ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. automatische Lüftungs- / Gebläseleistung Thermatic anpassen

automatische Lüftungs- / Gebläseleistung Thermatic anpassen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. März 2014 um 19:31

Hallo alle zusammen,

vielleicht hat es der eine oder andere auch schon so empfunden bzw. stört sich daran:

Im AUTO-Mode hat ist mir die Gebläseleistung der Thermatic viel zu hoch; nicht nur bei Temperaturänderung; nein auch wenn die Klima schon eine ganze Weile läuft - es zieht schlicht und einfach.

Deshalb meine Fragen:

Ist es möglich, die Gebläseleistung im AUTO-Mode anzupassen oder anpassen zu lassen?

Gibt es eine andere Möglichkeit - ausser MAN-Modus - die Gebläseleistung zu drosseln?

Ist das Problem bei anderen dito vorhanden?

Ich bedanke mich für Eure Mühe.

Gruss

Tiny

ps: ...schnell noch korrigiert - es ist natürlich die Thermatic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 11:06

Hallo,

eigentlich wollte ich wissen, ob man die Lüftungs- bzw. die Gebläseleistung der Thermatic im AUTO-Mode anpassen kann - nicht ob Scheibenwischer ruckeln oder die Anhängekupplung nervt oder ob man auf dem Tacho nix erkennt.

Bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen...

Gruss

Tiny

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Thermotronic hat das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo alle zusammen,

vielleicht hat es der eine oder andere auch schon so empfunden bzw. stört sich daran:

Im AUTO-Mode hat ist mir die Gebläseleistung der Thermatic viel zu hoch; nicht nur bei Temperaturänderung; nein auch wenn die Klima schon eine ganze Weile läuft - es zieht schlicht und einfach.

Deshalb meine Fragen:

Ist es möglich, die Gebläseleistung im AUTO-Mode anzupassen oder anpassen zu lassen?

Gibt es eine andere Möglichkeit - ausser MAN-Modus - die Gebläseleistung zu drosseln?

Ist das Problem bei anderen dito vorhanden?

Ich bedanke mich für Eure Mühe.

Gruss

Tiny

ps: ...schnell noch korrigiert - es ist natürlich die Thermatic

----------------

Das stört mich auch und auch sonst noch ein paar "Kleinigkeiten".

z. B. Anzeige der Geschwindigkeit ist tagsüber sehr schlecht ablesbar, da in silber.

Scheibenwischer rubbelt und quitscht zeitweise.....

Abnehmbare Anhängekupplung ist eine Zumutung, man muss zum Montieren jedes mal auf die Knie....unglaublich.

Bodenfreiheit zu gering, Fahrkomfort ist mir für einen SUV zu hart.

Könnte noch weitermachen...

Ich fahre die Kiste jetzt ein Jahr, mein erstes Mercedes-Alltagsfahrzeug, habe aber seit 2001 auch noch einen 107 SL.

Mir scheint, bei Mercedes wird immer wieder das Rad neu erfunden, man sollte nicht glauben, dass die schon so lange Autos produzieren.

So richtig begeistern kann ich mich für das Fahrzeug eigentlich nicht....

Warum kaufst Du es Dir dann?

Wenn einem ein Auto nicht gefällt bzw. wenn man so viele Aspekte findet, die für einem "unglaublich" o.ä. sind, dann kauft man es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von heba612

 

Das stört mich auch und auch sonst noch ein paar "Kleinigkeiten".

z. B. Anzeige der Geschwindigkeit ist tagsüber sehr schlecht ablesbar, da in silber.

Scheibenwischer rubbelt und quitscht zeitweise.....

Abnehmbare Anhängekupplung ist eine Zumutung, man muss zum Montieren jedes mal auf die Knie....unglaublich.

Bodenfreiheit zu gering, Fahrkomfort ist mir für einen SUV zu hart.

Könnte noch weitermachen...

zum Scheibenwischer: mach mal die Scheibe gründlich sauber, neue Wischer drauf, dann rubbelt+quitscht auch nix mehr!

