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Automatische Lichteinstellung bei völliger Dunkelheit

Audi, Audi A5
Themenstarteram 16. März 2012 um 9:19

Hallo,

ich habe eine Frage zur automatischen Lichteinstellung beim A5.

Verwendet ihr die nur am Tag, bzw. bei leichter Dämmerung, oder auch nachts bei völliger Dunkelheit.

Ich habe das Gefühl, dass die automatische Lichteinstellung nachts nicht wirklich funktioniert.

Wenn ich alleine unterwegs bin und weit und breit niemand zu sehen ist, ist es schön hell, sobald mir

aber jemand (vor allem Xenonlicht-Fahrer) entgegenkommen) habe ich das Gefühl, dass die Leuchtstärke rapide

abnimmt und es eine ganze Weile dauert, bis die Fahrbahn wieder ausgeleuchtet ist. Leider sind die Infos

im Handbuch etwas widersprüchlich. Einerseits heißt es da, dass der Fernlichtassistent nur funktioniert,

wenn der Schalter auf Auto steht, andererseits heißt es an anderer Stelle, dass man bei Nebel oder Nacht immer auf

Abblendlicht (manuell) schalten soll, da Nebel etc. von den Sensoren nicht erkannt werden könne.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaltet ihr nachts immer manuell auf Abblendlicht und kann es sein, dass die Sensoren nachts durch gelegentlich auftauchendes extrem helles Licht (z.B. Xenon) irritiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß miliane41

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 10:43

Das normale Abblendlicht in der Stellung "Auto" kennt nur an und aus. Da ist also nichts mit Leuchtstärke reduzieren etc. Wenn die Automatik das Licht einschaltet, ist das genauso wie wenn du das Abblendlicht manuell einschaltest. Alles andere sind dann optische Täuschungen, vielleicht, weil du nach dem Gegenverkehr noch kurzzeitig an das stärkere Licht gewöhnt bist oder so was ähnliches.

Dass man bei Nebel manchmal das Licht manuell einschalten muss, liegt nach meinem Verständnis daran, dass es bei Nebel ja nicht zwingend dunkel ist, es kommt also noch so viel Licht an die Sensoren, dass das Licht nicht eingeschaltet wird. Man sieht aber halt trotzdem nichts / wird nicht gesehen, so dass man sinnvollerweise das Licht einschaltet.

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:confused:

Du schreibst viel, aber ich verstehe es nicht.

Redest Du über den Fernlichtassi, oder über das normale Abblendlicht in Stellung "Auto"?

Und was heißt: "Ich habe das Gefühl, dass die automatische Lichteinstellung nachts nicht wirklich funktioniert"? Meinst Du durch einen hellen Scheinwerfer der Dir entgegen kommt denkt die Automatik es sei Tag und schaltet das Licht aus, oder was?

Oder sowas: "Verwendet ihr die nur am Tag, bzw. bei leichter Dämmerung, oder auch nachts bei völliger Dunkelheit" Häää :confused: Was heißt verwenden, die Automatik ist an und macht den Rest alleine, egal zu welcher Tageszeit.

Kannst Du Deine Frage nochmal etwas präzisieren!

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:29

Hallo Nosports,

ich versuche, deine Rückfragen zu meinem Post zu beantworten:

ZITAT

"Redest Du über den Fernlichtassi, oder über das normale Abblendlicht in Stellung "Auto"?"

Ich meine das normale Abblendlicht in der Stellung "Auto". Das mit dem Fernlichtassistenten habe ich nur angeführt, weil im Handbuch einerseits steht, dass man bei Nebel oder Dunkelheit immer manuell auf Abblendlicht schalten soll, andererseits aber in Bezug auf den Fernlichtassistenten angemerkt wird, dass er nur in der Stellung "Auto" funktioniert.

ZITAT

"Und was heißt: "Ich habe das Gefühl, dass die automatische Lichteinstellung nachts nicht wirklich funktioniert"? Meinst Du durch einen hellen Scheinwerfer der Dir entgegen kommt denkt die Automatik es sei Tag und schaltet das Licht aus, oder was?"

So ungefähr. Ich meine damit, dass die Leuchtweite und/oder Leuchtkraft verringert wird.

am 16. März 2012 um 10:43

Das normale Abblendlicht in der Stellung "Auto" kennt nur an und aus. Da ist also nichts mit Leuchtstärke reduzieren etc. Wenn die Automatik das Licht einschaltet, ist das genauso wie wenn du das Abblendlicht manuell einschaltest. Alles andere sind dann optische Täuschungen, vielleicht, weil du nach dem Gegenverkehr noch kurzzeitig an das stärkere Licht gewöhnt bist oder so was ähnliches.

Dass man bei Nebel manchmal das Licht manuell einschalten muss, liegt nach meinem Verständnis daran, dass es bei Nebel ja nicht zwingend dunkel ist, es kommt also noch so viel Licht an die Sensoren, dass das Licht nicht eingeschaltet wird. Man sieht aber halt trotzdem nichts / wird nicht gesehen, so dass man sinnvollerweise das Licht einschaltet.

OK, dann würde ich mal behaupten es liegt an den Augen.

Wenn Du (jeder Andere natürlich auch) länger im Dunkeln fährst, und Dir dann jemand entgegen kommt schaltet die Linse im Auge auf klein, ist das Licht weg wieder auf groß. Dieser kurze Moment der Umstellung verursacht meiner Meinung nach bei Dir dieses Gefühl.

