ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. automatische Türverriegelung beim losfahren

automatische Türverriegelung beim losfahren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. März 2011 um 1:28

Hallöschen Gemeinde,

nun da bin ich wieder mal mit einer Frage:

Habe mir vom Freundlichen die automatische Türverriegelung aktiviern lassen da sie bei mir deaktiviert war. Nun bin ich doch ein bisschen verwundert wie diese so arbeitet. Denn bei meinem Vorgänger E-Klasse 220 CDI war es so das wenn ich auf der Fahrerseite von innen die Türe geöffnet habe sind auch alle anderen Türen entriegelt worden. Dies ist beim Dicken nicht so es sei denn ich drücke auf das Entriegelungsknöpfschen am Öffnerhebel was wie ich meine sehr umständlich ist. Und nun zur eigentlichen Frage ????????

Gibt es eine Möglichkeit dies irgentwie zu ändern wenn es sein muß auch über den Freundlichen ????

Wäre ja schön das wenn die Türe verriegelt ist man nicht immer zweimal am Öffner ziehen zu müssen und wenn die anderen Türen sich auch mit entriegeln würden.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das man für so etwas überhaupt in die Werkstatt muß bei Mercedes konnte man dies selber aktivieren.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

wenn Du vor solchen Dingen wirklich Angst hast und Dich das tagein tagaus beim Autofahren begleitet .... dann solltest Du das Auto stehen lassen.

Wenn Deine Crash-Sensoren funktionieren, wovon ich mal ausgehe, weil diese ähnlich sind wie die Sensorik für ABS / ESP / Airbags, dann gehen die Türen bei einem Unfall auf.

Meine Meinung....

Gruß

Oliver

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, es gibt bei der Programmierung nur 2 Möglichkeiten:

-> Kanal 02 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h verriegelt

-> Kanal 03 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt

Mercedes kannste in vielein Sachen leider nicht am Phaeton vergleichen :(

Mit anderen Worten, es bleibt dir nichts anders übrig, als 2x dran zu ziehen um EINE Tür zu öffnen,

oder den Schlüssel zu ziehen oder den Entriegelungsknopf zu drücken, um jmd. hereinzulassen...

bei meiner Tür sind neben dem Türöffnungsgriff noch 2 Taster...

einer zum manuellen Verriegeln und zum manuellen Entriegeln.... den nutzen anstellen am Türgriff zweimal ziehen?

Gruß vom Schreibtisch

Oliver

Ganz klar, besser wie bei MB.

Denn wenn die beim MB die Beifahrertür entriegelst und damit hinter dir die Türen auch, dann ist der Sinn und Zweck nicht gewährleistet, die Sicherheit soll gegen Car-Napping vorbeugen. Alles Gewöhnungssache.

Werksseitig in Deutschland deaktiviert.

Außerdem, bei der Breite des Phaeton ist es wohl komfortabler auf der Fahrerseite zu entriegeln als sich über die Mittelkonsole zu verbiegen.

Übrigens, im Fond auch sinnvoll das dann Kinder nicht einfach öffnen weil sie auch schnell der Mutti zum Eisladen folgen wollen.

Sicherheit ist auch bedacht. VW........ das Auto.

am 11. März 2011 um 11:42

Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen Feuer nach einem Unfall.

Bei uns in der Nähe sind in der letzten Zeit 2 Menschen im Auto verbrannt und dass bei vollem Bewusstsein.

Etwas schlimmeres gibt es nicht!

Was nun wenn die Türen verriegelt sind, die Insassen nicht mehr reagieren oder unter Schock die Türe nicht aufkriegen und Helfer zusehen müssen wie man grilliert wird?

Können die Kinder hinten entriegeln, wenn nach einem Unfall von der vorderen Reihe keine Hilfe mehr zu erwarten ist?

Wenn man sieht wie ein schmächtiger Baum aus einem Phaeton einen Blechklumpen macht ... oder ein Lastwagenfahrer nachts den Anhänger unbeleuchtet auf der Fahrbahn parkiert ...

