- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- automatische Spiegelabsenkung beim Einparken
automatische Spiegelabsenkung beim Einparken
Hallo,
gibt es dieses Feature für den rechten Außenspiegel bei der A-Klasse? Finde ich nämlich beim Einparken genial.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vrodcruiser
Ist ja ein Wunder, dass beim A die Gurthöhenverstellung, der Heckwischer oder die heizbare Heckscheibe nicht auch noch aufpreispflichtig sind. 8-)
Jaja, Mercedes doof - Golf super !!

Vor allem die Verbundlenker-Hinterachse ist toll, stimmt´s? Und das Serienradio, ne? VW ist ja bekannt für umfangreiche Serienausstattung, richtig?
vlt. kannst du mit der Stimmungsmache woanders weitermachen. Danke.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Ausgangsspiegelposition wird im Steuergerät für die el. Fahrersitzeinstellung gespeichert. Man braucht also dafür die Sonderausstattung Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion. Da steht dann auch inklusive Außenspiegel mit Einparkstellung in der Preisliste.
Zitat:
Original geschrieben von joe-han
Die Ausgangsspiegelposition wird im Steuergerät für die el. Fahrersitzeinstellung gespeichert. Man braucht also dafür die Sonderausstattung Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion. Da steht dann auch inklusive Außenspiegel mit Einparkstellung in der Preisliste.
Korrekt. Wobei ich es sehr schade finde, dass bei MB diese Funktion so "versteckt" ist. Ich habe es erst bemerkt, als ich online die Handbücher durchgeblättert hab. Im Konfigurator und auch in den Sonderausstattungslisten hab ich zu der Funktion nichts gefunden.
Beim Audi A3 hingegen findet man es im Konfigurator.
Dankeschön, jetzt hab ich mir das noch hinzubestellt und aus optischen Gründen das für den Beifahrersitz direkt mit! Mein Golf hatte das schon im Jahr 2007 Serie :-/
Zitat:
Original geschrieben von joe-han
.....ja und wenn man die kleinen Fußnoten in der Preisliste anschaut, merkt man, dass die Memory-Funktion leider mit weiteren Sonderausstattungen zwangsgekoppelt ist. Beim Golf z. B. ist dieses durchaus sinnvolle Feature auch schon seit Jahren ab der Comfortline-Ausstattung serienmäßig dabei und zwar ohne Zwangskopplung mit elektrisch verstellbaren Sitzen, Memory-Paket und Sitzkomfort-Paket. Warum die Stuttgarter das so nicht hinbekommen (wollen) versteh ich auch nicht!!
Ist ja ein Wunder, dass beim A die Gurthöhenverstellung, der Heckwischer oder die heizbare Heckscheibe nicht auch noch aufpreispflichtig sind. 8-)
Gruß vom Cruiser
Zitat:
Jaja, Mercedes doof - Golf super !!

Vor allem die Verbundlenker-Hinterachse ist toll, stimmt´s? Und das Serienradio, ne? VW ist ja bekannt für umfangreiche Serienausstattung, richtig?
vlt. kannst du mit der Stimmungsmache woanders weitermachen. Danke.
Was hat die Spiegelabsenkung mit der Achse oder dem Radio zu tun?
Auch ich fahre zur Zeit Golf und spiele mit dem Gedanken, auf die A-Klasse umzusteigen. Da finde ich solche kleinen Details doch interessant und fragenswert. Ich jedenfalls habe mich an die Spiegelabsenkung doch arg gewöhnt, was ich überwiegend im Winter merke, wenn sich der Spiegel wegen der eingeschalteten Heizung nicht absenkt.
Dafür kratzt selbst im tiefsten Winter der Heckwischer über die Scheibe, wenn man nach dem Starten den Rückwärtsgang einlegt, wenn vorne kurz gewischt wurde. Da nutzt keine Heizung und keine Außentemperatur was, um dieses zu verhindern.
Es ist halt nicht jeder Automatismus innovativ und durchdacht. Wobei die VW Ingeniere auch an anderen Stellen weniger Hirnschmalz investieren, als für "gut" nötig wäre. Ein Beispiel von der FSE meines Firmenpolos: Original Zitat: "Kein Telefon verbunden. Mögliche Kommandos: Nummer wählen...."
Aber auch alle anderen Firmen werden hier und da noch Definzite aufweisen. Sonst gäbe es kein Modelljahr 2014 mehr.
Zitat:
.....ja und wenn man die kleinen Fußnoten in der Preisliste anschaut, merkt man, dass die Memory-Funktion leider mit weiteren Sonderausstattungen zwangsgekoppelt ist. Beim Golf z. B. ist dieses durchaus sinnvolle Feature auch schon seit Jahren ab der Comfortline-Ausstattung serienmäßig dabei und zwar ohne Zwangskopplung mit elektrisch verstellbaren Sitzen, Memory-Paket und Sitzkomfort-Paket. Warum die Stuttgarter das so nicht hinbekommen (wollen) versteh ich auch nicht!!
Na um den Leuten noch ein paar Euros mehr aus der Tasche zu locken

Als Sonderausstattung wäre das Ding doch maximal 300 Euro oder so wert (schon in Mercedespreisen gerechnet) und als Serie gar nichts...
Ich brauch eigentlich nicht wirklich Memory-Sitze und hab jetzt so ein 1500 Euro Paket in meiner C Klasse drin, weil ich das auch haben wollte (ok die Memory sitze sehen auch ncoh ganz gut aus etc.)
Ich finde es auch schade, dass es das nicht serienmäßig oder gegen einen kleinen Aufpreis gibt... Memorysitze brauche ich einfach nicht, aber das Spiegelabsenken ist schon toll und auch felgenschonend.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Was hat die Spiegelabsenkung mit der Achse oder dem Radio zu tun?
Gar nichts.
Aber das selbe hab ich mich gefragt, als vrodcruiser
Zitat:
die Gurthöhenverstellung, der Heckwischer oder die heizbare Heckscheibe nicht auch noch aufpreispflichtig sind
ins Speil gebracht hat.
Wenn VW beim Golf weder eine Radio noch eine richtige Radaufhängung* serienmäßig einbaut braucht man sich über die Preispolitik bei anderen doch nicht wundern.
Im übrigen steht es doch jedem frei die Marke dorthin zu wechseln, wo man mit der Preispolitik zufrieden ist
*Serie ist eine Verbundlenkerhinterachse, erst mit größeren Motoren wird Einzelradaufhängung montiert
Bei der C-Klasse geht das wohl ohne Sitzmemorypaket. Geht das bei der A-Klasse auch?
http://www.motor-talk.de/.../...ung-ohne-memorypaket-t5338968.html?...
Nein,du brauchst den Memorysitz, die CC,s haben eine andere Elektrik