ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Lichteinschaltung

Automatische Lichteinschaltung

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:06

Hallo Miteinander,

kann man die Empfindlichkeit des Sensors welcher veranlasst, daß das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird

ändern bzw. einstellen ?

Ich habe heute auf dem Heimweg bei bewölkten Himmel wieder vergeblich darauf gewartet, daß sich das Licht einschaltet, und haben es der Sicherheit wegen von Hand geschaltet.

Danke für Eure Hilfe

Blauer 2000

Beste Antwort im Thema

Zu Gunsten der Zweiradfahrer bin ich auch gegen das Tagfahrlicht! Autofahren hat halt was mit Aufmerksamkeit zu tun. Schließlich will ja auch keiner beim Parken 'ne Rundumleuchte anschalten, damit das Fzg. auch ja von den gefährlichen Fußgängern nicht übersehen wird!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ja,

kann der :) einstellen.

... wobei ich empfehlen würde, auch bei Sonnenlicht das Abblendlicht laufen zu lassen. Gerade wenn Du die Sonne im Rücken hast, kann Dich jemand der Dir entgegen kommt besser sehen.

Daher habe ich im KI auf Immer an gestellt.

Mort

am 3. April 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von f975260

... wobei ich empfehlen würde, auch bei Sonnenlicht das Abblendlicht laufen zu lassen. Gerade wenn Du die Sonne im Rücken hast, kann Dich jemand der Dir entgegen kommt besser sehen.

 

Daher habe ich im KI auf Immer an gestellt.

 

Mort

Diejenigen die entgegenkommende Fahrzeuge nicht mehr erkennen sollten besser das Autofahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von f975260

... wobei ich empfehlen würde, auch bei Sonnenlicht das Abblendlicht laufen zu lassen. Gerade wenn Du die Sonne im Rücken hast, kann Dich jemand der Dir entgegen kommt besser sehen.

Daher habe ich im KI auf Immer an gestellt.

Mort

Diejenigen die entgegenkommende Fahrzeuge nicht mehr erkennen sollten besser das Autofahren lassen.

auf lang gezogenen landstraßen erkennt man entgegenkommende fahrzeuge mit licht deutlich leichter!

deshalb bei mir also auch: dauerlicht! :)

Servus,

ich fahre auch ganzjährlich mit Dauerlicht. Die Lebensdauer der Xenons im W211 ist eh sehr hoch, aber die Belastung durch das dauernde Zünden beim Auto-Modus wird wohl höher sein als die Dauerlichteinstellung.

Zu Gunsten der Zweiradfahrer bin ich auch gegen das Tagfahrlicht! Autofahren hat halt was mit Aufmerksamkeit zu tun. Schließlich will ja auch keiner beim Parken 'ne Rundumleuchte anschalten, damit das Fzg. auch ja von den gefährlichen Fußgängern nicht übersehen wird!

am 3. April 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

Zu Gunsten der Zweiradfahrer bin ich auch gegen das Tagfahrlicht! Autofahren hat halt was mit Aufmerksamkeit zu tun. Schließlich will ja auch keiner beim Parken 'ne Rundumleuchte anschalten, damit das Fzg. auch ja von den gefährlichen Fußgängern nicht übersehen wird!

Volle Zustimmung.

Wenn alle mit Licht am Tag fahren ist die Aufmerksamkeit für den Motorradfahrer dahin.

...warum soll man die Motorräder besser sehen wenn man die Autos nicht mehr sieht ??

...komische Logik...

...Fahrzeuge mit Licht sieht man einfach besser, ob Auto oder Motorrad...

...es sind bestimmt schon einige Motorräder in Autos gedonnert die sie wegen fehlendem Licht nicht gesehen haben...

Gruß

germanfarmer

Es ist wohl erwiesen, das Motorräder aufgrund ihrer kleineren Siluette leider öfter übersehen werden als PKW. Deshalb soll das Motorrad mit Licht zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Wenn aber alle Fzge mit Licht fahren, geht der Zweiradfahrer erst recht unter!

Logik verstanden? 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Diejenigen die entgegenkommende Fahrzeuge nicht mehr erkennen sollten besser das Autofahren lassen.

100% Zustimmung. Dummerweise tun die das nicht.

Übrigens ist nicht nur die Aufmerksamkeit für die Motorradfahrer dahin, wie die Studie am lebenden Objekt gezeigt hat.

Für uns hier gilt das sowieso nicht, denn wir sind ja alle seeehr aufmerksame Fahrer, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

 

ich fahre auch ganzjährlich mit Dauerlicht. Die Lebensdauer der Xenons im W211 ist eh sehr hoch, aber die Belastung durch das dauernde Zünden beim Auto-Modus wird wohl höher sein als die Dauerlichteinstellung.

Hier in Dänemark musst Du tagsüber immer mit Licht fahren.

 

Aber bedenke, daß die Xenons sogenannte Gasentladungslampen sind und es werden bei dieser Technologie keine Wendel, wie bei den Halos, beansprucht.

Die Xenons halten trotzdem länger.

 

Gruß aus DK :)

 

IZZI

am 3. April 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

ich fahre auch ganzjährlich mit Dauerlicht. Die Lebensdauer der Xenons im W211 ist eh sehr hoch, aber die Belastung durch das dauernde Zünden beim Auto-Modus wird wohl höher sein als die Dauerlichteinstellung.

Hier in Dänemark musst Du tagsüber immer mit Licht fahren.

Aber bedenke, daß die Xenons sogenannte Gasentladungslampen sind und es werden bei dieser Technologie keine Wendel, wie bei den Halos, beansprucht.

Die Xenons halten trotzdem länger.

Gruß aus DK :)

IZZI

Nicht nur in DK, auch in I, sowie SLO, etc.

Siehe hier:Lichtpflicht

Gruss TAlFUN

p.s.

Da steht auch in Deutschland empfohlen !

am 3. April 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

 

 

Hier in Dänemark musst Du tagsüber immer mit Licht fahren.

 

Aber bedenke, daß die Xenons sogenannte Gasentladungslampen sind und es werden bei dieser Technologie keine Wendel, wie bei den Halos, beansprucht.

Die Xenons halten trotzdem länger.

 

Gruß aus DK :)

 

IZZI

Nicht nur in DK, auch in I, sowie SLO, etc.

Siehe hier:Lichtpflicht

Gruss TAlFUN

 

p.s.

Da steht auch in Deutschland empfohlen !

Die Empfehlung ist mir aus oben genannten Gründen Latte.

Sie können es ja wieder Befehlen, wie viele andere, schwachsinnige Vorschriften auch.

...na wenn man nach der Größe der Fahrzeuge eintscheiden will wann das Licht einzuschalten ist, dann ist richtig das tagsüber nur die Motorräder Licht an haben...

...der Logik folgend schalten dann Autos ihre Lichter in der Dämmerung ein, LKW aber nicht, weil man ja sonst die Autos wegen ihrer kleineren Silhouette leichter übersehen würde...

...irgendwie greift das Argument nicht...

...deshalb bin ich weiterhin für das Licht am Tag...

...auch auf dem Motorrad bin ich froh entgegenkommende Autos mit Licht eher zu erkennen...

Gruß

germanfarmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Lichteinschaltung