- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Automatische Türverriegelung Crosstrek Comfort 2025
Automatische Türverriegelung Crosstrek Comfort 2025
Seit einer Woche habe ich ja meinen ersten Subaru, Crosstrek Comfort 2025. Vorgestellt habe ich mich ja schon und mich inzwischen durch die hunderte von Einstellmöglichkeiten gewühlt. Das meiste habe ich auch gefunden, aber eine Frage bleibt:
Verriegelt der Crosstrek die Türen beim Losfahren automatisch? Angeblich soll er das ab 20 km/h machen. Im Handbuch steht das so, es ist sogar in den Fahrzeugeinstellungen ein Parameter beschrieben, den gibt´s aber bei uns im Menü gar nicht.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich häng mich mal dran, würde mich für den (ja sehr ähnlichen) XV auch interessieren. Es gibt bei YT einige sehr langatmige, ausführliche Videos aus den USA, wo ein Subaru-Händler (gefühlt) tausende und Abermillionen Einstellmöglichkeiten erklärt. Da müsste man eine Woche Urlaub nehmen, um das alles anzusehen und zu übersetzen...
Du wirst es mir nicht glauben, aber von diesem jungen Mann (Alex Prestigiacomo) habe ich mir inzwischen alle Konfigurationsvideos (meist betitelt mit Hidden Features) angesehen. In einem dieser Videos - wie auch in meinem neuen deutschen Handbuch - gibt es die im Themenstart beschriebene Konfigurationsmöglichkeit als Programmpunkt.
Hier mal die entsprechenden Seiten aus dem nagelneuen Crosstrek Handbuch.
Interessant, danke. Wobei ich mich auch immer so ein bisschen wundere. Einerseits finde (fände) ich es ja begrüßenswert, dass ein Auto die Türen verriegelt und man nicht selbst dran denken muss, so dass einem dann z.B. beim Ampelstopp - warum auch immer - nicht irgendjemand eine Tür oder den Kofferraum aufreißen kann. Andererseits fremdel ich so ein bisschen damit, dass die Türen dann meistens beim Ausschalten des Motors von allein wieder entriegelt werden; das ist zwar komfortabel und in den meisten Situationen auch sinnvoll, aber nehmen wir mal an, man wird angehalten und derjenige gibt sich als Polizeibeamter aus, hält einen Phantasieausweis hoch und bittet darum, den Motor auszuschalten, oder man schaltet ihn auch ohne Aufforderung quasi unbewusst, durch einen zur Routine gewordenen Handgriff, aus: Zack, sind alle Türen entriegelt... Da bleibe ich dann vielleicht doch lieber bei der Angewohnheit, sie zu Fahrtbeginn selbst zu verriegeln und zu wissen, dass sie nicht ohne weiteres von selbst wieder entriegelt werden. Wie immer im Leben; wo Licht ist, ist auch Schatten.
So, hier ein Update zum Thema: Gestern hat mein Händler vom technischen Kundenservice Subaru die Auskunft bekommen, dass die automatische Türverriegelung für SV/Crosstrek nicht zur Verfügung steht.
Dann wird´s eben manuell gemacht. Gruß Thomas