ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Automatische LWR defekt?

Automatische LWR defekt?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:18

hallo an alle.

ich bin der meinung dass meine automatische leuchtweitenregulierung defekt ist. gemerkt habe ich das eigentlich schon lange. nach dem kauft hatte ich mir gedacht "da waren die vom polo aber besser, und das ohne xenon" habe mich dann irgendwann damit abgefunden. nun hatte ich schon einmal den zwischenfall mit schlecht beleuchteter straße gehabt. heute ist mein bruder mal am steuer gewesen, und hat gesagt dass meine scheinwerfer defekt sein müssen. siene "waren" da viel besser. dann hatten wir seine scheinwerfer eingebaut, und kein erfolg. wenn man das fernlicht einschaltet dann fühlt sich kein entgegenkommendes auto damit angesprochen. als ob die überhaupt nicht geblendet werden. dann habe ich mal mein auto vor die wand gestellt. abstand vom scheinwerfer --> wand ca 1m. die leuchten strahlen ungefähr 54cm hoch. 75kg in kofferraum --> 56 cm. noch mal 70kg in kofferraum --> 58cm.

 

hat denn jemand ein foto davon wo dieser sensor für die lwr sitzt? und geht das noch auf gebrauchtwagen garantie? ich habe mal gehört, dass wenn 6 monate rum sind, es schwerer wird mt der o.g. garantie.

 

mfg, sergej

 

- der zwar grad ein ersatzteil dafür liegen hat, aber lieber dem meister fertig machen möchte -

 

p.s.: als wir die neuen scheinwerfer eingebaut haben, hörte man lange die stellmotoren.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 22:09

der sensor sitzt an der hinterachse m.W. auf der Fahrerseite (bei Linkslenker). es ist ein sog. winkelsensor. nach teilenummer etc koennte ich morgen mal schaun, wenn das interessiert. der lichtaustritt beim v40 ist im normalfall auf etwa 64 cm hoehe zu ende, wenn man keine tieferlegung hat. die senkung der scheinwerfer sollte 1,2% betragen, demnach koenntest du ausrechnen, wie hoch an der wand das licht stehen muss. ich tippe mal auf defekten winkelsensor- das steuergeraet wird demnach die scheinwerfer sehr weit runter fahren, um blendung des gegenverkehrs auszuschliessen.

gruss

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

die Sensoren sind normalerweise am Unterboden meist an Vorderachse einer und an Hinterachse einer...

Und das kann man einstellen, ich denke aber nur mit dem Diagnosesystem, so ist es zumindest bei Audi

Also wäre erst mal zu prüfen ob man die Höhe überhaupt per Diagnose verstellen kann...

Solong

B

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:01

ich habe hier schon mal gefunden dass der sensor irgendwo an der hinterachse/linkes rad sitzen soll. und bei volvo über 200€ kosten soll.

Die Ausleuchtung ist bei meinen Xenon-Scheinwerfern auch ziemlich bescheiden. Nachts ist es als ob gegen eine Mauer fahren würde. Der :) hat was eingestellt (mechanisch) als ich den Wagen gekauft habe, das hat aber (meiner Meinung nach) nicht viel genützt. Er meinte dann, dass noch höher stellen könnte man die nicht mehr.

Allerdings ist die Ausleuchtung bei vollem Wagen genau gleich schlecht wie wenn er leer ist, was nicht auf einen Fehler bei der LWR hindeutet.

Wie lange Garantie hast Du? 6 oder 12 Monate?

Gruss wamic

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:10

12 monate, aber ich habe gehört

"wenn die ersten 6 monate rum sind, dann muss man den fehler nachweisen, dass der schon davor gewesen ist"

 

komische garantie ist es.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

12 monate, aber ich habe gehört

"wenn die ersten 6 monate rum sind, dann muss man den fehler nachweisen, dass der schon davor gewesen ist"

komische garantie ist es.

Nee ist einfach die Auslegung der europäischen Gewährleistung...

Nennt sich Beweislastumkehr...

In den ersten 6 Monaten muss der Händler dem Käufer beweisen dass die Ware einwandfrei war bei Auslieferung (fast unmöglich) --> also Händler zahlt

In den 6 Monaten danach muss der Käufer dem Händler nachweisen dass der Mangel bereits seit Kauf bestanden hat (auch fast unmöglich) --> also Käufer schaut in die Röhre

Solong

B

Ich hatte vom Renault-Vertreter 6 Monate bekommen, habe dann auch prompt den Vorwiderstand der Lüftung ersetzen lassen müssen, allerdings in Ungarn, was bedeutet, dass meine Spesen fast höher waren als die Schadenssumme.