Wie @dirty schon schreibt wird es nicht an der Automatik liegen.

Grüße

am 16. März 2012 um 11:48

Woran kann man eigentlich erkennen, dass die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat? Es fehlt ja leider eine Anzeige hierfür. Und die Instrumentenbeleuchtung ist wohl schon aktiv, wenn nur das TFL brennt, aber der Schalter auf "Auto" steht. Kann man dann während der Dämmerung nur raten, ob das Licht eingeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von Herbstmeister

Woran kann man eigentlich erkennen, dass die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat? Es fehlt ja leider eine Anzeige hierfür. Und die Instrumentenbeleuchtung ist wohl schon aktiv, wenn nur das TFL brennt, aber der Schalter auf "Auto" steht. Kann man dann während der Dämmerung nur raten, ob das Licht eingeschaltet ist?

Einzig die Kontrollleuchte am Lichtschalter. Dort leuchtet das Symbol dann grün. Ist aber echt ein Rückschritt. Bei meinem 91er A4 leuchtete das Symbol im KI, da wusste man immer ob Licht an oder aus ist.

Bei Navi, wenn es von Tag auf Nachtansicht umschaltet, also praktisch von hell (Tag) auf Dunkel (Nacht). Dann weiß man auch das das Licht an ist.

Er meint die automatische Leuchtweitenregulierung, die reagiert manchmal wirklich etwas träge.

http://www.audi.de/.../gleitende_leuchtweite.html

am 16. März 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

Er meint die automatische Leuchtweitenregulierung, die reagiert manchmal wirklich etwas träge.

http://www.audi.de/.../gleitende_leuchtweite.html

OK, das ist aber dann auch nicht die normale Automatik des Abblendlichtes, sondern Bestandteil des adaptive light. Zugegebenermaßen kannte ich diese Funktion, die es auch erst seit dem Facelift im A5 gibt, nicht.

Aber das bedeutet wohl, dass man sich beim Facelift den Fernlichtassistenten auf jeden Fall sparen kann, wenn man adaptive light hat, richtig? Denn die gleitende Leuchtweitenregulierung erledigt nach meinem Verständnis das gleiche, und das sogar stufenlos zwischen Abblendlicht und Fernlicht.

@Miliane41: Hast du adaptive light als Ausstattung? Dann dürfte es tatsächlich diese Funktion sein.

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:34

Genau A5fahrer41,

die automatische Leuchtweitenregulierung meine ich.

Bin mit der Technik noch nicht so vertraut, sorry.

Kann man die Leuchtweite dennoch wie bei Halogen-Scheinwerfern auch manuell einstellen?

Wahrscheinlich muss ich mich erst an die Umstellung gewöhnen... Momentan empfinde ich die

automatische Leuchtweitenregulierung eher noch als unangenehm.

@dirty78

Das gabs auch schon im VFL wenn man Xenon plus hat ;)

am 16. März 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

@dirty78

Das gabs auch schon im VFL wenn man Xenon plus hat ;)

Nö, die war vom Beladungszustand oder von Nickbewegungen des Fahrzeugs bedingt.

Das oben verlinkte System reagiert auf den Gegenverkehr.

Ich bin mir nicht sicher, dass solch ein System der dynamischen Fernlichtanpassung im A5 überhaupt zu haben ist.

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

@dirty78

Das gabs auch schon im VFL wenn man Xenon plus hat ;)

Nö, die war vom Beladungszustand oder von Nickbewegungen des Fahrzeugs bedingt.

Das oben verlinkte System reagiert auf den Gegenverkehr.

Ich bin mir nicht sicher, dass solch ein System der dynamischen Fernlichtanpassung im A5 überhaupt zu haben ist.

Doch die gibts auch im VFL definitiv.

Im FL ist sie Serie.

am 16. März 2012 um 14:24

Das System, das beladungsabhängig die Scheinwerfer hoch und runter geregelt hat gab es, ja. - Bei Xenon ist das vorgeschrieben (auch ohne Plus). - automatische Leuchtweitenregulierung. Dieses meinst Du.

Das System (Fernlichtassistent) das automatisch das Fernlicht An und Aus geschatet hat gab und gibt es auch.

Was es beim A5 nicht gibt oder gab ist das oben verlinkte System der gleitenden Leuchtweiteanpassung.

Das meinte ich.

Da dieses System beim A5 nicht existiert, von den obigen nur der Fernlichtassistent sich für den Gegenverkehr interessiert, halte ich eine Blendeinwirkung des Gegenverkehrs auf den Fahrer hier am wahrscheinlichsten für das empfundene Phänomen. Der Fernlichtassistent schaltet grenzwertig spät auf das Abblendlicht, zurück auf Fernlicht aber sofort.

Gruß,

Chris

Das liest sich bei Audi für den A5 allerdings anders:

Zitat:

Die Scheinwerfer mit langlebiger Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht ermöglichen eine intensive Fahrbahnausleuchtung, Gleichmäßigkeit und Reichweite – in tageslichtähnlicher Farbe im Nah- und Fernbereich. Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregelung verhindert das Blenden des Gegenverkehrs; Tagfahrlichtband und Heckleuchten in LED-Technik mit geringer Energieaufnahme

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