Die Bodenfreiheit war doch bestimmt schon vorm Kauf so bekannt, warum danach drüber beschweren?

Fahrkomfort: hättest dann nach 17 Zöllern + Offroadpaket schauen müssen, da ists "weicher"

AHK: tja, jede abnehmbare AHK sitzt nunmal recht tief! wenn man dafür zu ungelenkig ist entweder ne starre nehmen oder mehr ausgeben und ne automatische, versenkbare wählen!

 

jup

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Liebhaber

Warum kaufst Du es Dir dann?

Wenn einem ein Auto nicht gefällt bzw. wenn man so viele Aspekte findet, die für einem "unglaublich" o.ä. sind, dann kauft man es nicht.

-----------------

Dass mir das Auto nicht gefällt, habe ich nicht geschrieben, im großen und ganzen bin ich zufriesen.

Sptitverbrauch, Über sicht und Fahrleistung sind super.

Aber ich zähle Dinge auf, die mir inzwischen aufgefallen sind und verbesserungswürdig wären!...

oder darf ich das nicht,.?,...;-)

Die Anhängekupplung z. B. schaut man sich ja kaum vorher an, was das für eine "tolle" Konstruktion ist und auch andere Dinge fallen erst in Laufe der Zeit auf.

Der linke Hebel am Lenkrad (Scheibenwischer usw.), ist auch so was "Mercedes typisches".....ein richtiges Gefummele, noch schlimmer als beim 107er.

Alte Mecedesfahrer würden wohl heulen, wenn dies einfacher wäre....;-))

Die Tasten unter dem Radio sind auch kaum sichtbar, die muss man irgendwo im Dunkeln suchen, sind viel zu tief angebracht und, weil in Schwarz, die falschen Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Zitat:

Original geschrieben von heba612

 

Das stört mich auch und auch sonst noch ein paar "Kleinigkeiten".

z. B. Anzeige der Geschwindigkeit ist tagsüber sehr schlecht ablesbar, da in silber.

Scheibenwischer rubbelt und quitscht zeitweise.....

Abnehmbare Anhängekupplung ist eine Zumutung, man muss zum Montieren jedes mal auf die Knie....unglaublich.

Bodenfreiheit zu gering, Fahrkomfort ist mir für einen SUV zu hart.

Könnte noch weitermachen...

zum Scheibenwischer: mach mal die Scheibe gründlich sauber, neue Wischer drauf, dann rubbelt+quitscht auch nix mehr!

Die Bodenfreiheit war doch bestimmt schon vorm Kauf so bekannt, warum danach drüber beschweren?

Fahrkomfort: hättest dann nach 17 Zöllern + Offroadpaket schauen müssen, da ists "weicher"

AHK: tja, jede abnehmbare AHK sitzt nunmal recht tief! wenn man dafür zu ungelenkig ist entweder ne starre nehmen oder mehr ausgeben und ne automatische, versenkbare wählen!

 

jup

-------------------

Bei den Scheibenwischern ist mir schon aufgefallen, dass es nach einer Autowäsche in der Waschanlage am Schlimmsten ist, wohl weil die Scheibe dann fettfrei ist und der Wischer schlechter gleitet..

Also nix mit ihrer Weisheit "Scheibe gründlich sauber" machen...!

Ich beschwere mich auch nicht über die Bodenfreiheit, sondern bemängle diese nur, vor allem, weil Daimler diese nachträglich tiefer gesetzt hat, so ein Blödsinn!

17" Zöller sind drauf, aber wenn ich einen SUV kaufe, will ich klein Sportfahrwerk!

Das werden hier wohl manche nicht verstehen, die Breitreifen und was weiß ich allen Schnickschnack zu dem Fahrzeug brauchen....

Es ist nicht meine erste abnehmbare Kupplung, aber so eine Konstruktion sollte man die "Designer" jeden Tag ein paar mal wechseln lassen.....dann würde das anders!

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:06

Hallo,

eigentlich wollte ich wissen, ob man die Lüftungs- bzw. die Gebläseleistung der Thermatic im AUTO-Mode anpassen kann - nicht ob Scheibenwischer ruckeln oder die Anhängekupplung nervt oder ob man auf dem Tacho nix erkennt.

Bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen...

Gruss

Tiny

@Timothy Truckle

Nein, Du wolltest im Grunde Deines Herzens noch viel mehr wissen, wusstest es bis jetzt aber noch nicht.

:D

Zitat:

Original geschrieben von heba612

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

zum Scheibenwischer: mach mal die Scheibe gründlich sauber, neue Wischer drauf, dann rubbelt+quitscht auch nix mehr!

Die Bodenfreiheit war doch bestimmt schon vorm Kauf so bekannt, warum danach drüber beschweren?

Fahrkomfort: hättest dann nach 17 Zöllern + Offroadpaket schauen müssen, da ists "weicher"

AHK: tja, jede abnehmbare AHK sitzt nunmal recht tief! wenn man dafür zu ungelenkig ist entweder ne starre nehmen oder mehr ausgeben und ne automatische, versenkbare wählen!

 

jup

-------------------

Bei den Scheibenwischern ist mir schon aufgefallen, dass es nach einer Autowäsche in der Waschanlage am Schlimmsten ist, wohl weil die Scheibe dann fettfrei ist und der Wischer schlechter gleitet..

Also nix mit ihrer Weisheit "Scheibe gründlich sauber" machen...!

Ich beschwere mich auch nicht über die Bodenfreiheit, sondern bemängle diese nur, vor allem, weil Daimler diese nachträglich tiefer gesetzt hat, so ein Blödsinn!

17" Zöller sind drauf, aber wenn ich einen SUV kaufe, will ich klein Sportfahrwerk!

Das werden hier wohl manche nicht verstehen, die Breitreifen und was weiß ich allen Schnickschnack zu dem Fahrzeug brauchen....

Es ist nicht meine erste abnehmbare Kupplung, aber so eine Konstruktion sollte man die "Designer" jeden Tag ein paar mal wechseln lassen.....dann würde das anders!

Bei aller Liebe, aber das ist meiner Meinung nach "Gesäge" was hier geschrieben wird...

1.Eine Scheibe hat nach der Autowaschanlage immer einen leichten Wachsfilm drauf (auch, wenn das Programm nicht gewählt wird/wurde) Reinigen mit Spiritus hilft da ungemein, aber auch nur wenn die Wischer nicht hart sein sollten...

2.Wer hat nachträglich irgendetwas tiefergesetzt? Hast Du das Fahrzeug so gekauft oder etwa nicht? Vielleicht lohnt es sich die Ausstattungsliste mal anzusehen bevor man kauft... (Sportpaket, Tieferlegung, Offroad-Paket etc.)

3. Wie waren denn die abnehmbaren Kupplungen deiner anderen Fahrzeuge "konstruiert"? Wurden die am Kofferraumdeckel montiert?

Ich glaube einfach, du fährst das falsche Fahrzeug!

Das Problem mit der Thermatik kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Die Klimaanlage bläst zwar die ersten Minuten, wenn es warm ist, pendelt sich dann aber relativ schnell ein.

Lg M@x

am 22. März 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

eigentlich wollte ich wissen, ob man die Lüftungs- bzw. die Gebläseleistung der Thermatic im AUTO-Mode anpassen kann

Im AUTO-Mode delegierst Du alles an deine Thermatic. Da macht sie also, was sie selber meint das Richtige zu sein. Stell manuell ein was Du für richtig hälst und gut ist.

Themenstarteram 22. März 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von kgw

Im AUTO-Mode delegierst Du alles an deine Thermatic. Da macht sie also, was sie selber meint das Richtige zu sein. Stell manuell ein was Du für richtig hälst und gut ist.

Hallo,

das ist mir schon klar - so wie ich es in meinen vorherigen Fzg mit Thermatic auch getan habe. Nur das dort im Gegenteil zum GLK die Gebläseleistung geringer war oder auf gut deutsch - es hat nicht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Nein, Du wolltest im Grunde Deines Herzens noch viel mehr wissen, wusstest es bis jetzt aber noch nicht.

