ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Steuerung der Monitor-Helligkeit?

Automatische Steuerung der Monitor-Helligkeit?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:23

Hallo,

Da ja angeblich laut BMW der TFT-Monitor automatisch seine Helligkeit an das Umgebungslicht anpasst, frage ich mich warum er das bei mir nicht tut. Langsam nervt es mich wenn ich immer manuell die Helligkeit einstellen/ändern muss.

Ich kann leider keine Einstellung finden wo ich eine "Automatik" oder ähnliches aktivieren/deaktivieren kann. Im Forum hab ich zu dem Thema nix gefunden und das Handbuch ist geschätzte 450km weit weg von mir, sodass die "Nachlese-Variante" für mich ausfällt.

Vielleicht bin ich auch blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dann werdet ihr mir hoffentlich gleich auf die Sprünge helfen. :)

Danke

 

Gruß Prince

 

Edit: Hab den E92, MJ 08, mit Navi Prof.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Hallo,

Da ja angeblich laut BMW der TFT-Monitor automatisch seine Helligkeit an das Umgebungslicht anpasst, frage ich mich warum er das bei mir nicht tut. Langsam nervt es mich wenn ich immer manuell die Helligkeit einstellen/ändern muss.

Ich kann leider keine Einstellung finden wo ich eine "Automatik" oder ähnliches aktivieren/deaktivieren kann. Im Forum hab ich zu dem Thema nix gefunden und das Handbuch ist geschätzte 450km weit weg von mir, sodass die "Nachlese-Variante" für mich ausfällt.

Vielleicht bin ich auch blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dann werdet ihr mir hoffentlich gleich auf die Sprünge helfen. :)

Danke

 

Gruß Prince

 

Edit: Hab den E92, MJ 08, mit Navi Prof.

das funktioniert mit Licht an/ Licht aus (Fahrlicht) und kannst du in den Bildschirmeinstellungen einstellen im entsprechenden Untermenü kannst du zwei verschiedene Helligkeitsstufen hinterlegen.

lg

Peter

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

das funktioniert mit Licht an/ Licht aus (Fahrlicht) und kannst du in den Bildschirmeinstellungen einstellen im entsprechenden Untermenü kannst du zwei verschiedene Helligkeitsstufen hinterlegen.

lg

Peter

Ok vielen Dank, da sind wir schon mal weiter, das mit dem Licht ein/Licht aus war mir noch nicht bekannt.

Das 2te Problem ist aber, dass ich in den Einstellungen für die Monitorhelligkeit kein Untermenü finde wo ich verschiedene Helligkeitsstufen hinterlegen kann. Das einzige was ich da sehe ist der regelbare "Balken" für die Helligkeit des Displays!?

 

Gruß Prince

... prince... da kannste auch lange suchen- dieses untermenue gibt es auch beim MJ08 nicht... ich hab bei mir auch schon gesucht wie ein wilder... und mein :) hat mir das auch bestätigt.

 

da gibt es noch mehr unterschiede- zum beispiel gibt es auch beim automatischen abblenden kein untermenue mehr..bei den MJ07 konnte man noch 2 oder 3 stufen einstellen- bei unseren modell geht das nicht mehr

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:27

Wie bitte??? Willst du mir jetzt damit sagen dass ich jedesmal manuell die Helligkeit verstellen muss wenn ein Tag/Nacht Wechsel stattfindet!? :(

Das kann doch wohl nicht denen ihr Ernst sein? Jedes ver**** TOMTOM usw. hat eine Tag/Nacht Einstellung!

Oh man.....na zum Glück kostet ja so ein Navi Prof. nix. :rolleyes:

 

Gruß Prince

Hi!

Ich habe den Lichtschalter immer auf "Automatische Fahrlichtschaltung" (Stellung 3 lt. Bedienungsanleitung) und der Monitor passt die Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht an.

Im iDrive Menü habe ich auch lediglich den regelbaren "Balken" für die Helligkeit des Displays.

Vielleicht kommt es wirklich auf die Stellung des Lichtschalters an!?

Gruß

Alex

 

soweit ich weiss- ist das im lichtpaket mit enthalten- das wird alles  automatisch geregelt, wenn du den schalter auf A stehen hast. u.a. auch das ad. kurvenlicht, abblendlicht bzw.einschaltlicht- wenn der lichtschalter auf normal on steht- geht das nicht....