Gruss wamic, der Deine Garantie für etwas komisch hält, hier kennt man nur "Vollgarantie"

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:18

tja, hauptsache man wirbt mit 12 monaten garantie.

 

egal, werde da schon auf den deckel hauen.

 

was mich mal interessieren würde,

bei mir ist nach ein paar meter vor dem wagen schluß mit licht. und zwar in einer ziemlich genauen linie. d.h. ich könnte das sogar ziemlich genau ausmessen. wie ist die ausleuchtung denn bei euch mit xenon? wamic z.B.

 

ich bin allerdings jetzt zu faul um raus zu gehen. bei uns regnet es wie aus dem eimer.

 

mfg, sergej

Ich werde es mal bei Gelegenheit messen, ich finde es auf jeden Fall zu wenig.

Hier regnets vor dem Schnee auch noch ein bisschen. :p

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

12 monate, aber ich habe gehört

"wenn die ersten 6 monate rum sind, dann muss man den fehler nachweisen, dass der schon davor gewesen ist"

komische garantie ist es.

Hat mit Garantie nix zu tun wie hier auch schon jemand vor mir sagte.

Nach den 6 Monaten wie du beschreibst liegt die Nachweispflicht bei dir bei der gesetzlichen Gewährleistung, NICHT Garantie.

Bei einer Garantie gibt es eine solche Regelung nicht, da musst du deine Quelle wo du dies gehört hast dringend auf Richtigkeit überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Hat mit Garantie nix zu tun wie hier auch schon jemand vor mir sagte.

Nach den 6 Monaten wie du beschreibst liegt die Nachweispflicht bei dir bei der gesetzlichen Gewährleistung, NICHT Garantie.

Bei einer Garantie gibt es eine solche Regelung nicht, da musst du deine Quelle wo du dies gehört hast dringend auf Richtigkeit überprüfen.

Wenn man die Unterschiede jetzt so hervorhebt dann sollte man dazu sagen, dass eine vereinbarte Garantie absolut eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist. An die er sich natürlich halten muss, wenn er dies im Vorfeld versprochen hat.

Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht bei einem Kaufvertrag. Bei Neuwaren 24 Monate bei Gebrauchtartikeln 12 Monate.

Solong

B

am 3. Oktober 2008 um 22:09

der sensor sitzt an der hinterachse m.W. auf der Fahrerseite (bei Linkslenker). es ist ein sog. winkelsensor. nach teilenummer etc koennte ich morgen mal schaun, wenn das interessiert. der lichtaustritt beim v40 ist im normalfall auf etwa 64 cm hoehe zu ende, wenn man keine tieferlegung hat. die senkung der scheinwerfer sollte 1,2% betragen, demnach koenntest du ausrechnen, wie hoch an der wand das licht stehen muss. ich tippe mal auf defekten winkelsensor- das steuergeraet wird demnach die scheinwerfer sehr weit runter fahren, um blendung des gegenverkehrs auszuschliessen.

gruss

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:25

heute mal ein besuch bei volvo:

woran das liegt konnten die mir nicht sagen. es sollte ein steuergerät dafür da sein, was vom pc nicht angesprochen werden kann. demnach ist wohl das steuergerät defekt. wo das sitzt konnten die auch nicht sagen. erst nach 45 minuten suchen hatten die es.

es ist, so wie zacha es schon gesagt hat, ein winkelsensor. das ist auch das steuergerät (wer es glauben möchte). warum das vom pc nicht angesprocher werden kann, wissen die nicht. da muss man wohl anfangen und alles durch klingeln. somit bin ich heute morgen ohne großes ergebniss wieder nach hause gefahren. zumindest musste ich diese "fehlersuche" nicht bezahlen.

zuhause habe ich dann einen anderen sensor ran gebaut, und fertig. meine lwr funktioniert jetzt wieder und hat jetzt beim abstand 1m zur wand, eine höhe von ca 62cm.

 

mfg, sergej

 

p.s.: habe mal eine zeichnung angehängt.

am 4. Oktober 2008 um 16:35

mal nen kleiner tipp zum scheinwerfer einstellen. wenn man weiter weg faehrt, kann mans viel genauer machen

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von zacha

mal nen kleiner tipp zum scheinwerfer einstellen. wenn man weiter weg faehrt, kann mans viel genauer machen

bei volvo wurde mir gesagt

"wenn der sensor dann in ordung ist, können wir ihn im system kalibrieren"

 

kann man noch irgendwo am scheinwerfer manuel kalibrieren?

ich glaube, damit fahre ich mal am montag zu meinem "lieblings-freundlichen" und spreche da mal das thema an.

 

mfg, sergej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Automatische LWR defekt?