1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatische "Türverriegelung" wie z.B. bei Mercedes: gibt es das zum Nachrüsten für den Golf?

Automatische "Türverriegelung" wie z.B. bei Mercedes: gibt es das zum Nachrüsten für den Golf?

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:49

Mein Titel sagt ja schon fast alles: Beim W 202 gab es ja schon die Funktion, dass nach ca. 20 Sekunden die Türknöpfe automatisch runtergehen und die Türe verriegelt ist. Praktisch, wenn man an der Ampel steht, dann kann keiner von außen einfach die Tür öffnen.

Aber wahrscheinlich wird das nicht einfach nachzurüsten sein, oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich kann bei meiner waeco zv per funk abschleißen und wenn ich dann die zündung nach der fahrt ausschalte, öffnen die türen automatisch.

ansonsten können das glaub ich diverse alarmanlagen...google mal nach anti-hijack

Hi,

bei den meisten FFB kannste auch wenn du im Auto sitzt, die Zentralverriegelung per Knopfdruck am Handsender veranlassen, das Auto zu verriegeln.

Ob das Fahrzeug nun nach 20 Sekunden selbständig verriegelt oder ich nen Knopf dazu drücken muss, macht glaube kaum nen Unterschied.

Wer das schon nicht mehr hinbekommt oder als zu aufwändig betrachtet, sollte sich auch sein Essen vorkauen lassen und nen Eurojobber im Haushalt haben, der das Arschabwischen besorgt(wegen Komfort und so...) ;)

Ich denke man kann es mit Komfort auch übertreiben, aber um die Frage zumindest ansatzweise zu beantworten:

Über die Türkontakttaster in Verbindung mit einem Zeitrelais und der FFB- Steuerung, lässt sich sowas ganz sicher bauen. Gebrauchsfertig zum Kauf, habe ich sowas noch nicht gesehen.

Oder Du machst es ganz aufwendig über die ZV-Pumpe vom A3. Dann hast gleichzeitig ne FFB und Du kannst die Funktionen per Diagnose ein- und ausschalten.

Na gut die vom A3 macht es wie der Mercedes Vito ab 15km/h.

Finde diese Funktion auch nicht schlecht, da kann man bestimmt irgendwie was basteln.

Vielleicht als Signal die Spannung zum Anlasser hin abgreifen, das ganze auf eine kleine Schaltung und mit Zeitverögerung (vielleicht über nen NE555 machbar) einen Impuls auf die ZV-Pumpe (Richtung zu). Sprich sobald man den Wagen startet wird nach abgelaufener Zeit die ZV angesteuert und schließt den Wagen ab.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähm, habt Ihr euch mal Gedanken über den Sicherheitsaspekt gemacht? Stichwort Unfall und schnell raus kommen!?!?!

Bei Mercedes etc. is das ja alles geregelt... beim Golf 3 weiss ich nicht inwiefern das übernommen wird. Wird nicht beim Crash automatisch WBL eingeschaltet, wenn die Airbags aufgehen?!

das müsste natürlich mit in die Schaltung rein, da hast Du Recht :)

Denke doch mal, daß irgendwo ein Sensor oder Schalter im Frontbereich vorhanden sein muß, der die Airbags zur Auslösung bringt, das sollte dann direkt mit auf die ZV drauf.

Ich persönlich fahre auch immer mit geschlossener ZV rum, erstens weil nachts immer jemand kommen kann, der einem die Tür aufreisst (klingt unwahrscheinlich, kommt aber sicher öfter vor) und Du weißt ja, der Überraschnungsmoment macht einen dann perplex *g*. Naja und zweitens ist es leicht, an einer Ampel mal eben den Kofferraum aufzumachen und halbwegs lose Teile in Sekundenschnelle rauszurupfen *g*. Mir persönlich noch nicht passiert, aber heutzutage weiß man nie.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

P.S.: Ich denke, wenn ich die ZV manuell runterdrücke, geht die auch nicht auf, wenn ich mal nen Unfall hätte und da können die paar Minuten schon entscheidend sein, da hast Du Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wird nicht beim Crash automatisch WBL eingeschaltet, wenn die Airbags aufgehen?!

Versuch macht kluch :D

Mach nen Praxistest, dann weißt Du's *g*

...nur Spaß

Eine gute N8 an alle

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Bei Mercedes etc. is das ja alles geregelt... beim Golf 3 weiss ich nicht inwiefern das übernommen wird. Wird nicht beim Crash automatisch WBL eingeschaltet, wenn die Airbags aufgehen?!

Von welchen Fahrzeugen redest Du jetzt? Mercedes?

am 21. Januar 2008 um 6:47

bei mir kann man das so einstellen wenn man zündung an hat und beim fahren nach ein paar sek auf die bremse latscht dann würden alle türe zugehen, und wenn man die zündung ausmacht, dann gehen diese wieder auf....

aaaber,

wenn z.b. einer vorher raus will muss man immer mit der hand öffnen...

und wie gesagt beim unfall will ich nicht wissen was passiert, deswegen habs einfach gelassen...

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Oder Du machst es ganz aufwendig über die ZV-Pumpe vom A3. Dann hast gleichzeitig ne FFB und Du kannst die Funktionen per Diagnose ein- und ausschalten.

Würde das Thema hier ganz gerne nochmal aufleben lassen, da mich das Thema automatische Türverriegelung immer noch interessiert.

Wie unterscheidet sich die ZV-Pumpe des A3 von der des Golf 3?

Ist die Funktion der FFB beim Audi A3 mit in der ZV-Pumpe integriert?

Wie ist die automatische Türverriegelung beim A3 realisiert?

Hätte das auch gerne am liebsten so, daß sich die Türen erst verriegeln, wenn man eine kleine Geschwindigkeit erreicht.

Wie geht's dann weiter? Was passiert, wenn ich an der Ampel stehe? Wird dann wieder entriegelt oder passiert das erst beim Abstellen des Motors? Was passiert, wenn jemand zwischendurch aussteigt? Wird dann beim nächsten Anfahren automatisch wieder verrgiegelt?

Was noch wichtig ist, von welcher Modellbezeichnung des A3 ist hier die Rede?

Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres drüber.

Beste Grüße aus Neuss :).

Daniel

am 7. März 2010 um 17:51

Kommst du da nicht besser, wenn du dir einfach einen US-ZV Schalter einbaust? Der kostet 15 Euro und ist recht einfach anzuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Kommst du da nicht besser, wenn du dir einfach einen US-ZV Schalter einbaust? Der kostet 15 Euro und ist recht einfach anzuschließen.

US-ZV-Schalter? Bild gefällig?

Die Variante mit der ZV-Pumpe des A3 interessiert mich trotzdem :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen