ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Automatische Tag/Nacht Umschaltung funktioniert häufig nicht

Automatische Tag/Nacht Umschaltung funktioniert häufig nicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:26

Bei unserem Passat funktioniert die automatische Tag/Nacht (Hell/Dunkel) Umschaltung, welche die Bildschirmhelligkeit und Frontlichter steuert, häufig nicht und bleibt auch am Tag in der 'Nacht-Einstellung'.

Zuerst dachte ich der Lichtsensor sei defekt. Da die Tag/Nachtumstellung von Zeit zu Zeit aber wieder funktioniert, scheint dies nicht das Problem zu sein.

Haben andere ähnliche Probleme?

Kann man irgendwo die Lichtempfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Gehe sonst mal beim :) vorbei. Aber, dort funktioniert das Ding dann sicher, wenn ich das Problem demonstrieren will.

Beste Antwort im Thema

Das macht der Sensor an der Windschutzscheibe.

Meldet der Regensensor Regen es ist tagsüber aber noch hell genug dann schaltet das Abblendlicht ein, die Innenbeleuchtung bleibt aber aus und dein Navi bleibt auf Tagansicht.

Meldet der Regensensor Regen und es ist dabei sehr dunkel (zur Zeit häufig) wird das Abblendlicht und die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Das Navi wechselt dann in die Nachtansicht.

Beides wird nur durch den Sensor an der Windschutzscheibe ausgelöst.

Der Sensor am Navi soll dir helfen bei Sonneneinstrahlung das Display besser ablesen zu können. Fällt Licht ein wird die Beleuchtungsstärke angehoben, gleiches gilt auch für das Kombiinstrument.

Gruß Scoty81

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Januar 2013 um 13:35

Was heißt bei dir am Tage?

Du nimmst jetzt nicht das trübe Wetter als Referenz, oder?

Ich hatte versuchsweise meinen Lichtsensor mal getestet in Zusammenhang mit CH/LH. Dazu legte ich am "Tage" auf den Lichtsensor in der Windschutzscheibe eine Pappe und simulierte Nacht. Sollte bei dir bei eingeschalteter Zündung auch funktionieren. Falls das geht und dir dein "Nachtmodus" zu zeitig angeht, kannst du dessen Empfindlichkeit via VCDS einstellen lassen (der Freundliche kann sowas nicht, da musst du dir hier jemanden ausm Forum mit VCDS suchen). Dann gehen die Lichter auch "später" an.

Hi,

Bildschirmhelligkeit , Frontlichter???

Was meinst Du genau mit. +

Wenn Du die Bildschirmhelligkeit vom Radio/Navi meinst so hat das Gerät einen eigenen Helligkeitssensor der unabhängig vom Rest der Bordelektronik arbeitet. Er sitzt oben rechts im Rahmen des Geräts, erkennbar an dem kleinen Punkt dort. Man kann im Menü des Geräts die Grundhelligkeit in Stufen von "sehr Hell bis sehr Dunkel" einstellen. Ob der Sensor arbeitet kannst du mal prüfen wenns hell ist in dem Du Ihn mit dem Finger mal einige Sekunden abdeckst dann sollte das Display reagieren.

Aber Frontlichter ??? was soll da umgeschaltet werden, welche meinst Du ?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hi,

Bildschirmhelligkeit , Frontlichter???

Was meinst Du genau mit. +

Wenn Du die Bildschirmhelligkeit vom Radio/Navi meinst so hat das Gerät einen eigenen Helligkeitssensor der unabhängig vom Rest der Bordelektronik arbeitet. Er sitzt oben rechts im Rahmen des Geräts, erkennbar an dem kleinen Punkt dort. Man kann im Menü des Geräts die Grundhelligkeit in Stufen von "sehr Hell bis sehr Dunkel" einstellen. Ob der Sensor arbeitet kannst du mal prüfen wenns hell ist in dem Du Ihn mit dem Finger mal einige Sekunden abdeckst dann sollte das Display reagieren.

Aber Frontlichter ??? was soll da umgeschaltet werden, welche meinst Du ?

Vielen Dank für die Antworten.

War der Meinung, dass alles über den selben Lichtsensor (hinter der Windschutzscheibe) gesteuert wird. Wusste nicht, dass das Navi einen eigenen Helligkeitssensor hat.

Bezüglich der Frontlichter habe ich mich darauf bezogen, dass wenn ich beim Lichtschalter auf automatisch stelle, so lange es hell ist nur die LEDs leuchten und in der Nacht resp wenn es dunkel ist auch die Xenon-Lichter mit angehen.

Werde mal das eine und/oder andere abdecken und sehen, was passiert.

