Automatische Türverriegelung nach 30 Sekunden?
Hallo,
aufgrund dessen, daß heute mein Meriva schon wieder offen war, als ich ihn in der Tiefgarage abholen wollte (siehe http://www.motor-talk.de/t303869/f239/s/thread.html), hab ich mal die Funktion des Wiederverschließens der Türen getestet. Auf S. 49 der Bedienungsanleitung steht nämlich:
Zitat:
30 Sekunden nach Entriegeln mit der Funkfernbedienung werden die Türen selbsttätig verriegelt, wen keine Türe geöffnet wurde.
Also bei geschlossenen Türen mit der Funkfernbedienung geöffnet, alle Türen geschlossen gehalten, gewartet - und was ist passiert? Nichts? Wenn ich die Türen nach ein paar Minuten nicht wieder manuell verschlossen hätte, wären sie immer noch offen.
Könnt Ihr mal bei Euch testen, ob das mit dem Wiederverschließen funktioniert?
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Karbon
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also bei mir funktioniert es . Wenn ich keine Tür öffne geht die ZV nach ca. 30 Sek. wieder zu.
Also ich meine, meiner macht das auch nicht, aber ich werde es nochmal testen.
Also auch bei mir schließen sich die Türen wieder automatisch.
Hatte allerdings auch noch nie nach dem Verschließen offene Türen egal wo ich stand.
Viel Spaß noch mit dem Meriva
Ist eigentlich auch klar: Leute, bei denen, die Wiederverschließfunktion funktioniert, werden nie ein offenes Auto vorfinden, weil sich die Türen nach einem versehentlichen Öffnen durch eine Störquelle nicht wieder verschlossen haben.
Hallo,
bei mir klappt es. 30 sec warten und Türen sind wieder verschlossen.
@Karbon: Lies dir mal genau durch was du geschrieben hast ???????????? irgendie verstehe ich das nicht.
Gruß
Peter
Was verstehst Du nicht?
Ich wollte damit sagen:
Wenn sich ein Meriva durch eine (Funk-)Störquelle wie z. B. die Funkfernbedienung eines anderen Autos (bei mir eines Porsches) öffen läßt, fällt das nur denjenigen Merivabesitzern auf, bei denen die Wiederverschließfunktion nach 30 Sekunden nicht funktioniert.
Denn ein Meriva, bei dem diese tut, geht genauso auf, aber eben nach 30 Sekunden wieder zu (wenn niemand die Türen geöffent hat), so daß man, wenn man als Besitzer später wieder zum Auto kommt, gar nicht bemerkt, daß es zwischenzeitlich mal für 30 Sekunden offen war.
Jetzt alles klar?
Gruß
Karbon
Zitat:
Original geschrieben von Karbon
Wenn sich ein Meriva durch eine (Funk-)Störquelle wie z. B. die Funkfernbedienung eines anderen Autos (bei mir eines Porsches) öffen läßt,
Also ich dachte immer diese elektronischen Schlüssel seinen codiert, sodaß sowas nicht passieren kann. Oder hat Opel hier einen 08/15 Billigfernbedienung eingebaut, wie man sie auch als Bausatz im Hobbyelektronikladen kaufen kann?
Oder ist das evtl. überhaupt keine externe Störung. Könnte es nicht sein, das die Verriegelung von alleine aufgeht, weil der Bordcomputer oder irgend ein elektronisches Bauteil meint, es müsse aufgrund irgendwelcher Fehlerströme mal das Realais schalten?
mfg
JLacky
Hm, keine Ahnung.
Ich werde heute abend noch mal testen, den Porsche zu öffnen. Wenn das geht, liegt es für mich nahe, daß es auch anderesrum funktioniert. Leider kenne ich den Besitzer nicht, sonst würde ich ihn mal ansprechen.
Wenn dem so ist, sind die Öffnungsfunktionen wohl identisch codiert. Vielleicht kommt das sogar öfters vor, als man denkt. Es fällt halt nur nicht auf, weil es sich wieder selbst schließt.
Daß ein Meriva auf ist, scheint ja nicht nur bei mir aufzutreten; bei Langzeittest.de gibts ja auch einen Thread zu dem Thema, leider ohne Ergebnis.
Ich werde auf jeden Fall zum FOH gehen und versuchen, daß er die 30 Sekunden-Wiederverschließfunktion repariert. Denn daß das nicht tut, kann ich ja problemlos vorführen.
Gruß
Karbon
Bei mir funktioniert dies einwandfrei und hat mich auch schon geärgert. Ich kam mit vollen Händen und drückte von weitem die Fernbedienung. Als ich dann genau dort war, machte es Klick und die Hecktür war wieder zu :-).
Hallo bei mir geht auch alles zu nach 30 Sekunden.
joh schweizerchen,
da ist man stolz über die power der FB und dann macht sich die kiste vor der nase wieder zu....)
Zitat:
Original geschrieben von Karbon
Wenn sich ein Meriva durch eine (Funk-)Störquelle wie z. B. die Funkfernbedienung eines anderen Autos (bei mir eines Porsches) öffen läßt, fällt das nur denjenigen Merivabesitzern auf, bei denen die Wiederverschließfunktion nach 30 Sekunden nicht funktioniert.
Nein, das geht so nicht, die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel zu gering, als das man es auch nur reproduzieren könnte.
Viel wahrscheinlicher ist, das nicht korrekt abgeschlossen wurde oder nach dem Verschliessen wieder (aus Versehen) geöffnet wurde. Über die Funkstrecke kann es immer starke Schwankungen der Reichweite geben, deswegen sollte man immer kontrollieren, ob tatsächlich verriegelt wurde. Daran ist nicht immer das Auto schuld.
Die automatische Verriegelung ist wahrscheinlich irgendwann in die Serie eingeflossen (wie beim Vectra auch) und Dein Handbuch ist sozusagen "zu neu". Andernfalls evtl. doch ein Bedienfehler beim Test?
MfG BlackTM
Habe auch das Problem, dass sich mein Moppel selbständig öffnet und nicht wieder verschließt. Das passiert aber nur in der Tiefgarage meines Arbeitgebers oder - wie letzte Woche - im Parkhaus der Frankfurter Messe. Also liegts daran, dass mein Code irgendwie geändert werden muss, weil andere Leute auf meiner Frequenz funken. Mein FOH hat mir deshalb in der nächsten Woche einen Termin zum Umprogrammieren der Funkfrequenz gegeben. Angeblich kommt an diesem Tag auch ein Opel-Werkstechniker, der sich das anschauen will. Vielleicht hilfts....
Hallo Heifisch,
bitte berichte hier, was bei Deinem Termin rausgekommen ist!
Gruß
Karbon