Gruss

wenn Du vor solchen Dingen wirklich Angst hast und Dich das tagein tagaus beim Autofahren begleitet .... dann solltest Du das Auto stehen lassen.

Wenn Deine Crash-Sensoren funktionieren, wovon ich mal ausgehe, weil diese ähnlich sind wie die Sensorik für ABS / ESP / Airbags, dann gehen die Türen bei einem Unfall auf.

Meine Meinung....

Gruß

Oliver

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Ganz klar, besser wie bei MB.

Denn wenn die beim MB die Beifahrertür entriegelst und damit hinter dir die Türen auch, dann ist der Sinn und Zweck nicht gewährleistet, die Sicherheit soll gegen Car-Napping vorbeugen. Alles Gewöhnungssache.

Werksseitig in Deutschland deaktiviert.

Außerdem, bei der Breite des Phaeton ist es wohl komfortabler auf der Fahrerseite zu entriegeln als sich über die Mittelkonsole zu verbiegen.

Übrigens, im Fond auch sinnvoll das dann Kinder nicht einfach öffnen weil sie auch schnell der Mutti zum Eisladen folgen wollen.

Sicherheit ist auch bedacht. VW........ das Auto.

Hallösche erstmal,

also deine Interpretation verstehe ich nicht so ganz weil wenn ich die Türe geöffnet habe und bin danach wieder los gefahren haben sich natürlich alle Türen wieder verriegelt. Was hat das denn mit der Sicherheit ( Car-Napping ) zu tun ????

am 13. Mai 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

 

Mit anderen Worten, es bleibt dir nichts anders übrig, als 2x dran zu ziehen um EINE Tür zu öffnen,

oder den Schlüssel zu ziehen oder den Entriegelungsknopf zu drücken, um jmd. hereinzulassen...

und was wenn ich keyless habe? wie kann ich die türen dann vonn innen bei laufendem motor öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

bei meiner Tür sind neben dem Türöffnungsgriff noch 2 Taster...

einer zum manuellen Verriegeln und zum manuellen Entriegeln.... den nutzen anstellen am Türgriff zweimal ziehen?

Gruß vom Schreibtisch

Oliver

Japp...funzt alles hervorragend !

Zitat:

Original geschrieben von Dax_member

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

 

Mit anderen Worten, es bleibt dir nichts anders übrig, als 2x dran zu ziehen um EINE Tür zu öffnen,

oder den Schlüssel zu ziehen oder den Entriegelungsknopf zu drücken, um jmd. hereinzulassen...

und was wenn ich keyless habe? wie kann ich die türen dann vonn innen bei laufendem motor öffnen?

Ganz einfach: Entriegelungsknopf drücken, oder zweimal am Hebel ziehen.

Momo

Hallösche erstmal,

also deine Interpretation verstehe ich nicht so ganz weil wenn ich die Türe geöffnet habe und bin danach wieder los gefahren haben sich natürlich alle Türen wieder verriegelt. Was hat das denn mit der Sicherheit ( Car-Napping ) zu tun ????

Du mußt schon genau lesen !

Wenn du losfährst und danach Alle Türen sich verriegeln ist die Kiste sicher, aber Carnapping findet ja nicht während der Fahrt statt.

Wenn man anhält und durch die Entriegelung der Beifahrertür automatsch sich die hinteren Türen entriegeln, so ist die Sicherheit im "Rückraum" nicht gewährleistet, auch von Innen, da Kinder dann auch die Türen öffnen können.

Bei unserem Phaeton bleiben die Türen hinten geschlossen wenn der Beifahrer nur entriegelt, ist halt wie eine Burg oder Safe.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallösche erstmal,

also deine Interpretation verstehe ich nicht so ganz weil wenn ich die Türe geöffnet habe und bin danach wieder los gefahren haben sich natürlich alle Türen wieder verriegelt. Was hat das denn mit der Sicherheit ( Car-Napping ) zu tun ????

