1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Automatische Start Stop funktion temporär beim eHybrid abschalten?

Automatische Start Stop funktion temporär beim eHybrid abschalten?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 27. November 2024 um 8:07

Hi Community,

kann mir jemand mitteilen oder einen Tip geben, wie ich bei meinem neuen Tiguan 3 eHybrid die nervige automatische Start- Stop Funktion, zumindest temporär abschalten kann. Habe schon alles probiert. Einen Abschaltknopf ("A" usw) habe ich weder im Wagen noch im Menu gefunden. Selbst die VW Werkstat weis nicht wie das funktioniert.

Mit laufendem Motor in die Waschstraße zu fahren ist nicht möglich, weil sich der Motor halt gerne abschaltet.

Ich will diese Spritspar / Umweltschutz Funktion ja nicht dauerhaft abschalten, sondern nur ab und an einmal kurz bei bestimmten Situationen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen gab es dafür eine Abschaltmöglichkeit.

Gibt es dafür einen besondren Trick oder übersehe ich da etwas?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Bordbuch sagt folgendes:

Start-Stopp-System manuell deaktivieren:

1. In der Menüauswahl die Funktionsfläche Fahrzeug antippen.

2. Funktionsfläche Status antippen.

3. Um das Start-Stopp-System zu deaktivieren, Funktionsfläche Start-Stopp antippen. Bei deaktiviertem

Start-Stopp-System ist die Funktionsfläche Start-Stopp farblich hinterlegt.

Bei Wasserdurchfahrten immer das Start-Stopp-System manuell deaktivieren.

So steht es im Handbuch für einen Verbrenner.

Eventuell beim Hybrid anders.

Wieso brauchst du in der Waschanlage eine laufenden Benzinmotor? Wenn du nicht per Zündung aus "abstellst", "läuft" der E-Antrieb (der Motor steht natürlich still).

Und warum wäre bei einem eHybrid start/Stopp überhaupt lästig, das ist das, was das Auto im hybrid betrieb andauernd macht, Motor aus, Motor ein.

Und zum losfahren muss auch der Verbrenner nicht gestartet werden.

Das ist also doch gar kein Thema!?

Fährt der Hybrid nicht immer "nur mit E-Antrieb" an?

So merke ich es und wurde mir damals bei der Übergabe erzählt.

Auch wenn "Akku" leer, da immer noch was in Reserve dafür vorhanden ist.

Redest du wirklich vom Plug-In Hybrid? Der hat keinen Anlasser und somit auch kein Start-Stopp-System. Der Benzinmotor wird bei Bedarf vom E-Motor gestartet.

In der Waschanlage brauchst du keinen laufenden Benzinmotor. Zündung muss eingeschaltet sein, auf "N" schalten, Scheibenwischer und ggf. Heckklappen-Sensor abschalten und gut is.

Beim echten eHybrid gibt es kein klassisches StartStop. Er fährt immer elektrisch an, auch bei "0%" SoC.

Er fährt auch da bis etliche kmh elektrisch, außer man latscht aufs Pedal.

Wenn der Motor warm ist und man lässt rollen geht er auch wieder aus und der E-Motor übernimmt bei Bedarf.

Das funktioniert alles sehr geschmeidig und fast unmerklich!

Es gibt also keinen Grund und keine Möglichkeit den Benziner dauernd laufen zu lassen.

Er bleibt ev. von selbst an wenn es kalt ist, aber das wars dann schon.

Zitat:

@c-h-b schrieb am 27. November 2024 um 13:40:41 Uhr:

In der Waschanlage brauchst du keinen laufenden Benzinmotor.

Ich benutze ausschließlich Waschstraßen oder ab und an auch Waschanlagen, mir ist noch nie eine untergekommen, in der man den Motor überhaupt laufen lassen darf.

Zitat:

@c-h-b schrieb am 27. November 2024 um 13:40:41 Uhr:

Zündung muss eingeschaltet sein, auf "N" schalten, Scheibenwischer und ggf. Heckklappen-Sensor abschalten und gut is.

Nö, muß man Alles nicht. "N" einlegen, Wegrollsicherung deaktivieren, Motor aus, Spiegel anklappen, fertig.

Heckklappensensor ist außer Betrieb, so lange ein Schlüssel im Auto ist, was bei Waschstraßen, in denen man sitzen bleiben kann, normal sein sollte, Easy Entry/Open muß nur deaktiviert werden, wenn man nicht im Auto bleibt, der Schlüssel aber im Empfangsbereich des Autos bleibt. Aber in den meisten Waschstraßen, in denen man nicht sitzen bleiben darf, darf auch das Auto für eventuelle Notfälle nicht verriegelt werden.

Deine Antwort