Beachte, dass dein Wagen sowohl Autobahnlicht als auch Regenlicht haben kann!

Also Autobahnlicht: ab 140 geht das Licht an, egal ob es hell ist

Regenlicht: bei Regen geht das Licht an, egal ob es hell ist

Momentan ist eines davon fast immer gegeben. Da sollte man auch im B7 per Codierung ändern können.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Beachte, dass dein Wagen sowohl Autobahnlicht als auch Regenlicht haben kann!

Also Autobahnlicht: ab 140 geht das Licht an, egal ob es hell ist

Regenlicht: bei Regen geht das Licht an, egal ob es hell ist

Momentan ist eines davon fast immer gegeben. Da sollte man auch im B7 per Codierung ändern können.

Vielen Dank. Gut zu wissen.

Habe mal kurz ein LED-Lämpchen vor den Helligkeitssensor meines Navis gehalten. Zu meinem Erstaunen wurde der Bildschirm des Navis heller, hat aber nicht wie von mir erwartet von Nacht auf Tag umgeschaltet. -> Damit ist mir leider immer noch nicht klar, welcher Sensor die automatische Tag/Nachtumschaltung steuern sollte.

Habe das LED Lämpchen auch mal kurz vor die Sensoren hinter der Frontscheibe gehalten -> keine Reaktion, obwohl es damit ja hell genug hätte sein müssen.

Werde bei Tageslicht (so es denn nicht regnet oder sonst zu dunkel ist) mal schauen, ob das Ab- und Aufdecken der Sensoren eine Reaktion hervor ruft.

Das macht der Sensor an der Windschutzscheibe.

Meldet der Regensensor Regen es ist tagsüber aber noch hell genug dann schaltet das Abblendlicht ein, die Innenbeleuchtung bleibt aber aus und dein Navi bleibt auf Tagansicht.

Meldet der Regensensor Regen und es ist dabei sehr dunkel (zur Zeit häufig) wird das Abblendlicht und die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Das Navi wechselt dann in die Nachtansicht.

Beides wird nur durch den Sensor an der Windschutzscheibe ausgelöst.

Der Sensor am Navi soll dir helfen bei Sonneneinstrahlung das Display besser ablesen zu können. Fällt Licht ein wird die Beleuchtungsstärke angehoben, gleiches gilt auch für das Kombiinstrument.

Gruß Scoty81

Hallo bonobono,

Dachte am Anfang ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe meinen VW CC seit circa einem Monat. Habe mich im Forum bezüglich des Problems auch durchgelesen. Ich habe zwei Erkenntnisse, die Dir vielleicht weiterhelfen können:

1.: Sobald das Xenon Licht einschaltet, wieder abschaltet und erneut nach kürzester Zeit wieder aufschaltet wird bleibt es in der Regel für circa 5-10 Minuten weiter am leuchten. Dieser soll die Lebensdauer der Xenon Lampen verlängern, da ständiges ein und ausschalten diese zu sehr beanspruchen würde.

2.: Die Lichtsensor reagieren nicht auf LED. Du musst eine normale Taschenlampe oder Tageslicht dafür nehmen. Frag mich nicht wieso, bei den Smart meiner Frau war genau das gleiche Problem (Test des Lichtsensor). Der Test bei meinem VW CC in der Tiefgarage mit einer normalen Taschenlampe im Dunkeln verlief dann positiv, d.h. das Abblendlicht schaltete zurück auf Tagfahrlicht (LED).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

RaGra

Gegenüber den beiden Sternen in unserem Haushalt bin ich auch der Meinung, das Xenon an meinem B7 schaltet zu früh ein und zu spät ab.

Allerdings hatte ich bereits in den vergangenen Jahren mit den Stuttgartern eine längere Diskussion, weil das Licht nicht rechtzeitig, oder sogar erst garnicht eingeschaltet wurde.

Jetzt habe ich den umgekehrten Fall, der mir aus sicherheitstechnischen Gründen durchaus lieber ist.

Das mit den 10-Minuten-Nachbrennen war mir allerdings auch nicht bekannt, das erklärt doch das eine oder andere vermutete Fehlverhalten meiner Vertreterkutsche. :cool:

Und bei der kommenden Inspektion werde ich mir das Autobahn- und das Regenlicht einprogrammieren lassen.

Auch das hat bei mir rein sicherheitstechnische Hintergründe.

Nerviger ist da vielmehr die gerade häufig in dieser Jahreszeit vorkommende tiefstehende Sonne, die mein Regensensor zur úngewollten Aktivität animiert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Automatische Tag/Nacht Umschaltung funktioniert häufig nicht