[/quote

Du mußt schon genau lesen !

Wenn du losfährst und danach Alle Türen sich verriegeln ist die Kiste sicher, aber Carnapping findet ja nicht während der Fahrt statt.

Wenn man anhält und durch die Entriegelung der Beifahrertür automatsch sich die hinteren Türen entriegeln, so ist die Sicherheit im "Rückraum" nicht gewährleistet, auch von Innen, da Kinder dann auch die Türen öffnen können.

Bei unserem Phaeton bleiben die Türen hinten geschlossen wenn der Beifahrer nur entriegelt, ist halt wie eine Burg oder Safe.

....schon klasse was man alles so programieren kann am Phaeton ! Habe ich grad gestern auch schon überlegt !

....schon klasse was man alles so programieren kann am Phaeton ! Habe ich grad gestern auch schon überlegt !

Ja, der Dicke ist ne Wunderkiste.

Nach über zwei Jahren habe ich letzte Woche durch Zufall eine neue Einstellung entdeckt.

Vor ein paar Wochen sagte meine 13 jährige Tochter, "Kann man doch sicher Einstellen das der nicht schneller fährt als erlaubt, dann kannst du doch nicht mehr geblitzt werden,oder?"

Ich etwas genervt: Ja,Ja, das geht auch.

Einige Tage später wollte ich den Service-Check aufrufen, denn es ist bald die 60000 km nötig. Bereits 61000 gefahren.

Ich scrollte am Lenkrad und laß : Geschwindigkeitslimit.

Ganz verblüfft probierte ich und siehe da, man kann ein Tempolimit eingeben, zum Beispiel

100 km/h, sobald diese Geschwindigkeit erreicht ist zeigt sich im Info-Display ein "Verkehrsschild mit

100 als Warnung ertönt eine akustischer "Bing", nach reduzierung der Geschwindigkeit ca. 95 kmh

verschindet es und beim überschreiten der 100 natürlich erneute Warnung.

Nicht zu glauben, durchdas man erinnert wird wird man zum braven Jungen..........

Hi,

Also ich fand die Lösung im Phaeton auch nervtötend.

Zweimal den Griff betätigen? -> Zu Lästig.

Die Entriegelungstaste drücken? -> Zu unintuitiv.

Nach zwei Tagen hatte ich das Feature wieder wegprogrammiert.

Die MB Lösung ist alltagstauglicher. Da reicht es, den Türgriff einmal zu betätigen. So, wie man es erwartet.

MfG

am 14. Mai 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

....schon klasse was man alles so programieren kann am Phaeton ! Habe ich grad gestern auch schon überlegt !

[/quote

Ja, der Dicke ist ne Wunderkiste.

Nach über zwei Jahren habe ich letzte Woche durch Zufall eine neue Einstellung entdeckt.

Vor ein paar Wochen sagte meine 13 jährige Tochter, "Kann man doch sicher Einstellen das der nicht schneller fährt als erlaubt, dann kannst du doch nicht mehr geblitzt werden,oder?"

Ich etwas genervt: Ja,Ja, das geht auch.

Einige Tage später wollte ich den Service-Check aufrufen, denn es ist bald die 60000 km nötig. Bereits 61000 gefahren.

Ich scrollte am Lenkrad und laß : Geschwindigkeitslimit.

Ganz verblüfft probierte ich und siehe da, man kann ein Tempolimit eingeben, zum Beispiel

100 km/h, sobald diese Geschwindigkeit erreicht ist zeigt sich im Info-Display ein "Verkehrsschild mit

100 als Warnung ertönt eine akustischer "Bing", nach reduzierung der Geschwindigkeit ca. 95 kmh

verschindet es und beim überschreiten der 100 natürlich erneute Warnung.

Nicht zu glauben, durchdas man erinnert wird wird man zum braven Jungen..........

Gp2?

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. automatische Türverriegelung beim losfahren