- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Automatische Türverriegelung
Automatische Türverriegelung
Hey Leute,
Ich habe mal eine Frage. Wisst ihr ob es möglich ist, bzw. ob es eine Funktion gibt, in der die Türen nach einer Fahrt automatisch verschließen...Ein Beispiel...Ich fahre jetzt eine Strecke sagen wir 15 km (spielt auch keine Rolle)...stelle den Motor ab und verlasse den Wagen, schließe die Türen und vergesse, per Funkfernbedienung den Wagen jetzt abzuschließen (mag ja mal vorkommen wenn man stress hat) das sich die Türen dann nach 5 Minuten nach ausstellen des Motors automatisch verriegeln ? Wäre ja auch egal, wenn man drinnen Sitzt, die Türen kriegt man von innen ja los.
Also meine Frage, gibts so eine Funktion beim Astra H Kombi 1,7l Diesel und kann ich die Einprogrammieren lassen ? Schön wäre auch, wenn die Fenster dann nach 5 Mins zufahren
Danke schonmal fürs lesen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Man denke eventuell daran:
Einer fährt hinten rein. Man steigt aus und schaut sich den Schaden an. Klack !!! und die Türe ist zu.
Der hintere haut ab. Das Handy ist im Auto, es regnet und man steht irgendwo in der einsamen Landschaft.
Macht ja nichts, der Schlüssel ist sicher im Zünschloss verwahrt ...
Menschen, die gerne vergessen abzusperren wäre das Keyless System zu empfehlen. Ich weiß nun nicht ob bei Opel es genauso funktioniert wie bei anderen Anbietern aber bei den meisten Anbietern sperrt sich das Fahrzeug dann automatisch zu wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.
also ich habe das open&start system im auto...kann mich nicht beklagen...wenn ich mein auto verlasse und die tür zu mache und mich denn von meinem auto entferne denn schliesst es sich automatisch ab...ich glaube 10 meter sind es...weiss ich aber nicht genau wieviele meter es sind...denke aber das es hinkommt...
brauche meinen schlüssel so gut wie gar nciht mehr...sehr geile erfindung
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Einer fährt hinten rein. Man steigt aus und schaut sich den Schaden an. Klack !!! und die Türe ist zu.
Der hintere haut ab. Das Handy ist im Auto, es regnet und man steht irgendwo in der einsamen Landschaft.
Solange des Schlüssel bzw OS im Auto ist, wird sich das Auto nicht verriegeln
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit dem Keyless System, das hab ich auch erst nach dem Kauf erfahren, das es sowas gibt. Naja, nachrüsten wäre bestimmt zu teuer. Deswegen frage ich ob es diese Funktion gibt. Solange ich den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss ziehe (nach der Fahrt) sollte sich der Wagen natürlich nicht verschließen, logisch. Aber der Wagen reagiert ja drauf, wenn ich den Schlüssel rausziehe ( z.b. geht dann das Radio aus) Sollte sich ja auch dann mit dem Verschließen kombinieren lassen.
Naja, der Grund warum ich frage is meine Freundin . Ich bin gestern abend mit meiner Freundin schwimmen gewesen, und die wollte noch was aus dem Handtäschen haben, was im Auto lag. Naja, und dann war ich am überlegen ob ich den Wagen jetzt abgeschlossen hab oder nich...da is mir die Idee gekommen. Jetzt wollte ich wissen ob sowas geht.
Zitat:
Original geschrieben von bomber711
also ich habe das open&start system im auto...kann mich nicht beklagen...wenn ich mein auto verlasse und die tür zu mache und mich denn von meinem auto entferne denn schliesst es sich automatisch ab...ich glaube 10 meter sind es...weiss ich aber nicht genau wieviele meter es sind...denke aber das es hinkommt...
Ist aber was neues?! Und es gibt es wahrscheinlich nur bei deinem Astra! Open@Start verriegelt die Türen nicht selbststätig sobald du weiter als 1m entfernst. Es kann sein dass, die Türen sich wieder verriegeln wenn du per FB aufmachst und nicht einsteigst?! Meiner verriegelt von alleine nicht...
Bei open & start verriegelt sich der Astra nicht selbst.Die Zentralverriegelung öffnet in dem Moment, wenn man den Türgriff zieht, egal ob Fahrerseite, Beifahrerseite oder Kofferraum. Allerdings macht sie dies nur, wenn man auch den Sender bei sich hat. Man muss den Sender aber nicht in der Hand haben, es reicht wenn er sich in der Tasche o.ä. befindet.Der Astra schließt sich auch nicht von selbst, sondern man muß das Sensorfeld neben dem Türgriff berühren. Einmal berühren ist abschließen, beim zweiten Mal ist der Deadlock aktiviert bzw. die Alarmanlage.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Zitat:
Original geschrieben von bomber711
Ist aber was neues?! Und es gibt es wahrscheinlich nur bei deinem Astra! Open@Start verriegelt die Türen nicht selbststätig sobald du weiter als 1m entfernst. Es kann sein dass, die Türen sich wieder verriegeln wenn du per FB aufmachst und nicht einsteigst?! Meiner verriegelt von alleine nicht...