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:47

Danke erstmal für eure Antworten, das muss ich direkt mal beobachten mit dem Lichtschalter auf Automatik. Eigentlich mag ich es nicht ihn auf Automatik zu stellen, weil das Licht teilweise in nicht gewollten Momenten angeht.

Am Lichtpaket liegt das aber meines Wissens nicht, das automatische Einstellen der Monitor-Helligkeit muss bei allen funktionieren.

 

Gruß Prince

auf jeden fall aber in der A stellung- lichtpaket war wohl falsch ausgedrückt(das ist ja eine andere spielerei)

in der normalen stellung geht jedenfalls das ad.kurvenlicht auch nicht.

Also bei mir  funktioniert das mit der Anpassung.

Kann jetzt aber nicht sagen, in welcher Stellung der Lichtschalter da war.

 

Ich merke es auf jeden Fall, wenn ich an Hochhäusern in der Stadt vorbei fahre und ein plötzlicher Wechsel von Licht zu Schatten ist. Dann regelt der Bildschirm die Helligkeit rauf/runter.

am 17. Februar 2008 um 16:17

Hallo

du schaltest, wenn es Tag ist, das Licht aus, und regelst den besagten Balken dann auf diese Helligkeit, wie du sie gerne bei derlei Lichtverhältnissen hättest.

Dann, n anderes mal, wenn es Nacht ist, und du das Licht an hast, gehst du wieder ins Menü und regelst den Balken für Nacht/Dunkel/angeschaltetes Licht.

So ist zumindest mein Verständnis von dieser Sache ...?

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:09

Hallo,

nachdem ich jetzt die "automatische Helligkeitsanpassung" des Monitors über ein paar Wochen hinweg genauestens beobachtet habe kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, das diese automatische Regelung immer funktioniert. Egal ob der Lichtschalter auf Automatik oder "0" steht.

Gerade heute ist es mir extrem aufgefallen als ich in der Früh (Lichtschalter auf "0") durch ein relativ schattiges Waldstück gefahren bin und dann kurz die Sonne voll auf die Frontscheibe prasselte.....schwup wurde der Monitor wesentlich heller.

Mir ist das scheinbar nie so richtig aufgefallen, da es stufenlos reguliert wird. Auf jeden Fall funktioniert es super.

 

Gruß Prince

Also bei mir klappt das irgendwie nicht - MJ08 - den Balken habe ich in der Mitte, wenn ich das Licht einschalte oder sich das Licht automatisch einschaltet, wird der Monitor deutlich dunkler. Nachts empfinde ich das als etwas zu hell, also regle ich den Balken, bei eingeschaltetem Licht - runter. Am Tag ists mir dann zu dunkel und ich muss wieder hoch regeln. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ridle

Also bei mir klappt das irgendwie nicht - MJ08 - den Balken habe ich in der Mitte, wenn ich das Licht einschalte oder sich das Licht automatisch einschaltet, wird der Monitor deutlich dunkler.

Das ist bei mir genauso, mehr hatte ich beim erstellen meines Threads auch nicht beobachtet, deswegen dachte ich auch es funktioniert nicht richtig. Tagsüber bemerkt man, wie ich oben schon schrieb, die automatische Regelung kaum. Erst wenn der Lichtunterschied groß ist (Schatten/pralle Sonne) sieht man es ganz deutlich.

Im nachhinein ist mir auch klar warum man normal nichts von der Regelung mitbekommt, denn man starrt ja nicht permanent auf den Monitor während der Fahrt sondern im Normalfall auf die Straße. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von ridle

Nachts empfinde ich das als etwas zu hell, also regle ich den Balken, bei eingeschaltetem Licht - runter. Am Tag ists mir dann zu dunkel und ich muss wieder hoch regeln. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Dieser Umstand ist das eigentliche Problem, mir ist es nachts, trotz der automatischen Regelung, immer noch zu hell aber wie du schon sagtest, man(n) gewöhnt sich daran. ;)

 

Gruß Prince

Vielen Dank - der Balken bleibt bei mir erst mal in der Mitte -  ich werd in nächster Zeit mehr darauf achten -  wobei ich vor lauter I-Drive, Internet, VI+, Telefon... und was es da sonst noch für tolle technische Sachen gibt, das Gefühl nich los werde, dass ich manchmal ein bisschen zu viel auf den Monitor schaue...aber das macht uns ja eigentlich auch Spass, wäre ja auch zu langweilig:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Steuerung der Monitor-Helligkeit?