Kannst Du bitte deine strunzdummen Spüche bei deiner Frau, deinem Hund oder Goldfisch ablassen? Es nervt nämlich tierisch in jeden Thread Deine geistigen "Ergüsse" lesen zu müssen. Oder um es mit den Worten eines alten deutschen Philosophen zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Sorry das ich das so deutlich formuliere - aber anders scheinst du es ja nicht zu begreifen.

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von heba612

 

-------------------

Bei den Scheibenwischern ist mir schon aufgefallen, dass es nach einer Autowäsche in der Waschanlage am Schlimmsten ist, wohl weil die Scheibe dann fettfrei ist und der Wischer schlechter gleitet..

Also nix mit ihrer Weisheit "Scheibe gründlich sauber" machen...!

Ich beschwere mich auch nicht über die Bodenfreiheit, sondern bemängle diese nur, vor allem, weil Daimler diese nachträglich tiefer gesetzt hat, so ein Blödsinn!

17" Zöller sind drauf, aber wenn ich einen SUV kaufe, will ich klein Sportfahrwerk!

Das werden hier wohl manche nicht verstehen, die Breitreifen und was weiß ich allen Schnickschnack zu dem Fahrzeug brauchen....

Es ist nicht meine erste abnehmbare Kupplung, aber so eine Konstruktion sollte man die "Designer" jeden Tag ein paar mal wechseln lassen.....dann würde das anders!

Bei aller Liebe, aber das ist meiner Meinung nach "Gesäge" was hier geschrieben wird...

1.Eine Scheibe hat nach der Autowaschanlage immer einen leichten Wachsfilm drauf (auch, wenn das Programm nicht gewählt wird/wurde) Reinigen mit Spiritus hilft da ungemein, aber auch nur wenn die Wischer nicht hart sein sollten...

2.Wer hat nachträglich irgendetwas tiefergesetzt? Hast Du das Fahrzeug so gekauft oder etwa nicht? Vielleicht lohnt es sich die Ausstattungsliste mal anzusehen bevor man kauft... (Sportpaket, Tieferlegung, Offroad-Paket etc.)

3. Wie waren denn die abnehmbaren Kupplungen deiner anderen Fahrzeuge "konstruiert"? Wurden die am Kofferraumdeckel montiert?

Ich glaube einfach, du fährst das falsche Fahrzeug!

Das Problem mit der Thermatik kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Die Klimaanlage bläst zwar die ersten Minuten, wenn es warm ist, pendelt sich dann aber relativ schnell ein.

Lg M@x

Zu 1) Das hat wohl mit der Waschanlage und Wachsfilm nichts zu tun

Zu 2) MB hat bei der Modellrevision den Mopf selbst "tiefergelegt"... Von "nachträglich" hat er nichts geschrieben

Zu 3) Es gibt ja auch einklappbare Anhängerkupplungen, wie auch bei anderen Modellserien verbaut. MB hat hier den (für sich) "einfachen" Weg gewählt.

Wie gut, dass alle Alles immer schon vorher wissen (muss ich wohl was im Fahrzeug-Prospekt überlesen haben...:);)

 

Mich interessiert das Thema Gebläseleistung auch, denn gerade wenn es draußen warm ist, stört der kühlende Luftstrom . Die Leistung manuell einzustellen, kann nicht der Sinn einer vollautomatischen Klimaanlage sein.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der DIESES Problem lösen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Faxenmacher

Die Thermotronic hat das gleiche Problem.

Eigentlich nicht; denn bei der Thermotronic (aufpreispflichtige Klimaanlage!) kann zwischen den Modi Focus (stärkerer Luftstrom) - Medium (standard Luftstrom) - Diffuse (Luftstrom schwächer) im Auto Modus eingestellt werden.

Ich verwende dies sehr häufig und es funktioniert recht gut.

Dies wird dem TE aber leider nicht viel weiterhelfen.

Mit der Standard Thermatic geht wohl nur Auto aus und manuell regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. automatische Lüftungs- / Gebläseleistung Thermatic anpassen