rechte Scheinwerfer war tiefer als der linke, den habe ich auf diese Weise ohne Probleme angepasst bekommen. Ich musste schon einige Umdrehungen machen, bis es ok war.

Gruß

Christoph

Wenn man OHNE Diagnosetool dranrumschraubt, ist es klar, daß man drehen muß wie ein Ochse !

Dafür passt nun ach NIX MEHR !

 

Funktion:

Alwr regelt Scheinwerfer in Ahängigkeit der Beladung nach !

Voraussetzung:

Scheinwerfer wurden korrekt eingestellt und Stellmotoren befinden sich bei unbeladenem Fahrzeug in Grundposition (GRUNDSTELLUNG)

Einstellung:

ALWR mittels Tester / VAG-Com in Grundeinstellung bringen,

dabei werden die Stellmotore auf einen bestimmten Wert geregelt (GRUNDSTELLUNG).

In dieser Position sind die Scheinwerfer korrekt einzustellen !!

Danach muss diese GRUNDPOSITION dem Steuergerät als GRUNDSTELLUNG mittgeteilt (gespeichert) werden !!!

Erst nach erfolgreicher Speicherung dieser Werte im Steuergerät ist die GRUNDEINSTELLUNG komplett durchgeführt und die ALWR kann korrekt regeln !

Wir einfach am Scheinwerfer herumgestellt, OHNE die Prozedur durchzuführen, steht zwar der Stellmotor noch in seiner gespeicherten Position, aber der Reflektor / Linse nicht mehr, denn diese Wird durch die Stellschrauben verändert !

=> Scheinwerfer steht falsch und BLENDET !

=> ALWR kann nicht mehr korrekt regeln !

am 16. Juni 2007 um 12:37

Ich hab soviel gedreht wie nötig war und das hätte ich auch mit dem Diagnosegerät und Grundstellung der Stellmotoren tun müssen.

 

Es ging hier meiner Meinung nach allein um die technische Seite und um die Frage ob man die Scheinwerfer nachjustieren kann ohne Diagnosegerät oder nicht.

am 12. Juli 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das kann beispielsweise passieren, wenn der Wagen tiefer gelegt wurde und vorne mehr als hinten

Sorry das ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber bei mir ist jetzt genau das besagte Problem aufgetreten.

Auto wurde Tiefer gelegt (vorne 55mm, hinten 40mm) und seitdem blinkt im FIS immer Leuchtweitenregulierung Defekt auf. Jetzt meinte der Händler er könne das nicht ausschalten, obwohl die scheinwerfer von der höhe her ja passen. Er sagte mir ich soll mich an den Hersteller der Federn (K.A.W.) wenden, da soll es sowas ähnliches wie hülsen oder so geben die zum aufstecken sind.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen was ich tun soll

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