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Automatische Scheinwerferjustierung (Bi-Xenon)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2011 um 19:20

Hallo,

bei meinem Vormopf bewegt sich der Lichtkegel beim Einschalten der Scheinwerfer nicht mehr (automatische Justierung).

Welche potentiellen Fehlerquellen gibt es, die man vor dem Besuch des :) schon mal checken könnte?

Gruß

Crossman

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40 Antworten

Naja, gibt da nicht sonderlich viel:

Stellmotor am Scheinwerfer

Steckverbindung am Scheinwerfer

Kabel (Bruch?)

Neigungssensor am Scheinwerfer oder an der Hinterachse (die Differenz aus beiden ergibt den Stellwinkel des Scheinwerfers)

Steuerelektronik

Was hast du denn gemacht das es nicht mehr geht?

Wenn du nichts geändert hast bzw. das Auto noch nicht so extrem viele km hat würde ich entweder auf die Sensoren oder die Steuerelektronik tippen.

lg

geht die scheinwerfer waschanlage noch?

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

geht die scheinwerfer waschanlage noch?

Hätte kaum eine Aussage, da die Waschanlage der Scheinwerfer an die Waschanlage der Scheibenwischer "gekoppelt" sein sollte. (und wascht mit bestimmten Intervallen mit der Scheibenwaschanlage mit).

lg

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

geht die scheinwerfer waschanlage noch?

Hätte kaum eine Aussage, da die Waschanlage der Scheinwerfer an die Waschanlage der Scheibenwischer "gekoppelt" sein sollte. (und wascht mit bestimmten Intervallen mit der Scheibenwaschanlage mit).

lg

Muss ich dir leider Widersprechen!

Scheinwerferjustierung hängt mit der Scheinwerferwaschanlage und der Handschuhfachbeleuchtug an Sicherung 28 vorn im Motorraum!

Eigene Erfahrung beim MOPF

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Hallo,

bei meinem Vormopf bewegt sich der Lichtkegel beim Einschalten der Scheinwerfer nicht mehr (automatische Justierung).

Welche potentiellen Fehlerquellen gibt es, die man vor dem Besuch des :) schon mal checken könnte?

Gruß

Crossman

Mist! wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Sorry...

Aber der Vormopf sollte auch noch den Waschknopf haben und nicht die Intervallsteuerung?!

Mein MOPF ist von 08/2007

Ok, du gehst also von einer defekten Sicherung aus, daran habe ich eig. nicht gedacht.

Ich meinte das Signal für die Reinigung des Scheinwerfers und dies hängt eben an den normalen Scheibenwaschdüsen.

lg

Mir ist die durchgebrannt, als ich die Lampe im Handschuhfach wechseln wollte und dabei zwischen die Kontakte gekommen bin.

Danach kam die Meldung ILS ohne Funktion und damit ging auch die justierung einher

Themenstarteram 7. März 2011 um 9:57

Hallo, bin wieder da.

Also:

- Antwort wie bei den Kindern: "hab nix gemacht" :D

- Scheinwerferreinigung funktioniert (manuell mit Knopf)

- keine Fehlermeldung im KI

- beide Lichtkegel auf einmal ohne Bewegung

- Einstellung der Scheinwerfer stimmt augenscheinlich.

Danke schon mal für eure Bemühungen.

Crossman

Ok... dann bin ich raus...

Sorry!

Naja, viel mehr möglichkeiten als ich sie dir aufgezählt habe (und die dann Manfred ergänzt hat), kennen wir eig. nicht. Am besten mal beim Freundlichen vorbei schauen und mal einen Kostenvoranschlag verlangen, dann weist zumindest mal woran es liegt.

lg

Hallo,

Nur mal eben so am rande, sitzt die Justierung für die Scheinwerfer nicht an den vorderen Federbeinen?

Das meinte zumindest ein Mechaniker zu mir als ich letztens meinen auf der Bühne hatte (mal wiede neues Traggelenk). Da viel mir gleich ein hebel vom vorderen Federbein ins Auge(nicht im wörtlichen Sinne:D).

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Naja, gibt da nicht sonderlich viel:

Stellmotor am Scheinwerfer

Steckverbindung am Scheinwerfer

Kabel (Bruch?)

Neigungssensor am Scheinwerfer oder an der Hinterachse (die Differenz aus beiden ergibt den Stellwinkel des Scheinwerfers)

Steuerelektronik

Was hast du denn gemacht das es nicht mehr geht?

Wenn du nichts geändert hast bzw. das Auto noch nicht so extrem viele km hat würde ich entweder auf die Sensoren oder die Steuerelektronik tippen.

lg

Ist möglich. Meine Aussage bezog sich eher Allgemein auf das Xenon. Weiß aber, das es oft an der Hi-Achse montiert ist.

Dennoch kommen aus meiner Sicht nur diese Bauteile direkt in Frage. Wobei, wenn es beide Scheinwerfer betrifft klingt das doch eher mehr nach Elektrikproblem und weniger nach einem Problem der Sensoren an sich.

lg

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Ok, du gehst also von einer defekten Sicherung aus, daran habe ich eig. nicht gedacht.

Ich meinte das Signal für die Reinigung des Scheinwerfers und dies hängt eben an den normalen Scheibenwaschdüsen.

lg

Alle 5 Scheibenwaschzyklen geht die Scheinwerferreinigungsanlage an. Eigentlich schon scheisse. Da muss man also 5 mal die Scheiben waschen bevor die Lichter einmal gewaschen werden. Da ist doch die VorMOPF Idee um einiges besser. Oder wurde das geaendert weil bei den Xenon Lichtern die Waschanlage pflicht ist/wurde und man somit verhindern will dass wer seine Lichter nicht waschen moechte?

Hmm, finde kaum etwas zu dem Thema.

Einzig: http://www.4x4magdalensberg.com/Hella_ECER48_Anbauvorschriften.pdf

jedoch auch dort steht nur, dass es vorgeschrieben ist, jedoch nicht das es "regelmäßig" sprühen muss.

Bin mir aber sicher, dass es Gesetzlich bzw. per Normierung festgelegt wurde dass es in regelmäßigen Intervallen reinigen muss...

lg

Edit:

Hier noch was nettes über Xenon: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

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