Richtig, genau so stehts auf Seite 71 der Bedienungsanleitung.
Es sollte sich also nicht selbsttätig verschliessen, anbei 2 Bilder der Sensorfelder.
Fände ich auch gut, wenn man das einstellen könnte.
Der C-Max meiner Eltern schließt sich nach 20 Sekunden ( ungefähr ) von selbst ab. Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, ob ich meinen Astra auch wirklich abgeschlossen hab, nachdem ich weggegangen bin.
Bisher war das auch immer der Fall, aber es wäre beruhigend zu wissen, dass falls man es doch mal vergessen sollte er sich von selber abschließt...
Das mit den Fenstern kann man doch einstellen, soweit ich weiß. Zumindest, dass man sie über die FB schließen kann....
Zitat:
Original geschrieben von a-n00bi-s
Fände ich auch gut, wenn man das einstellen könnte.
Der C-Max meiner Eltern schließt sich nach 20 Sekunden ( ungefähr ) von selbst ab. Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, ob ich meinen Astra auch wirklich abgeschlossen hab, nachdem ich weggegangen bin.
Bisher war das auch immer der Fall, aber es wäre beruhigend zu wissen, dass falls man es doch mal vergessen sollte er sich von selber abschließt...
Das mit den Fenstern kann man doch einstellen, soweit ich weiß. Zumindest, dass man sie über die FB schließen kann....
Das mit der FB hab ich einprogrammiert bekommen, wo meine INSP Anzeige zurückgesetzt worden ist, weil die zu früh kam (Ja ich habe ein REC).
Wenn ich den Wagen abschließe und den Taster länger gedrückt halte, fahren die Fenster zu (ich muss aber gedrückt halten). Selbiges gilt bei auf. Aber ich fände das besser, wenn sich der Wagen selber verriegelt, nachdem sagen wir mal 2 Minuten nach dem ich den Schlüssel aus der Zündung gezogen habe...nur als Kontrolle. Weil wenn man den Schlüssel aus der Zündung zieht, vergisst man den eigentlich nicht mehr, weil man den Bekanntlich dann in der Hand hat.
Aber meine Frage stellt sich jetzt an die Opel Freaks hier...ist das möglich das mitm Tech2 einzuproggen ? Ich hab kein Tech2 und müsste inner Werkstatt nachfragen.
Fände ich schon sinnvoll. Die Fenster brauchen auch nicht automatisch zu fahren, obwohl das auch noch sinnvoll wäre, dann wär der Wagen zu. Ganz zu. Ja, der Mensch wird halt immer bequemer
da habe ich auch mal eine frage dazu:
also was mir schon aufgefallen ist: fahr mit meinem astra auf nen parkplatz, hab n paar kumpelz getroffen, paar minuten später machts klack, astra zu...!!!
bei euch auch schon mal der fall gewesen, als ihr paar minuten daneben gestanden seid, das sich euer auto automatisch schließt... (kein keyless go und der gleichen...)
bin auch sicher das ich nicht irgendwie auf den schlüssel gekommen bin, war schon paar mal so...
dachte mir dann, ja wird sich abschließen nach ner gewissen zeit und kein schlüssel im auto. hab mein auto zu hause in die garage gefahren und mal absichtlich nicht abgeschlossen, am nächsten tag waren die türen aber immer noch offen....
komische sache^^...
Es gibt nur zwei Situationen bei denen sich der Astra selbstständig zusperren kann.
1. die Astra der frühen Stunde hatten noch das sogenannte Speedlock, das den Wagen ab etwa 20 km/h versperrt
2. der Astra versperrt sich ebenfalls nach kurzer Zeit selbst wenn er aufgesperrt wird aber die Türen nicht geöffnet werden
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
2. der Astra versperrt sich ebenfalls nach kurzer Zeit selbst wenn er aufgesperrt wird aber die Türen nicht geöffnet werden
Bei meinem nach 5Min!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Bei meinem nach 5Min!
Ja, war bei mir glaubich auch so drin. Nach 5 Mins...aber nicht, wenn ich selber gefahren bin und der Wagen dann steht.
Ich probier das die Tage mal aus. Ich glaub nicht, das das standart drin ist. Aber wenn schon gesagt wird, das das nicht ist...dann ists wohl so.
Aber auf meine Frage, ob man das im Tech2 einstellen kann, hat mir noch keiner geantwortet